Reise, Reviews und Reiseberichte

Review: Al Mourjan Business Lounge Doha


Der Mittlere Osten und seine Airlines sind durchaus für „höher, schneller, weiter“ bekannt und nachdem es die grandiose Al Safwa First Class Lounge schon in meine Hitliste geschafft hat, hier noch das fehlende Review der Al Mourjan Business Class Lounge in Doha, am Hamad International Airport.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Schild - 1

Al Mourjan Business Lounge Doha – Lage

Diese riesige Business Class Lounge befindet sich auf der ersten Etage, der Etage wo sich auch die Check-In Schalter befinden. Wer also aus Doha kommt und den Flughafen hier nicht im Transit betritt, der fährt nach der Sicherheitskontrolle die Rolltreppen herunter, dann seht Ihr schon den riesigen, gelben Teddy.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Teddy Terminal - 1

Steht Ihr vor diesem und schaut ihm ins Gesicht, dann dreht Euch nach links und folgt den Schildern zur Al Mourjan Lounge. Nicht zu verfehlen sind die beiden Rolltreppen, an deren Fuß sich schon Mitarbeiter von Qatar befinden und Eure Bordkarte scannen und kontrollieren ob Ihr hinauf dürft. Das ist auch mehr als sinnvoll, denn der Zugang ist begrenzt.

Aktuelle Qatar Airways Angebote findet Ihr direkt hier

Al Mourjan Business Lounge Doha – Zugangsregeln

Die Zugangsregeln sind etwas anders als in normalen Business Class Lounges. Zugang haben nur die Reisenden, welche in den Premiumkabinen von Qatar reisen, also in der Business- oder First Class auf einem von Qatar Airways durchgeführten Flug. Wer hingegen zwar auf einem Qatar Flug aber in Economy reist und einen Vielfliegerstatus hat, der hat hier keinen Zugang. Für diesen gibt es aber auf der anderen Seite, also vom Teddy rechts, eine weitere Lounge. Diese habe ich kurz nach Eröffnung schon besucht und in meinem Blogbeitrag zu den Lounges am Doha Hamad International Airport beschrieben. Die „alte“ First Class Lounge ist nun die Lounge für Emerald Mitglieder der Oneworld Allianz. Alle anderen Lounges sind natürlich deutlich kleiner und die Erklärung findet sich bei einem Blick auf die Abflugtafeln, fast alles Qatar.

Al Mourjan Business Lounge Doha – Die Lounge

Nachdem Ihr die Rolltreppe nun nach oben gefahren seid, seht Ihr den großen Empfangstresen. Hier möchte zwar niemand mehr die Bordkarte sehen, die Damen und Herren helfen aber gern bei Sitzplatzänderungen, Fragen zu Gates, dem Ausdrucken von Bordkarten und vielem mehr.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Tresen - 1

Die Eingänge zur Lounge befinden sich rechts und links vom Tresen, einfach vorbei laufen. Dahinter ist es so groß, es braucht eine eigene Karte damit Ihr Euch zurecht findet. Fangen wir daher ein klein wenig strukturiert an. Hier aber erst einmal die Karte.

Al Mourjan Business Lounge Doha - map -

Gut orientieren könnt Ihr Euch zudem an der großen, silbernen Skulptur die durchaus einige Meter breit ist. Rechts von der Skulptur gibt es eine große treppe, direkt neben dem riesigen Wasserbecken. Dieses ist nicht allein aus optischen Gründen dar, es sorgt auf für eine gute Akustik, so das es nie wirklich laut ist in der Lounge. Die Treppe bringt Euch, wie auch ein Fahrstuhl in die erste Etage. Hier befindet sich das große Restaurant und die Bar. Hinter großen Glasfronten sitzen, essen und die ganze Lounge überblicken. Das ist die Glaswand, die Ihr auf dem Bild mit dem Tresen oben seht.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Bar - 1

Das Restaurant selbst bietet neben einzelnen Stationen und Buffets eine große Bar. Hier könnt Ihr Eure Getränke gern selbst holen, aber auch einfach bei dem umfangreich vorhandenen Personal bestellen. Überall in der Lounge sind kleine Stationen mit Kaffeemaschinen, kalten Getränken, kleinen Snacks und mehr vorhanden. Doch das war nicht das einzige Restaurant, mehr nachher noch.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Restaurant FOOD II - 1 Al Mourjan Business Lounge Doha - Restaurant Buffet I - 1

Wieder unten laufen wir einfach um das Wasserbecken herum, dabei begegnen Euch unzählige Sessel, Stühle, Sitzgruppen, hier gibt es so viele Möglichkeiten das man sich schon irgendwo verabreden muss, um sich wieder zu finden.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Sessel 2 - 1 Al Mourjan Business Lounge Doha - Sessel - 1

Auf dem Weg zurück oder besser auf dem Weg ins zweite Restaurant, laufen wir an weiteren Sesseln vorbei. Natürlich sollen diese wieder anders sein, etwas Abwicklung muss schließlich sein. Hier unten befindet sich auch ein Raucherraum, also auch die kommen auf ihre Kosten.

