Gastbeitrag zu BHX-OBF mit Netjets Cessna Citation XLS

Nachdem ich gute vier Monate auf einem Internat in England verbracht hatte ging es Anfang Februar dieses Jahres dank guter Kontakte im Privatjet zurück nach Deutschland.

Gut eine Stunde vor dem geplanten Abflug wurden wir an der Schule abgeholt und es ging los zum Flughafen von Birmingham (BHX). Das General-Aviation-Terminal liegt auf der anderen Seite der Startbahn als das komerzielle Terminal. Dort angekommen mussten wir eine Schranke passieren und ein Follow-Me-Car führte uns zum Jet. Direkt vor dem Flugzeug hielten wir und konnten sofort einsteigen. Währendessen wurde unser Gepäck im Heck der Cessna Citation XLS verstaut.

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, Transport, Fahrzeug, draußen, Flugreise, Flugzeug, Gelände, Luftfahrt, Rad, Flugzeugtriebwerk, Luftfahrttechnik, Verkehrsflugzeug, Luftfahrthersteller, Allgemeine Luftfahrt, Flughafen, halten, Runway, weiß, Sitzen, Jet, Asphalt
Eine Passkontrolle- oder Sicherheitskontrolle gab es nicht. Nach einem kurzen Security-Briefing mit dem sehr netten Copiloten ging es gute 10 Minuten nach Eintreffen am Flughafen auch schon los.
Viel schneller als in einer normalen Linienmaschine hatten wir unsere Reiseflughöhe von 42.000 Fuß erreicht.

Das Essen

Nach Erreichen der Reiseflughöhe durften wir uns in der Galley bedienen. Es gab Softdrinks in allen Variationen, Wein und Wasser. Zum Essen waren eine große Auswahl an Brötchen, Butter, Wurst und Schinken, Lachsplatte sowie Sushi vorhanden. Als Dessert gab es einen sehr leckeren und großen Obstsalat.


Essen, Tisch, Fastfood, Platte, Snack, Mahlzeit, Lebensmittelgruppe, Im Haus, vegetarisches Essen, Karotte, Diätkost, Fruchtsalat, Produkt, Gemüse, Frucht   Im Haus, Essen, PlastikDas

Flugzeug

Das Flugzeug war eine Cessna Citation XLS von Netjets mit Platz für sieben Passagiere. Die Sitze waren sehr angenehm, horizontal ausrichten konnte man sie jedoch nicht ganz. An jedem Sitz gab es einen kleinen Bildschirm mit ganz guter Airshow, auf Wunsch hätte man darauf auch eine DVD anschauen können.

Flugzeug, Im Haus, Fahrzeug, Flugzeugkabine, Wand, Platane Flugzeug Hobel, Decke, TascheWährend des Fluges gab es keinerlei Unannehmlichkeiten. Ein Highlight war der Sonnenuntergang über London mit der glitzernden Themse.

Fahrzeug, Flugzeugkabine, Flugzeug, Kopfstütze, Im Haus, Passagier, Auto, Platane Flugzeug Hobel, LuftfahrtZwischen Stuttgart und Ulm begannen wir schließlich mit dem Sinkflug. Der Landeanflug auf Oberpfaffenhofen (OBF) war ruhig und die Landung sehr weich. Ich konnte direkt auf dem Vorfeld von meinem Vater abgeholt werden, das Gepäck wurde ins Auto geladen und schon ging es raus aus dem Flughafengelände und auf die Autobahn.

Transport, Cockpit, Flugzeugarmatur, Pilot, Hubschrauberpilot, Fahrzeug, Platane Flugzeug Hobel, Person, Flug, draußen

Alles in allem ein toller und vor allem besonderer Flug!

Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Himmel, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Airline, Flügel, Luftfahrttechnik, draußen, Luftfahrt, Gelände, Sonnenuntergang, Flug, Sonnenaufgang

BoardingArea