News, Reise

Etihad veröffentlicht Umbuchungsregeln für Tickets mit airberlin Flügen


UPDATE: Auch die Regeln für Airberlin Tickets sind nun bekannt. HIER nachlesen!

Viele die derzeit bereits Ihre Flüge gebucht haben, werden sich Fragen ob airberlin zu dem gewünschten Reisedatum noch fliegt. Nun gibt es anscheinend ein internes Schreiben, welche die Flüge der Langstrecke ab Berlin streicht. Die meisten Ziele werden über Düsseldorf weiterhin angeboten, aber insbesondere die Airberlin Flüge nach Abu Dhabi sind für viele Gäste der Etihad interessant, denn dieser wurden auch im Codeshare verkauft. Das bedeutet nichts anderes, als Etihad hat die Flüge Abu Dhabi – Berlin – Abu Dhabi auch unter Etihad Flugnummern verkauft.

Hier einmal eine Übersicht der betroffenen Flüge und Flugnummern:

Berlin Tegel – Abu Dhabi

  • Airberlin Flug AB 7492 = Etihad Flug 1752
  • 11:30 Uhr – 19:40 Uhr

und der zweite Flug

  • Airberlin Flug AB 7494 = Etihad Flug EY 1402
  • 21:50 Uhr – 6:05 Uhr (+1)

Abu Dhabi – Berlin Tegel

  • Airberlin Flug AB 7495 = Etihad Flug 1401
  • 2:00 Uhr – 6:30 Uhr

und auch hier der zweite Flug

  • Airberlin Flug AB 7493 = Etihad Flug 1753
  • 9:25 Uhr – 14:00 Uhr

Wer also nun ein Etihad Ticket hat, der sollte mit seinem Reisebüro oder Etihad Kontakt aufnehmen, denn hier hat Etihad (DAS GILT NUR FÜR ETIHAD TICKETS) nun die Möglichkeit umzubuchen. Dabei gelten folgende Regeln:

Etihad Umbuchungsregeln für airberlin Flüge

In einer Information an buchende Reisebüros heisst es dazu:

In Folge der Bekanntgabe von airberlin, dass AB Flüge zwischen Berlin und Abu Dhabi (TXL-AUH-TXL) zwischen dem 18. September und 31. Oktober 2017 storniert werden, hat Etihad Airways die untenstehende Re-accommodation Policy für betroffene EY Passagiere in Kraft gesetzt.

Flugstornierungen:

AB7492 / AB7495 – Flug storniert ab dem 18. September 2017

AB7493 / AB7494 – Flug storniert ab dem 01. Oktober 2017

Die untenstehende Re-accommodation Policy findet Anwendung für Passagiere mit einem EY Ticket, welches einen der betroffenen AB Flüge beinhaltet und welches in Deutschland ausgestellt wurde, sowie für Tour Operator Buchungen, die den Vermerk “OSI TO BOOKING” beinhalten.

Re-accommodation Policy für Abflüge zwischen 18.09. und 31.10.17

Umbuchung für airberlin Flüge:

  • Alle Gäste können auf ein Routing via einem nahegelegenen Etihad Airways Abflughafen umgebucht werden. Dafür können EY* Flüge oder AB Flüge innerhalb Deutschlands oder Rail & Fly genutzt werden.
  • Jegliche Differenzen, die sich aufgrund von Umbuchungsgebühren oder der Umbuchung in eine höhere Buchungsklasse ergeben, werden für diese Fälle erlassen.

 Anmerkung: Etihad fliegt in Deutschland die Flughäfen München, Frankfurt und Düsseldorf an!

Stornierung / Erstattung für airberlin Flüge:

  • Die Erstattung ist kostenfrei erlaubt, sofern das Ticket komplett ungenutzt oder teilweise genutzt ist, und ein Segment des Tickets von diesen Flugstornierungen betroffen ist.
  • Die Erstattung für teilweise genutzte Tickets muss auf Basis der geflogenen Pro-rata Meilen kalkuliert werden.

Re-accommodation Policy für Abflüge ab dem 01.11.17

Aufgrund der unsicheren Lage, ob airberlin Flüge ab dem 1. November 2017 durchgeführt werden, wird Etihad Airways vorsorglich alle Etihad Airways Gäste, die nach diesem Datum auf einen von airberlin durchgeführten Flug gebucht sind, entsprechend umbuchen.

Umbuchung für airberlin Flüge:

  • Alle Gäste können auf ein Routing via einem nahegelegenen Etihad Airways Abflughafen umgebucht werden. Dafür kann Rail & Fly genutzt werden.
  • Jegliche Differenzen, die sich aufgrund von Umbuchungsgebühren oder der Umbuchung in eine höhere Buchungsklasse ergeben, werden für diese Fälle erlassen.

Anmerkung: Ihr könnt also von jedem Bahnhof Deutschlands mit dem Zug nach München, Frankfurt oder Düsseldorf fahren und dann dort mit Etihad nach Abu Dhabi oder weiter an andere Reiseziele fliegen.

Stornierung / Erstattung für airberlin Flüge:

  • Die Erstattung ist kostenfrei erlaubt, sofern das Ticket komplett ungenutzt oder teilweise genutzt ist, und ein Segment des Tickets von diesen Flugstornierungen betroffen ist.
  • Die Erstattung für teilweise genutzte Tickets muss auf Basis der geflogenen Pro-rata Meilen kalkuliert werden.

 

Gilt die Umbuchung auch für airberlin Tickets?

