Reise

Qatar Airways kündigt neue All-Business-Class Verbindung auf Doha-London mit neuem A319 an


Das war ja mal eine interessante Ankündigung heute von Qatar Airways. Auf der Verbindung in Doha-London bietet die Airline aus Katar ab Mai diesen Jahres eine weitere Verbindung einen, geflogen wird diese mit einem Airbus 319 und einer All-Business-Class Bestuhlung. Eine ähnliche Variante der Bestuhlung liegt ja bereits British Airways auf der direkten Strecke von London City nach New York und dort wird allerdings ein Airbus A318, ebenfalls mit ausschließlich Business Class geflogen.

Doch nun zu der heutigen Ankündigung von Qatar. Los geht’s am 15. Mai 2014 und der erste Flug wird die Maschine um 14:50 Uhr ab Doha sein. Folgende Maschinen werden eingesetzt:

QR015 at 14:50 Uhr, kommt in London Heathrow um 20:25 Uhr an

zurück gehts ab London Heathrow mit QR016 um 21:55 Uhr und erreicht Doha 06:40 Uhr des Folgetages

Damit gibt es sowohl einen Tag Flug, als auch eine Nachtmaschine. Interessant sind die Abflugzeiten aus London deshalb, da der ganze Tag noch in London nutzbar ist und es abends spät erst nach Doha geht, ebenso ist die Abflugzeit von Doha für die ankommenden Flüge aus Asien interessant.

Wie sieht die Bestuhlung der Kabine aus?

Die Sitze in der neuen Kabine werden in einer 2-2 Bestuhlung angeordnet sein, mit hat nicht jeder Sitz wie zum Beispiel in der Boeing 787 von Qatar einen direkten Gangplatz, was aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten auch nicht funktioniert. Insgesamt werden in dem Flugzeug ganze zehn Reihen vorhanden sein, was einer maximalen Anzahl von 40 Passagieren entspricht.

Hier einmal einige Fotos zur geplanten Ausstattung:

Qatar Airways A319 Business

Qatar Airways A319 Business (c) QatarAirways, Reihe 1

An dem oben genannten Foto lässt sich gut erkennen, dass diese zwar ein klein wenig schräg stehen und aufgrund der Kabinengröße rechts und links weniger Platz haben werden als der Sitz in der 787. Alle Sitze blicken in Flugrichtung, wie man hier gut sehen kann

12608394033_9801159657_b

Qatar Airways A319 Business (c) QatarAirways

Hier noch ein Bild von hinten in Flugrichtung, auch hier gut zu sehen die Schrägstellung der Sitze und die Ablageflächen unter dem Vordersitz, dort auch die Fußstütze während sich der Sitz herunter klappt.

Qatar Airways A319 Business (c) QatarAirways

Qatar Airways A319 Business (c) QatarAirways

Mit Einführung dieses Fluges hat Qatar somit auf der Strecke London-Doha sechs tägliche Flüge, wer also mag kann alle verfügbaren Fluggeräte kombinieren.

 2 Verbindungen Airbus A330-300 (First Class, Business Class, Eco) (Review)

1 Verbindung Airbus A340-600 (First Class, Business Class, Eco)

1 Verbindung Boeing 787 (Dreamliner) (Business Class, Eco) (Review)

1 Verbindung Boeing 777-300 (Business Class, Eco)

ab 15.5. A319 (NUR Business Class)

Den Bericht hierzu könnt ihr dann am Abend des 15. Mai hier lesen. 🙂


1 Kommentar on Qatar Airways kündigt neue All-Business-Class Verbindung auf Doha-London mit neuem A319 an

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.