Reise

Elbphilharmonie Hamburg – Aussichtsplattform kostenfrei besuchen


Zehn Jahre gewartet und endlich ist sie fertig und eröffnet, die Elbphilharmonie in Hamburg. Hamburgs neues Wahrzeichen soll sie werden und nicht nur eine neue Attraktion für Hamburg Besucher, auch für Einheimische soll sie da sein, „ihre Elbphilharmonie“.

Seit dem Wochenende ist die Plaza geöffnet, diese befindet sich auf 37 m Höhe und damit zwischen dem alten, traditionsreichen Hafenspeicher und dem neuen, gläsernen Aufbau der Elbphilharmonie. Auf dem obigen Artikelbild gut zu erkennen können Besucher einmal um das komplette Gebäude herumlaufen.

elbphilharmonie_plazza_-12

Ein umlaufender und gepflasterte Weg bietet den Besuchern auf der einen Seite einen wundervollen Blick auf die Hamburger Altstadt, auf der anderen Seite auf den Hafen und die Speicherstadt.

Um diesen Ausblick zu genießen sind keine Kosten notwendig, wer die Plaza besuchen möchte, der bekommt das Ticket dafür kostenfrei. Unter einer Voraussetzung, es muss sich um ein Ticket für den gleichen Tag handeln. Wer dagegen sein Ticket im Voraus buchen möchte, der zahlt hierfür eine Gebühr von zwei Euro, also ein durchaus zu verschmerzen Betrag.

Die Begründung ist recht einfach, es gibt eine begrenzte Kapazität auf der Plaza und es macht ja keinen Sinn wenn es so voll ist das man nicht treten kann. Daher bucht euch am besten das Ticket für die zwei Euro vorher.

Die Tickets können online erworben werden, oder natürlich in den Besucherzentrum gegenüber dem Eingang. Wer Tickets dort kaufen möchte, muss natürlich zweimal her, einmal zum Ticketkauf und einmal zum Besuch.

online-verkauf-elbphilharmonie-tickets

Online Buchung von Tickets für die Elbphilharmonie

Im Augenblick ist eine Vorausbuchung für Tickets bis zum Jahresende möglich. Dabei wird ein Zeitfenster von einer Stunde ausgewählt, wobei niemand vorschreibt wann die Plaza wieder zu verlassen ist.

Öffnungszeiten

Die Besucherplattform der Elbphilharmonie ist täglich und unabhängig vom Wetter von morgens 9:00 Uhr bis 24 Uhr Mitternacht geöffnet.

elbphilharmonie_plazza_-22

Eingang zur Elbphilharmonie

Mit Rolltreppe oder Fahrstuhl geht es dann nach oben auf 37 m Höhe. Oben angekommen bietet sich dann dieser Einblick.elbphilharmonie_plazza_-16

elbphilharmonie_plazza_-14

elbphilharmonie_plazza_-19

Wenn am 11. Januar 2017 die ersten Konzerte und Veranstaltungen stattfinden, dann werden die Besucher auch in den großen oder kleinen Saal gehen können, sei es für Besucher der Platz natürlich nicht zugänglich.

elbphilharmonie_plazza_-16 elbphilharmonie_plazza_-15

Für Hotelgäste derzeit mit direktem Zugang

Hotel? Ja, genau richtig gelesen. In der Philharmonie, genauer auf der 6.-19. Etage befindet sich ein Hotel, das natürlich ebenfalls neu eröffnete WESTIN HOTEL HAMBURG. Mein Review zu diesem Hotel findet Ihr in den nächsten Tagen ebenfalls hier im Blog.

Für Gäste des Hotels ist der Zugang zur Plaza derzeit direkt und ohne Ticket möglich. Ob das zukünftig so bleiben wird steht jedoch noch nicht fest. Derzeit konnte ich als Gast des Hotels einfach Drehtür nutzen.

elbphilharmonie_plazza_-21

Eingang zum Hotel von der Plaza

Da das Hotel eine durchaus schöne Bar und ein Café hat und natürlich auch ein Restaurant besitzt, ist natürlich auch für nicht Hotelgäste ein Besuch hier möglich. Hierfür solltet ihr jedoch dann unten direkt den Hoteleingang nutzen und dann den Fahrstuhl des in die Lobby.

Gastronomie

Ebenfalls direkt von der Plaza zugänglich gibt es ein Café und über eine kurze Rolltreppe zu erreichen ein Restaurant, das Störtebecker. Mehr Informationen dazu findet Ihr direkt auf der Internetseite des Restaurants.

elbphilharmonie_plazza_-20

Der Ausblick

Wie bereits erwähnt lässt sich um das komplette Gebäude herumlaufen, so könnt Ihr den Ausblick von allen Seiten genießen. Hier mal einige verschiedene Ausblicke rundherum.

elbphilharmonie_plazza_-3

Hafenblick von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie

elbphilharmonie_plazza_-9

Blick von oben auf den Vorplatz der Elbphilharmonie

elbphilharmonie_plazza_-4

Noch mal Hafenblick, diesmal von der anderen Seite.

elbphilharmonie_plazza_-10

Wunderbarer Blick auf die Stadt

elbphilharmonie_plazza_-2

Sonne… um die Elbphilharmonie

elbphilharmonie_plazza_-8

Noch einmal der Blick nach vorn, im Hintergrund das Kreuzfahrtterminal

elbphilharmonie_plazza_-24 elbphilharmonie_plazza_-7 elbphilharmonie_plazza_-11


4 Kommentare on Elbphilharmonie Hamburg – Aussichtsplattform kostenfrei besuchen

  1. christine.gabrikowski

    Habe gestern für den heutigen Tag 2 Eintrittskarten für die Plaza bestellt und per Einzug von meinem Konto 4,00€ abbuchen lassen. Leider habe ich noch keine Bestätigung bekommen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.