Nein. Beginnt Euer Ticket mit einer 745 in der Ticketnummer, dann gelten diese Umbuchungsregeln hier nicht. airberlin bucht die Gäste derzeit ebenfalls um, genaue Infos schreibe ich gern, wenn mir diese belastbar und schriftlich vorliegen.

Alle Ziele, außer Boston, werden dann wenn möglich über Düsseldorf angeboten, also die Passagiere können dann von Berlin (oder aus Kulanz von einem anderen Abflughafen) via Düsseldorf fliegen. Dazu aber später mehr.

<strong><span style=“color: #ff0000;“>UPDATE: </span></strong>
<blockquote>Stand gestern (18.10.2017) hat Etihad damit angefangen, Flüge die auf airberlin Tickets aber mit Etihad Flugsegmenten ausgestellt sind, gegenüber den Reisebüros zu stornieren. Diese Aussage ist keine Spekulation sondern verbindlich.

Was mit Tickets passiert, welche nicht über ein Reisebüro gebucht wurden ist nicht klar. An der Hotline bei Etihad gibt es verschiedene Aussagen, Aussagen von „alles safe“, Tickets „protected“ und was auch immer. ABER: Es ist und bleibt ein airberlin Ticket. Diese Tickets (mit der Ticketnummer 745…) sind nach dem 28.10. ungültig, da es Airline und entsprechende IATA Sicherheiten nicht mehr gibt.

Wer das Ticket angeflogen hat, für den kann es auch passieren, im Urlaub zu stehen und keinen Rückflug zu haben. Klärt es bitte vorher und damit meine ich keine Aussage an der Hotline „geht schon“ sondern eine finale Bestätigung. Entweder eine neue Ticketnummer 645… oder aber eine schriftliche Bestätigung, dass Etihad Euch nach dem 28.10. auch mit einem AB Ticket mitnimmt.</blockquote>
[ENDE UPDATE]


97 Kommentare on Etihad veröffentlicht Umbuchungsregeln für Tickets mit airberlin Flügen

  1. Pingback: Air Berlin meldet Insolvenz an - Seite 151

  2. CL

    Was passiert denn mit Betroffenen, die ihren Flug über Etihad in Australien gebucht haben und aber vor dem 18.9.2017 betroffen sind oder waren (d.h. bei Hin- und Rückflug)?

  3. CW

    Erstattet Etihad bereits getätigte Ausgaben (gebuchtes Hotel in und Bahnfahrt nach Berlin) wenn man auf einen anderen Abflugort umgebucht wird?

  4. Frank Beckensträter

    Habe bei Air Berlin direkt Tickets gekauft und bezahlt für insgesamt 6 Flüge.
    Hinflug 22.10.
    Berlin -München -Air Berlin Flug
    München- Abu Dhabi Etihad
    Abu Dhabi – Bangkok – Etihad

    Rückflug 10.11. ähnlich…..

    meine Frage.. gelten die Tickets für die 4 Etihad Flüge noch?
    Und falls ja wäre es besser direkt nach München zu kommen oder hoffen das der Air Berlin Flug von Berlin nach München noch statt findet?

  5. Caro

    Hallo Sven, danke für deine Infos!
    Wie funktioniert die Umbuchung auf Rail & Fly? Woher bekomme ich die Zugtickets oder werden mir diese im Nachhinein erstattet? Kann ich jeden Zug nutzen (ICE, RE…)?

  6. Torsten Hohenkamp

    Hallo Sven,

    jetzt werden auch noch die Düsseldorf Flüge storniert. Haben vor dem Insolvenzantrag Hin und Rückflug nach Cancun gebucht. Meinst du die sind umbuchbar?

    • Hi Torsten,

      das gehört eher zu diesem Beitrag:
      Airberlin Umbuchungen
      da es kein Etihad Ticket ist.

      Gebucht vor Insolvenz, dann würde ich eine Umbuchung oder Erstattung ausschließen, es gibt ja keineFlüge mehr. Es sei denn es ist eine Veranstalterbuchung mit einem Sicherungsschein.

  7. Thea

    Hi Sven,

    Ich habe ein 745-ticket für Ende Oktober nach Thailand – die Flüge sind operated by etihad.
    Gestern habe ich mit Air Berlin telefoniert, die meinten ich solle mich an etihad wenden, da die mich umbuchen können.der Flug würde auf jeden Fall statt finden, da air berlin mir ja nur ein Ticket für einen etihad-sitzplatz verkauft habe.

    Heute bei etihad angerufen – die sagen wiederum, sie können nichts machen, da es ein Air Berlin Ticket ist und Air Berlin mich umbuchen muss.

    Hast du irgendeine Einschätzung, ob sie Berlin das überhaupt noch macht / machen kann? Oder soll ich das Ticket wegwerfen und einen neuen Flug bei wem anderes buchen? :/

    Danke!

    • Hallo,

      Ich habe ein 745-ticket für Ende Oktober nach Thailand – die Flüge sind operated by etihad.

      *** Das ist also ein AB Ticket, Etihad kann nichts daran tun

      Von wo fliegst Du denn? Also wie ist das komplette Routing und wer sollte die Flüge ausführen?

      • Thea

        AB 4006 – AB 4226; (muc – Abu D. – bkk, 26.10.)
        AB 4027 – AB 4005 (bkk – abu d. – muc, 17.11.)

        Bin für jegliche Info / Einschätzung dankbar!

