News, Reise

Etihad veröffentlicht Umbuchungsregeln für Tickets mit airberlin Flügen


UPDATE: Auch die Regeln für Airberlin Tickets sind nun bekannt. HIER nachlesen!

Viele die derzeit bereits Ihre Flüge gebucht haben, werden sich Fragen ob airberlin zu dem gewünschten Reisedatum noch fliegt. Nun gibt es anscheinend ein internes Schreiben, welche die Flüge der Langstrecke ab Berlin streicht. Die meisten Ziele werden über Düsseldorf weiterhin angeboten, aber insbesondere die Airberlin Flüge nach Abu Dhabi sind für viele Gäste der Etihad interessant, denn dieser wurden auch im Codeshare verkauft. Das bedeutet nichts anderes, als Etihad hat die Flüge Abu Dhabi – Berlin – Abu Dhabi auch unter Etihad Flugnummern verkauft.

Hier einmal eine Übersicht der betroffenen Flüge und Flugnummern:

Berlin Tegel – Abu Dhabi

  • Airberlin Flug AB 7492 = Etihad Flug 1752
  • 11:30 Uhr – 19:40 Uhr

und der zweite Flug

  • Airberlin Flug AB 7494 = Etihad Flug EY 1402
  • 21:50 Uhr – 6:05 Uhr (+1)

Abu Dhabi – Berlin Tegel

  • Airberlin Flug AB 7495 = Etihad Flug 1401
  • 2:00 Uhr – 6:30 Uhr

und auch hier der zweite Flug

  • Airberlin Flug AB 7493 = Etihad Flug 1753
  • 9:25 Uhr – 14:00 Uhr

Wer also nun ein Etihad Ticket hat, der sollte mit seinem Reisebüro oder Etihad Kontakt aufnehmen, denn hier hat Etihad (DAS GILT NUR FÜR ETIHAD TICKETS) nun die Möglichkeit umzubuchen. Dabei gelten folgende Regeln:

Etihad Umbuchungsregeln für airberlin Flüge

In einer Information an buchende Reisebüros heisst es dazu:

In Folge der Bekanntgabe von airberlin, dass AB Flüge zwischen Berlin und Abu Dhabi (TXL-AUH-TXL) zwischen dem 18. September und 31. Oktober 2017 storniert werden, hat Etihad Airways die untenstehende Re-accommodation Policy für betroffene EY Passagiere in Kraft gesetzt.

Flugstornierungen:

AB7492 / AB7495 – Flug storniert ab dem 18. September 2017

AB7493 / AB7494 – Flug storniert ab dem 01. Oktober 2017

Die untenstehende Re-accommodation Policy findet Anwendung für Passagiere mit einem EY Ticket, welches einen der betroffenen AB Flüge beinhaltet und welches in Deutschland ausgestellt wurde, sowie für Tour Operator Buchungen, die den Vermerk “OSI TO BOOKING” beinhalten.

Re-accommodation Policy für Abflüge zwischen 18.09. und 31.10.17

Umbuchung für airberlin Flüge:

  • Alle Gäste können auf ein Routing via einem nahegelegenen Etihad Airways Abflughafen umgebucht werden. Dafür können EY* Flüge oder AB Flüge innerhalb Deutschlands oder Rail & Fly genutzt werden.
  • Jegliche Differenzen, die sich aufgrund von Umbuchungsgebühren oder der Umbuchung in eine höhere Buchungsklasse ergeben, werden für diese Fälle erlassen.

 Anmerkung: Etihad fliegt in Deutschland die Flughäfen München, Frankfurt und Düsseldorf an!

Stornierung / Erstattung für airberlin Flüge:

  • Die Erstattung ist kostenfrei erlaubt, sofern das Ticket komplett ungenutzt oder teilweise genutzt ist, und ein Segment des Tickets von diesen Flugstornierungen betroffen ist.
  • Die Erstattung für teilweise genutzte Tickets muss auf Basis der geflogenen Pro-rata Meilen kalkuliert werden.

Re-accommodation Policy für Abflüge ab dem 01.11.17

Aufgrund der unsicheren Lage, ob airberlin Flüge ab dem 1. November 2017 durchgeführt werden, wird Etihad Airways vorsorglich alle Etihad Airways Gäste, die nach diesem Datum auf einen von airberlin durchgeführten Flug gebucht sind, entsprechend umbuchen.

Umbuchung für airberlin Flüge:

  • Alle Gäste können auf ein Routing via einem nahegelegenen Etihad Airways Abflughafen umgebucht werden. Dafür kann Rail & Fly genutzt werden.
  • Jegliche Differenzen, die sich aufgrund von Umbuchungsgebühren oder der Umbuchung in eine höhere Buchungsklasse ergeben, werden für diese Fälle erlassen.

Anmerkung: Ihr könnt also von jedem Bahnhof Deutschlands mit dem Zug nach München, Frankfurt oder Düsseldorf fahren und dann dort mit Etihad nach Abu Dhabi oder weiter an andere Reiseziele fliegen.

Stornierung / Erstattung für airberlin Flüge:

  • Die Erstattung ist kostenfrei erlaubt, sofern das Ticket komplett ungenutzt oder teilweise genutzt ist, und ein Segment des Tickets von diesen Flugstornierungen betroffen ist.
  • Die Erstattung für teilweise genutzte Tickets muss auf Basis der geflogenen Pro-rata Meilen kalkuliert werden.