In der Mitte, gleich hinter dem „See“ hat Qatar eine Erhöhung angelegt und darauf ebenfalls unzählige „Inseln“ mit Sesseln platziert. Diese sind von allen Seiten durch kleine Aufgänge zu erreichen und bieten eine „Zentrale“ in der Mitte der Lounge. Auch hier natürlich kleine Inseln mit Getränken, Kaffeemaschine und mehr.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Sessel braun - 1

Rechts hingehen eine weitere Glaswand, dahinter weitere Sessel, aber auch das Business Center. Komplett ausgestattet mit Scanner, Drucker, unzähligen Computern bietet sich hier genug Raum um in Ruhe zu abreiten.

Al Mourjan Business Lounge Doha - BusinessCentre 2 und 3 - 1 Al Mourjan Business Lounge Doha - BusinessCentre 2 und 3 - 2

Doch wer hart arbeitet, der soll sich auch entspannen. Nur eine Glastür weiter finden sich Kicker, Rennwagen mit Autorennspielen, Liegen zum Ausruhen und viel, viel mehr.

Al Mourjan Business Lounge Doha - PLAY - 2 Al Mourjan Business Lounge Doha - PLAY - 1

Auf der Seite des Business Centers befinden sich auch die Eingänge zu den Duschen. Gerade wenn es voll ist kann es hier auch mal einen Moment dauern, daher habe ich gleich noch einen kleinen Tipp für Euch, den aber erst nach dem nächsten Restaurant. Dieses erreichen wir nach der nächsten großen Glasfront und durch eine der zwei großen Türen. Hier wird schon nachts für das Frühstück angerichtet und eindecket, Speisen auf Wunsch frisch zubereitet und ein Buffet angeboten.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Restaurant unten - 1

Direkt aus dem Restaurantbereich heraus auf der linken Seite findet sich ein Familienbereich. Dieser ist etwas ruhiger und bietet vor allem wieder Spielzeug und Platz. Hier können die kleinen auch mal etwas lauter toben, Kicker spielen oder an der Spielekonsole zocken.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Family - 1Al Mourjan Business Lounge Doha - Family - 2Al Mourjan Business Lounge Doha - Family - 3

Durch einen kleinen Gang rechts im unteren Restaurant, wo es auch zu den Toiletten und Waschräumen geht, kommt Ihr in die Quiet Area. Ein Bereich der speziell für die geeignet ist, die schlafen möchten, sich ausruhen oder in einem kleinen Wohnzimmer fernsehen. Die einzelnen „Zimmer“ sind zwar nicht durch einen Tür, aber durch offene Wände abgetrennt und sind mit Couch und Sessel, einige auch mit zwei Sesseln und anderen Möbeln ausgestattet. Hier fehlen nur Decken, die hat man leider nicht, aber es ist wunderbar ruhig. Den Bereich könnt Ihr reservieren, fragt einfach vorn am Tresen oder direkt hier an der Rezeption nach.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Quiet - 1

Und jetzt kommt der Geheimtipp. Hier hinten befinden sich auch einige Duschen, diese sind weniger überfüllt, da eigentlich für die Passagiere gedacht, die sich hier ausgeruht oder geschlafen haben. Fragt Ihr an der Rezeption nach, ist es aber problemlos möglich hier zu duschen und das geht meist ohne oder mit geringerer Wartezeit als bei den „Haupt“duschen.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Duschen - 1Al Mourjan Business Lounge Doha - Duschen - 2 Al Mourjan Business Lounge Doha - Duschen - 5Al Mourjan Business Lounge Doha - Duschen - 4Al Mourjan Business Lounge Doha - Duschen - 3

Doch langsam ist die Zeit wie im Fluge vergangen und ich sollte schon mal zu meinem Gate. B10 heute, ist ein kleines Stückchen zu laufen und in den Duty Free will ich auch noch. Nachdem wir nun irgendwann endlich einmal herum sind, noch ein paar Bilder der vorderen Seite, hier wo sich auch der Eingang befindet.

Al Mourjan Business Lounge Doha - Sessel Ausgang - 1 Al Mourjan Business Lounge Doha - Sessel Ausgang - 2Al Mourjan Business Lounge Doha - Sessel Ausgang - 3Al Mourjan Business Lounge Doha - Restaurant unten - 1 (1)

Aktuelle Qatar Airways Angebote findet Ihr direkt hier

Al Mourjan Business Lounge Doha - Etage unten -Al Mourjan Business Lounge Doha - Skulptur und Treppe - 1

 


2 Kommentare on Review: Al Mourjan Business Lounge Doha

  1. Antonius Muilerios

    Wenn man zu viel Geld hat stellt man sich für ein paar Milliönchen halt einen PedoBären in den Flughafen…

  2. Benny

    Hallo Sven,

    ich fliege im September 2017 mit Sri Lankan Airlines von Frankfurt nach Male.

    Der Flug wird hinwärts mit Qatar Airwas bis Doha durchgeführt.

    Kannst du mir sagen, ob ich in Doha Zugang zur Al Mourjan Lounge habe, da ich ja eigentlich „nur“ ein Abflugticket mit Sri Lankan habe?

    (Sri Lankan Airlines ist ONeworld Mitglied, ist das mein Eintritt?

    Besten Dank dir vorab für ein Feedback.

    LG

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.