  8. Sebastian

    WIR sitzen gerade in Thailand und haben über AB von BKK nach TXL vor dem 15.8. gebucht. Flug storniert. Hinzu wurden wir umgebucht. Gibt es eine Chance, wie das auch zurück wieder klappt? Laut AB ist der Flug von BKK nach AUH via Ethiad safe, der Weiterflug nach TXL müssten wir auf eigene Faust buchen.

  9. Luise küpper

    Hallo. Auch unsere Abu Dhabi Flug wurde storniert und air Berlin konnte uns nicht umbuchen, da es angeblich keine Alternative gab. Auch als wir vorgeschlagen haben, über Düsseldorf zu fliegen. Der Flug würde nun von etihad durchgeführt, weshalb eine Umbuchung nicht möglich sei. Wir sitzen nun auf den Kosten für ein neues Ticket. Laut dem Artikel ist eine Erstattung möglich, wenn ein teil des tickets ungenutzt ist. Wie muss ich da vorgehen? Laut Hotline sei keine Erstattung möglich, da wir vor dem 15.8. Gebucht haben. Besten Dank!

  10. Max

    Hallo,

    wir haben über Airberlin Flüge nach Abu Dhabi gebucht, die von Ethiad durchgeführt werden – behalten diese Tickets ihre Gültigkeit? (Wir haben Airberlin Ticket Nummern)
    28.10.2017 Düsseldorf – Abu Dhabi (ETHIAD)
    04.11.2017 Abu Dhabi – München (ETHIAD)
    04.11.2017 München – Düsseldorf (AIRBERLIN)

    Danke,
    Max

    • Hallo Max,

      bei Airberlin Ticketnummern ist es eben auch ein AB Ticket. Heißt, es könnte Euch passieren, am Ende in München zu stehen, wenn AB nicht fliegt. Ist das Ticket aber bezahlt bei Etihad (was DU ja schlecht kontrollieren kannst), sehe ich hier eher kein Problem, da alle Segmente bis auf das letzte EY sind und keines vorher verfallen kann

  11. Kirsten

    Hallo,
    Ich habe am 19.10 einen Flug mit Airberlin von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Colombo gebucht er wird von Etihad durchgeführt. Rückflug erfolgt am 2.11 – meine Flugnummer beginnt mit 745….sollte ich mir mir lieber eine komplett neue Verbindung buchen? Ich habe dummer Weise auch vor dem 15.08 gebucht:-( Über eine kurze EInschätzung würde ich mich echt freuen!

    • Naja, es ist ein Airberlin Ticket, aber es sind ausschließlich Etihad Flüge. Wenn das Ticket von AB an EY bezahlt ist, solltest DU kein Problem haben. Eine Garantie wird es nicht geben, aber frag mal bei airberline oder auch bei Etihad (am besten via Twitter) den Buchungscode an, also den Etihad Code und schau dann mal in die Buchung.

      • Daniele

        Hallo Sven,
        Mein FAll liegt ähnlich:
        DUS-AUH-SEZ und zurück mit 745er ticketnummer.
        Habe bei Etihad mit meinem Buchungscode gesehen, das es eine `Reservierung‘ ist und die Flüge bestätigt sind.
        Wird Etihad uns mitnehmen? Bin für eine Einschätzung dankbar. LG

      • René

        Hallo,
        wir fliegen (oder wollten?) am ebenfalls DUS-AUH-SEZ fliegen. (13.11.17)
        Flüge waren bis gestern bei Ethiad „safe“ gebucht. Heute bekomme ich von AB (da dort gebucht) eine Stornierung. Jedoch nur für die Strecke AUH-SEZ.
        Die ETHIAD Buchugsnummer hatte ich mir letztens schon besorgt. Direkt nachgeschaut und tatsächlich, die Teilstrecke ist nicht mehr drin. Praktisch ist nun der ganze Flug futsch.
        Es ist wohl besser, in den sauren Apfel zu beissen und neu zu buchen.

  12. Anne Lehmann

    Hallo,

    Ich habe über travel2be einen Flug TXL -DUS- AUH – SYD für den 20.10. gebucht. Ab DUS ist es von ethiad durchgeführt. Etiketten nummer 745… findet der Flug statt oder sollte ich neu buchen?
    Danke schon mal

  13. Stephan

    Hi Sven

    vorab ein Dankeschön dass es deinen Blog gibt und dass du so viele Ratschläge gibst.
    Heute habe ich von Air Berlin eine Stornierung bekommen.
    in unserem Fall war die Buchung auch vor dem 15.8.2017.
    Hinflug Berlin Abu Dhabi am 28.1.18 AB 7492, weiter nach Bangkok AB 4226
    Rückflug Phuket Abu Dhabi am 20.2.18 AB 4123, weiter nach Beelin AB 7495.
    Am Samstag habe ich telefonisch die Info von Air Berlin bekommen dass der Flug Abu Dhabi und zurück noch „am Start“ ist. habe bei Etihad angerufen mit der Info dass der Flug besteht und dass Etihad bemüht ist Anschlussflüge nach Abu Dhabi anzubieten. Am 12.10 soll ich erfahren was da geht. Der 12.10 als Stichtag ist mir auch bei einem anderen Gespräch mitgeteilt worden. Über Kosten habe ich keine Information erhalten.
    Dann funktionierte auch die Website von Etihad wieder mit einer Ankündigung dass auch die Flüge nach dem 1.11 für Air Berlin Kunden umgebucht werden sollen

    Viele Grüße, Stephan

    • Hallo,

      Du meinst diese „Ankündigung“, oder?