 

Gilt die Umbuchung auch für airberlin Tickets?

Nein. Beginnt Euer Ticket mit einer 745 in der Ticketnummer, dann gelten diese Umbuchungsregeln hier nicht. airberlin bucht die Gäste derzeit ebenfalls um, genaue Infos schreibe ich gern, wenn mir diese belastbar und schriftlich vorliegen.

Alle Ziele, außer Boston, werden dann wenn möglich über Düsseldorf angeboten, also die Passagiere können dann von Berlin (oder aus Kulanz von einem anderen Abflughafen) via Düsseldorf fliegen. Dazu aber später mehr.


22 Kommentare on Etihad veröffentlicht Umbuchungsregeln für Tickets mit airberlin Flügen

  1. Pingback: Air Berlin meldet Insolvenz an - Seite 151

  2. CL

    Was passiert denn mit Betroffenen, die ihren Flug über Etihad in Australien gebucht haben und aber vor dem 18.9.2017 betroffen sind oder waren (d.h. bei Hin- und Rückflug)?

  3. CW

    Erstattet Etihad bereits getätigte Ausgaben (gebuchtes Hotel in und Bahnfahrt nach Berlin) wenn man auf einen anderen Abflugort umgebucht wird?

  4. Frank Beckensträter

    Habe bei Air Berlin direkt Tickets gekauft und bezahlt für insgesamt 6 Flüge.
    Hinflug 22.10.
    Berlin -München -Air Berlin Flug
    München- Abu Dhabi Etihad
    Abu Dhabi – Bangkok – Etihad

    Rückflug 10.11. ähnlich…..

    meine Frage.. gelten die Tickets für die 4 Etihad Flüge noch?
    Und falls ja wäre es besser direkt nach München zu kommen oder hoffen das der Air Berlin Flug von Berlin nach München noch statt findet?

  5. Caro

    Hallo Sven, danke für deine Infos!
    Wie funktioniert die Umbuchung auf Rail & Fly? Woher bekomme ich die Zugtickets oder werden mir diese im Nachhinein erstattet? Kann ich jeden Zug nutzen (ICE, RE…)?

  6. Torsten Hohenkamp

    Hallo Sven,

    jetzt werden auch noch die Düsseldorf Flüge storniert. Haben vor dem Insolvenzantrag Hin und Rückflug nach Cancun gebucht. Meinst du die sind umbuchbar?

    • Hi Torsten,

      das gehört eher zu diesem Beitrag:
      Airberlin Umbuchungen
      da es kein Etihad Ticket ist.

      Gebucht vor Insolvenz, dann würde ich eine Umbuchung oder Erstattung ausschließen, es gibt ja keineFlüge mehr. Es sei denn es ist eine Veranstalterbuchung mit einem Sicherungsschein.

  7. Thea

    Hi Sven,

    Ich habe ein 745-ticket für Ende Oktober nach Thailand – die Flüge sind operated by etihad.
    Gestern habe ich mit Air Berlin telefoniert, die meinten ich solle mich an etihad wenden, da die mich umbuchen können.der Flug würde auf jeden Fall statt finden, da air berlin mir ja nur ein Ticket für einen etihad-sitzplatz verkauft habe.

    Heute bei etihad angerufen – die sagen wiederum, sie können nichts machen, da es ein Air Berlin Ticket ist und Air Berlin mich umbuchen muss.

    Hast du irgendeine Einschätzung, ob sie Berlin das überhaupt noch macht / machen kann? Oder soll ich das Ticket wegwerfen und einen neuen Flug bei wem anderes buchen? :/

    Danke!

    • Hallo,

      Ich habe ein 745-ticket für Ende Oktober nach Thailand – die Flüge sind operated by etihad.

      *** Das ist also ein AB Ticket, Etihad kann nichts daran tun

      Von wo fliegst Du denn? Also wie ist das komplette Routing und wer sollte die Flüge ausführen?

      • Thea

        AB 4006 – AB 4226; (muc – Abu D. – bkk, 26.10.)
        AB 4027 – AB 4005 (bkk – abu d. – muc, 17.11.)

        Bin für jegliche Info / Einschätzung dankbar!

  8. Sebastian

    WIR sitzen gerade in Thailand und haben über AB von BKK nach TXL vor dem 15.8. gebucht. Flug storniert. Hinzu wurden wir umgebucht. Gibt es eine Chance, wie das auch zurück wieder klappt? Laut AB ist der Flug von BKK nach AUH via Ethiad safe, der Weiterflug nach TXL müssten wir auf eigene Faust buchen.

  9. Luise küpper

    Hallo. Auch unsere Abu Dhabi Flug wurde storniert und air Berlin konnte uns nicht umbuchen, da es angeblich keine Alternative gab. Auch als wir vorgeschlagen haben, über Düsseldorf zu fliegen. Der Flug würde nun von etihad durchgeführt, weshalb eine Umbuchung nicht möglich sei. Wir sitzen nun auf den Kosten für ein neues Ticket. Laut dem Artikel ist eine Erstattung möglich, wenn ein teil des tickets ungenutzt ist. Wie muss ich da vorgehen? Laut Hotline sei keine Erstattung möglich, da wir vor dem 15.8. Gebucht haben. Besten Dank!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.