      Ankündigung: Informationen zur Umbuchung von Etihad-Passagieren auf airberlin-Flügen

      Wir wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass airberlin ihren Flugbetrieb zwischen Berlin und Abu Dhabi ab dem 15. September bis zum 31. Oktober 2017 einstellt. Daher buchen wir unsere Kunden nun auf alternative Etihad-Flüge um.

      Zusätzlich haben wir uns wegen der Marktunsicherheit dazu entschlossen, Kunden, die ab dem 1. November mit airberlin fliegen sollten, auf alternative Flüge umzubuchen.

      Falls Sie mit einem Etihad Airways Ticket, das mit den Ziffern 607 beginnt, auf einem Flug von airberlin gebucht sein sollten, buchen wir Ihren Reise um. Bitte kontaktieren Sie Ihr Reisebüro oder besuchen Sie etihad.com/viewmybooking, um den aktualisierten Reiseplan einzusehen und auszudrucken.

      Hat aber in Deinem Fall damit nix zu tun, denn es geht ausschließlich um Etihad Tickets. Du bist eher hier: http://svenblogt.boardingarea.com/endlich-airberlin-gibt-umbuchungsregeln-fuer-die-gestrichenen-fluege-berlin-abu-dhabi-bekannt-so-werdet-ihr-umgebucht/

  14. mara büssis

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich habe am 20.12. folgende Flüge gebucht: AB6025 – dus – MUC (air Berlin), dannAB4006 MUC-AUH (durchgeführt von etihad) und AB 4030 AUH – CMB (durchgeführt von etihad).

    entsprechend auch rückflüge am 12.01.2018, AB4031 (etihad), AB7493 (wurde heute storniert) und AB6445..

    Gibt’s hier auch schon irgendwo Infos ob etihad die flüge übernimmt und ob die innerdeutschen flüge durchgehen?? der flug ab6445 wäre mir egal. würde mir dann einen flug buchen von abu Dhabi nach dus.

    Weiß evtl auch jemand wie das ist, wenn ich über ein reisebüro gebucht habe?? Habe nämlich bei bravofly gebucht und hatte davon gehört das Reisebüros verpflichtet sind, Geld auszuzahlen bzw umzubuchen.

    Viele Grüße, Mara

    • Hallo Mara,

      Reisebüros und Veranstalter, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Schau mal hier: http://svenblogt.boardingarea.com/alternativen-fuer-die-gestrichenen-airberlin-fluege-eure-rechte-und-moeglichkeiten/ da habe ich nochmal einige Fragen zusammengetragen.

      Du hast also ein airberlin Ticket, daher bist Du eigentlich hier im Beitrag falsch, denn hier geht es um die Etihad Tickets

      So der erste Flug nicht stattfindet, verfällt nahezu immer der Rest des Tickets. Ob Etihad Euch dennoch mitnimmt, steht in den Sternen und kann Dir niemand garantieren, zumal es auch noch relativ lange hin ist.

      Wenn die AB Segmente schon storniert sind, dann würde ich mal nicht davon ausgehen.

      Der Flug von AUH nach DUS ist zudem nicht billig., daher kann es sinnvoller sein, direkt nach CMB neue Flüge zu buchen oder aus CMB heraus direkt neu zu buchen.

  15. Max Kreisler

    Hallo Sven,
    erst mal danke für dein Artikel und deine Ratschläge für alle anderen Leser hier.
    Leider bin ich hier auch betroffen, bei mein Rückflug von Sydney ist das segment Abu Dhabi -> Berlin, also Flug AB-7495 gestrichen.
    Kann man auf eine gesamten Umbuchung bestehenden tickets verlangen? Ich habe ein flug mit Air Serbia gefunden (auch Partner airline von Etihad) was gut passen würde. Denn die Reise mit Rail&fly dauert natürlich von Abu Dhabi -> München dann zug nach Berlin erheblich länger.

    Dazu, weißt du ob man die Kalkulation für die Erstattung für teilweise genutzte Tickets auf Basis der geflogenen Pro-rata Meilen irgendwo sehen kann? Wäre interessant zu wissen wie warscheinlich es wäre das man davon was kriegt und wie viel das sein könnte (für flug Airberlin Flug AB 7495)

    • Hallo Max,

      generell würde ich mir wenig Hoffnung auf eine Erstattung machen, es gibt bei Tickets vor dem 15.8. eben nichts zurück, sondern es muss zur Insolvenztabelle angemeldet sein. Eine Umbuchung von EY findet bei Tickets die mit AB ausgestellt wurden nicht statt. Hast Du ein Etihad (645er) Ticket, dann schon

  16. Paul

    Hallo,
    wir haben im Juli die Flüge MUC-AUH-BKK-HKT(AB4006-AB4024-AB4366) und zurück HKT-AUH-MUC (AB4123-AB4007) gebucht welche von Etihad ausgeführt werden. Werden diese stattfinden oder ist es schon zu 100% sicher das diese nicht stattfinden? Bzw. welche möglichkeiten habe ich?

    Grüße Paul

    • Hallo Paul,

      die Flüge finden statt, werden ja alle durch Etihad durchgeführt.
      Ob Dich Etihad auf dem AB Ticket (745er) noch mitnimmt, kann Dir heute leider keiner sagen und wird am Ende auch vom Ausgang der Verhandlungen abhängen. Existiert AB nicht mehr zu dem Zeitpunkt, so sieht das eher schlecht aus.

      Ah OK, gerade die Ergänzung gesehen. Am 26.10. sollte das wohl hoffentlich noch gehen, wie es am 9.11. aussieht, ich weiss es leider nicht

  17. Michael Cremer

    Wir haben einen Airberlin Flug am 12.11. von Frankfurt nach Mumbai(AB 4002/AB9004) durchgeführt von Etihad und Jet Airways und zurück am 4.12. von Kochi nach Frankfurt (AB4117/ AB 4001) nur mit Etihad durchgeführt. Gibt es Hoffnung, dass der Flug durchgeführt wird oder sollten wir neu buchen ? Bei Air Berlin ist der Flug noch nicht abgesagt. Gruss Michael

    • Hallo,

      auch hier, gleiche Frage.
      wenn die Flüge ein AB Ticket sind, das sind sie ja mit 745…, dann sind die Tickets nur solange etwas wert, wie es die Airline gibt und die Partner die Tickets honorieren. Ob das am 16, insbesondere aber im Dezember noch so ist, wage ich zu bezweifeln.

  18. Karsten

    Hallo, ich denke bei uns ist es ähnlich: Wir haben einen Airberlin Flug am 06.01. von Frankfurt nach Abu Dhabi(AB 4000, im neuen Flugplan als EY2 mit der gleichen Uhrzeit) durchgeführt von Etihad Airways und zurück am 14.01. von Abu Dhabi nach Frankfurt (EY7) ebenfalls nur mit Etihad durchgeführt. Gibt es Hoffnung, dass der Hinflug durchgeführt wird oder sollten wir neu buchen ? Bei Air Berlin ist der Flug noch nicht abgesagt. Auf der Ethiad Seite auch nicht. Ebenfalls sieht man, wenn man „meine Buchung“ auf der Ethiadseite über Smartphone anschaut, dass die Zahlung bei Ethiad vermerkt ist und auch die Kreditkartennummer hinterlegt ist. Wir hatten allerdings beides bei Air Berlin gebucht. Muss man jetzt neue Flüge organisieren? Wer kann einen Auskunft geben?
    Vielen Dank.

  19. Tim

    Hallo Sven,

    wir haben ein 745er-Ticket von Air Berlin (Frankfurt – Abu Dhabi – Seychellen). Datum: 29.10.-10.11.

    Drei Flüge werden von Etihad ausgeführt, einer von Air Seychelles. Hast du dazu weitere Informationen?

    Herzlichen Dank!

    • Hallo,

      das kann Dir Stand heute leider niemand sagen, ob Etihad die Flüge dann auch noch honoriert und Euch fliegen lässt. Es ist ein Airberlin Ticket, welches es nach Schließung der Airline ein ungültiges Ticket wäre. Etihad könnte dieses vielleicht umschrieben, ob Sie das tun hängt von vielen Faktoren ab, daher kann es Dir heute keiner sagen. Ich hatte schon mal hier dazu geschrieben:

      Alternativen zu Euren Airberlin Flügen – buchen oder nicht?

    • Peter

      Hallo Tim, hallo Sven,
      auch wir haben ein vergleichbares 745er-AB-Ticket von Air Berlin (Frankfurt – Abu Dhabi – Seychellen). Datum: 30.10.-19.11. und wissen nicht, ob wir in DUS mitgenommen werden.
      Wir haben zwischenzeitlich ein korrigiertes E-Ticket von AB bekommen. Die von AB durchgeführten Zubringerflüge wurden gestrichen, die Flugsegmente von EY/Air Seychelles haben darin Bestand. Unsere dort reservierten Sitzplätze waren bei einer Probebuchung des gleichen Flugs über die Etihadseite nicht auswählbar. Vielleicht ein Indiz für die Gültigkeit unseres Tickets?
      Gibt es zwischenzeitlich neue Informationen?

      Vielen Dank und schöne Grüße

      • Guten Morgen,

        Die nicht auswählbaren Sitze zeige nur, dass die alte Buchung noch im System ist. Eine Garantie dafür mitgenommen zu werden sind die nicht.

        Derzeit scheint es aber so zu sein, dass EY die Gäste mitnimmt. Eine Garantie gibt es jedoch nicht.

  20. Michael Haupt

    Wir haben gebucht und bezahlt:
    AB 6433 Berlin – Düsseldorf 20.10. 2017
    AB 4008 Düsseldorf – Abu-Dhabi 20.10.2017
    AB 4024 Abu-Dhabi – Bangkok 20.10.2017
    AB 4025 Bangkok – Abu-Dhabi 04.11.2017
    AB 4007 Abu-Dhabi – München 05.11.2017
    AB 6180 München – Berlin 05.11.2017

    Die Flüge von Düsseldorf bis Bangkok und zurück nach München sind operatet by Ethihad. Werden die Flüge umgebucht auf Ethihad (EY)? Müssen wir uns selbst um die Umbuchung kümmern? Wenn ja wo?
    Den Nachrichten zufolge sollte der Flug München Berlin nicht mehr stattfinden. Gibt es dafür Alternativen (Rail & Fly)

  21. Nicole

    Hallo Sven, vielen Dank für deinen super Blog! Der hat mir sehr geholfen diese ganzen Vorgänge zu verstehen! Denjenigen, die über AB gebucht haben, aber Flüge haben, die durch Ethiad durchgeführt werden, kann ich nur empfehlen, direkt bei Ethiad anzurufen und zu erfragen, ob ihre Flüge bestätigt sind. Mein Hinflug nach Bangkok über Abu Dhabi von Düsseldorf aus (Fliege am 15.12) ist auf jeden Fall bestätigt. Mein Rückflug im Januar ist noch unklar und wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Je nachdem welche Strategie Lufthansa fährt. Habe meine Flüge übrigens im Juni gebucht.

  22. Jürgen

    Hallo Sven,
    erst mal großes Kompliment an Deine Plattform. Hier ist mein Fall
    Als ich das Ticket am 13.08.17 gekauft habe konnte stand bei mir auf dem Bildschirm das die Fluggesellschaft für den Hin und Rückflug die EY (Ethiad Airways ) sei.
    Erst nach ein paar Stunden beim Erhalt des E- Ticket habe ich gesehen. Dass sich der Operator eines Subunternehmen (Air Berlin) beim Hinflug bedient. Um Air Berlin mach ich seit Jahren einen Bogen.
    Das das E- Ticket das mit 745 und der Buchungscode mit S8Q beginnen kann ich als Kunde nicht einer Fluggesellschaft zuordnen.
    Mein Hinflug ist am 02.11.2017 von FRA nach Abu Dhabi (AB4000) von Abu Dhabi nach Bangkok (AB4024)
    Mein Rückflug ist am 15.11.2017 von BKK nach Abu Dhabi (EY401) von Abu Dhabi nach FRA (EY1) also ein reiner Ethiad Flug.
    Wie erfolgt die Zahlung vom Flugportal an die Fluggesellschaft. Nach meinem Verständnis geht der gesamte Betrag an den Operator in diesem Fall Etihad dieser zahlt dann seinen Subunternehmer Air Berlin aus.

    Falls mein Hinflug verloren ist besteht die Chance, dass ich den Rückflug weil Ethiad Flugnummer noch retten kann.
    Schöne Grüße Jürgen

    • Hallo Jürgen,

      wo hast Du denn gebucht? Die Plattform sollte ausweisen „AB 4000“ operated by Etihad Airways.
      Du hast hier eine Buchung mit einem airberlin Ticket, Was erstmal generell ungültig ist, wenn die Airlines nicht mehr existiert. Aber:

      Etihad honoriert die Tickets derzeit, spreche bitte mal mit Etihad und schaue, was die Sagen.

      Generell verfällt der Rückflug wenn der Hinflug nicht stattfindet. Das passiert hier aber eher nicht, es sind ja Etihad Flüge, welche eine Airberlin Flugnummer haben.

      Wo hast Du denn gebucht?

  23. Clemens

    Hallo Freunde der Fernreisen,

    mein Problem ist das selbe wie bei den meisten hier … Ich habe Flüge von TXL – Abu Dhabi / Abu Dhabi – New Dehli sowie Bombay – Abu Dhabi / Abu Dhabi – TXL.
    Nach meinem Anruf bei der AB Hotline (70 min Wartezeit) wurde mir dort sehr demotiviert von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass die die Flüge von TXL – Abu Dhabi sowie Abu Dhabi – TXL nicht stattfinden da es reine AB Flüge sind. Die Flüge von Abu Dhabi – New Dehli sowie Bombay – Abu Dhabi finden laut Mitarbeiter von AB für mich wie gebucht statt . Anschließend rief ich die deutsche Ethiad Hotline an. Diese bestätigte mir ebenfalls den entfall der AB Flüge von TXL – Abu sowie Abu – TXL. Aber zu meinen weiteren bestehenden Flügen von Abu – New Dehli sowie Bombay – Abu konnten oder wollten sie mir keine konkrete Auskunft geben. Mir wurde nur gesagt, dass ich rechtzeitig telefonisch von einem Mitarbeiter aus Abu Dhabi informiert werde. Was mir persönlich ein bisschen eigenartig vorkommt. Als ich fragte was rechtzeitig bedeutet, sagte man mir das es ja bis zu meinem Flug am 08.11.17 noch ca. 3,5 Wochen Zeit ist. Tja und nun stehe ich da mit wirren Haar und weiß nicht ob ich auf Verdacht nach Abu Dhabi fliegen soll oder nicht …. Hat von euch mal jemand bei Ethiad angerufen und eine konkrete Auskunft oder bzw. hat von euch ehemaligen AB Kunden überhaupt jemand eine Info zu seinen Anschluss Flügen von Ethiad erhalten ???
    Beste Grüße

  24. Hannes

    Hi Sven.
    Wir haben münchen – Abu Dhabi – Bangkok am 24.10. und die selbe Strecke zurück am 8.11. mit AirBerlin am 24.8.17 via Flüge.de gebucht.
    Wie stehen die Chancen, dass der Hin- bzw. Rückflug stattfindet?
    Danke für die Antwort

  25. Ann-Sophie Mathar

    Hallo Sven,
    wir haben Düsseldorf nach Berlin am 28.10. gebucht mit airBerlin.
    Bei airBerlin komme ich nicht durch und die Internetsite über die ich gebucht habe „Travelstart“ weiß leider auch nicht ob mein Flug statt findet.
    Jetzt weiß ich langsam leider keine möglichkeit mehr wie ich das raus bekommen kann.
    Hättest du eine Idee?

    Viele Dank schonmal im voraus

  26. Christoph

    Hi wir haben einen Flug gebucht von TXL-DUS-AHU-HKT wovon ab Düsseldorf Ethiad fliegt.
    Am Samstag denke ich, dass Hin alles glatt geht so denn der erste Flug geht. Zurück kommen wir im November. Dass ich von DUS nicht mehr nach TXL komme, ist klar, weil Air Berlin-Flugzeug.

    Was ist mit der Ethiad Strecke HKT-AHU-DUS. Es sind Air-Berlin Tickets, der Status auf der Ethiad Seite ist confirmed, nun ist heute in der Übersicht aber der Rückflug AHU-DUS verschwunden… Sowohl beim Ethiad-Portal als auch im Air Berlin-Portal unter meiner Buchungsnummer
    Eine Nachfrage bei der Ethiad Hotline brachte wenig, ich werde in den nächsten 1-2 Tagen vielleicht zurückgerufen von der Firmenzentrale.(ähnlich wie es Clemens 2 Beiträge über mir schreibt)

    In der E-Ticket-Übersicht ist alles vorhanden…

    Wäre gut wenn jemand sich meldet hier, sobald eine richtige Rückmeldung von Ethiad kam.

  27. Bart

    Hallo Sven,

    vielen Dank für deinen Blog und dass du diesen Austausch ermöglichst. Ich habe mit Freunden vor dem 15.8. folgende Flüge bei AB gebucht:

    – 17.11.: Berlin Tegel – Abu Dhabi (AB7492) + Abu Dhabi – Bangkok (AB4226 operated by Etihad)
    – 2./3.12.: Bangkok – Abu Dhabi (AB4025 operated by Etihad) + Abu Dhabi– Berlin Tegel (AB7493)

    Ich habe bei Etihad angerufen und die Telefonberaterin hat eine Mail an die Zentrale geschickt mit der Bitte die Flüge für uns „save“ zu machen. Sie hat gesagt, die Chancen stünden gut, weil über 90% dieser „save“-Aufforderungen bestätigt werden. Weiß aber nicht, ob speziell die „AB-Buchungen operated by Etihad“ gemeint waren. Ich warte seit langem auf eine offizielle Antwort und habe heute zum wiederholten Mal bei der Telefonberatung angerufen und man sagte mir es würde noch dauern, weil die Abarbeitung der Anfragen aktuell bei den Flügen von Ende Oktober stünden. Dementsprechend muss es jetzt auch schon Erfahrung geben, was mit den „AB-Buchungen operated by Etihad“ passiert. Im Forum weiter oben hast du bisher geschrieben, dass man hierzu keine genaue Aussage treffen kann und von Möglichkeiten gesprochen, was völlig nachvollziehbar ist ohne offizielle Ansage seitens Etihad. Heute schreibst du aber „Etihad storniert aktuell alle Tickets die von AB ausgestellt werden für Flüge nach dem 28.10.“. Worauf basiert diese Info und wie verlässlich ist diese? Das würde für uns auch gelten, steht aber im Widerspruch zu meinem recht optimistischen Telefongespräch mit Etihad und auch zu den „Möglichkeiten“, die du zuvor beschrieben hast.

    Verfallen nun alle „AB-Buchungen operated by Etihad“ nach dem 28.10. und wie sicher ist diese Info?

  28. Bart

    Hallo Sven,

    woher kommt diese Info („Etihad storniert aktuell alle Tickets die von AB ausgestellt werden für Flüge nach dem 28.10.“) und wie sicher ist diese? Gestern hat in deinem Beitrag ‚http://svenblogt.boardingarea.com/alternativen-fuer-die-gestrichenen-airberlin-fluege-eure-rechte-und-moeglichkeiten/‘ Sivlia MP noch davon berichtet, dass Etihad ihre AB-Flüge operated by Etihad für Dezember bestätigt hat.

  29. Anna Koch

    Hallo zusammen,

    mit der Gefahr das die Frage bereits gestellt wurde…ich habe eine Airberlin Flig gebucht der aber durch Etihad operated wird am 09.11.2017. das Ticket hat die Nummer 745.

    Haben wir hier die Chance das wir fliegen können??

    Lieben Dank im Voraus

    LG
    Anna

  30. Iris Opitz

    Hallo Sven
    Ich sitze auf Pucket und möchte am 4. November mit AB 4123 Über Abu Dhabi nach Düsseldorf zurück fliegen. Ich habe ein AB Ticket 745 operated bei Ethihat. Air Berlin hat storniert. Sitze ich jetzt hier fest?

  31. marvin

    Mein Rueckflug am 28ten Oktober um 4 Uhr morgens von Delhi ueber Abu Dhabi nach Frankfurt war auf Air Berlin 745 Tickets und AB Codeshare Flugnummern aber rein auf Etihad Flugzeugen gebucht. Gestern verschwand meine Buchung. Heute tauchten sie (nach mehreren Anrufen bei Etihad) wieder mit frischen EY (statt AB) Flugnummern (also ohne einen Codeshare) wieder in der Buchung auf. Laut Mitarbeiter werden alle Tickets bis einschliesslich dem 28ten Oktober umgeschrieben.

  32. Simon

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben die offizielle Info von Etihad gebekommen, dass ALLE FLÜGE AB DEM 28.10. STORNIERT SIND. Wir hatten bereits Emailbestätigungen und elektronische Tickets von Etihad, die uns gestern noch bestätigt wurden.

    Heute habe ich per Telefonanruf erfahren, dass unsere Rückflüge (ab dem 28.10.) komplett verfallen. Tja, soviel zum Jahresurlaub. Klasse! Tut mir Leid für alle Beteiligten, der kleine Mann ist halt am Ende immer der „Gearschte“. BG Simon P.

    • Susanne

      Hast du komplett neue Tickets bekommen von etihad ? Wir grade auch .
      Mit 607 …. ticketnummern .
      Finden die Flüge nun statt oder nicht ?
      Im märz nach colombo ( 3700€ )

  33. Bernd Grossmann

    Hallo Sven, ich habe Flüge bei Air Berlin operated by Etihad gebucht von Düsseldorf via Abu Dhabi nach Bangkok, sogar mit Sitzplatzreservierung. Trotzdem erhielt ich von Etihad bei Telefonanfrage Info, dass Rückflug nach 28.10. verfällt bzw. man Prämienmeilen einsetzen soll. Der Witz: Es ist ein Prämienflug, gezahlt wurden nur die allerdings hohen Nebenkosten. Nach Stand der Dinge lässt AB mich also am 24. losfliegen, ich würde aber in Bangkok festsitzen. Dabei hat Etihad doch sicher die Fluggebühr komplett erhalten und kann jetzt die „freien“ Plätze erneut verkaufen. Schöne Sauerei…

  34. Gery

    Hallo,

    wir haben Flüge 745er Buchungsnummer im Mai gebucht. (Düsseldorf – BKK über Abu Dhabi). Hab vor 2 Wochen von Air Berlin noch die Bestätigung bekommen „dass unsere Flüge nicht von der Flugstreichung betroffen sind“. Heute dann Stornierung! Und jetzt???

  35. Jens

    Hallo… hat einer schon Erfahrung mit der Stornierug seiner 745er Flüge? Werde ich per Mail informiert? Wir haben Tickets für den 17.12 hin und 2.01 zurück (Bangkok). Wenn wir beim Reisebüro anrufen heißt es nur… aktuell finden die Flüge nach statt. Eventuell besteht ja noch die Möglichkeit über Visa sein Geld zurückzubekommen, aber nur wenn die Tickets seitens der Airline storniert sind. Danke schonmal und beste Grüße

  36. Kevin

    Hallo,

    Ich habe über das Online Reisebüro http://www.seat24.com am 06.06.2017 meine Flüge am 01.01.2018 von Berlin nach Düsseldorf (Air Berlin) und Abu Dhabi (Etihad Airways) nach Bangkok (Etihad Airways) gekauft.

    Zurück am 31.01./01.02.2018 Bangkok nach Abu Dhabi (Etihad Airways)
    Abu Dhabi nach Berlin (Air Berlin) gekauft.

    Sind die Flüge, die mit Etihad ausgeführt werden, noch vorhanden und ich muss nur für die Air Berlin Flüge neue Tickets besorgen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    01.01.2018 – 31.01.2018
    Berlin – Bangkok
    (Hin: Berlin – Düsseldorf – Abu Dhabi – Bangkok)
    (Zurück: Bangkok – Abu Dhabi – Berlin)

    Wäre über irgendwelche Information was ich machen könnte efreut.

    Kevin.

  37. Katharina Boje

    Hier ne kleine Praxiserfahrung von gestern/heute:
    Wir sind am 13.Oktober mit AB Tickets operated by Etihad und jet airways die Strecke Düsseldorf-Abu Dhabi- Mumbai geflogen. Da ging alles problemlos.
    Gestern (28. Oktober) waren die Rückflüge gestrichen (wieder AB Tickets operated by Etihad und jet airways) und wir mussten neu buchen, um zurück zukommen. Die hatten unsere Namen sogar im System, wollten uns aber nicht mitnehmen, weil die Buchung von Air Berlin nicht mehr bestätigt wird. 🙁

  38. Samina

    Hallo Sven,

    also weiß man leider noch nicht was mit Buchungen passiert, deren Ticket Nummer mit einer 745 beginnt? Ich z.B. habe am 26.06. meinen Flug nach Phuket gebucht. „Fliege“ am 15.12. von Berlin nach München und von dort mit Ethidad nach Abu. Konkret gesagt, werden diese Flüge einfach gestrichen?

  39. Kettner

    Ich habe auch für Januar und Februar 5 Tickets gebucht von Txl über Abu Dhabi nach phuket . Habe es über ein Reisebüro gebucht und der erste Flug wäre eine Air Berlin Maschine gewesen obwohl die Tickets alle mit ey sind . Das Reisebüro sagte mir wir werden umgebucht darum kümmern sie sich . Ich hab bis heute keine Stornierung bekommen weiß aber von einer fti Mitarbeiterin das wir jetzt momentan ab Düsseldorf drin stehen . Zugfahrt dahin wäre wohl kostenlos. Für uns nicht machbar da wir noch arbeiten an diesem Tag und den Zug nicht schaffen . Für einen extra Flug nach Düsseldorf muss ich selbst zahlen . Würde mich mal fast 900 Euro mehr kosten . Muss ich mich damit zufrieden geben ?? Ich habe vom Reiseveranstalter bis heute null Infos bekommen . Das andere weiß ich nur weil es eine bekannte ist .

    • Hallo,

      de Reiseveranstalter muss dann für Ersatz sorgen, leider kann (und darf) hier niemand rechtlich beraten, aber alles musst Du natürlich nicht einfach so hinnehmen.

  40. Lulu

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die ganze Mühe und die ganzen Informationen.

    Weis jemand, wo ich meine Ticketnummer von Air Berlin finde? Ich kann auf meiner Bestätigung von Travelstart nur meine Buchungsnummer und meine Bestellnummer finden.

    Wir haben direkt nach der Insolvenz auf Nachfrage eine formlose Zusage von Ethiad erhalten, dass sie unser Air-Berlin-Ticket trotz Insolvenz akzeptieren werden. Wir möchten Ethiad jetzt nochmal abklären ob ihr Versprechen weiterhin gilt. Die von Ethiad geforderte Ticketnummer habe ich allerdings noch nicht ausfindig machen können. .

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.