Reise, Reviews und Reiseberichte

LoungeReview: Business Lounge Dubrovnik Airport [Priority Pass]


Ein eher kurzes Review, dennoch möchte ich Euch die Lounge am Flughafen in Dubrovnik nicht vorenthalten. Der Flughafen wird von einer ganzen Reihe von Airlines angeflogen, nicht weniger durchaus aus dem LowCost Segment. So fliegen Easyjet direkt aus vielen Ihrer Hubs, auch Eurowings bedient sich hier einer Direktverbindung.

Wer hiermit unterwegs ist, der hat von Seiten der Airline keine Lounge Option. Der Flughafen selbst ist jetzt auch nicht so groß oder mit viel Gastronomie ausgestattet, dass es hier Alternativen gäbe.

Während meines letzten Besuches (und dem Aufenthalt im wunderbaren SHERATON Dubrovnik), ging es dann auch mit Easyjet wieder zurück. Der Grund ist auch ziemlich simpel. Einerseits mag ich Easyjet durchaus gern, andererseits mangelt es auch an alternativen Verbindungen. 1:50 Std. Flugzeit aus Berlin heraus ist auch nicht mit Umsteigen zu rechtfertigen.

Bei unserer Abreise (ich war mit zwei Kindern 11 und 4 unterwegs) war als ein Besuch der Lounge auf der Liste. Diese ist nicht (noch nicht) mit Lounge Buddy buchbar, aber mit einem Priority pass nutzbar.

Dieser ist zum Beispiel in der American Express Platinkarte enthalten, kann aber auch sonst direkt erworben werden. Mehr Infos zur Priority Pass Mitgliedschaft hier. Solltet Ihr „nur“ eine Amex Gold haben, gibt’s die Mitgliedschaft auch vergünstigt.

Lounge Review: Business Lounge Dubrovnik Airport – Lage

Teilweise etwas schwierig ausgeschildert. Nach der Sicherheitskontrolle müsst Ihr zunächst durch den Duty Free und kommt dann in die große und recht ungemütliche Abflughalle. Dort sucht Ihr Euch dann einen Weg in die obere Etage. Dazu gibt es Rolltreppen am Ende der Halle oder aber auch einen Fahrstuhl. Die Ausschilderung beginnt dann wieder oben nach dem Fahrstuhl. Einfach auf die Seite der Gates schauen, dort findet sich hinter Glaswänden dann die Lounge. Der Eingang wiederum- etwas versteckt- ganz am rechten Ende der Lounge.

Lounge Review: Business Lounge Dubrovnik Airport – Lounge

Nach dem Vorzeigen der Bordkarte und des Prio Passes bekommt Ihr Zugang. Kinder ab einem Alter von 3 müssen ebenso wie auch alle anderen für diesen Zugang zahlen. Hier hatte die Dame aber einen guten Tag und meinte, der ganz kleine kann auch gern so mit rein. Der isst und trinkt ja eh nix… ok, wenn sie wüsste was Kids so verschlingen können. 🙂

Die langgezogene Lounge hat auf der rechten Seite eine riesige Fensterfront, auf der gesamten Länge. So bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf startende und landende Flugzeuge und auf die Gates welche direkt davor liegen.

Business Lounge Dubrovnik – Priority Pass

Ich mag ja besonders diese Sessel, also erstmal hinsetzen und die Kinder schauen mit Begeisterung bunte Flieger.

Neben vielen Sitzmöglichkeiten, meist in 2er oder 4er Gruppen angeordnet, findet Ihr auch einen kleinen Businessbereich. Hier werden Computer nebst Drucker zur Verfügung gestellt. So könnt Ihr noch schnell etwas vor dem Flug ausdrucken, um es vielleicht dann zu lesen oder zu bearbeiten.

Business Lounge Dubrovnik – Priority Pass – der Ausdruck landet aber dann am Empfang.

Insgesamt ist die Lounge recht übersichtlich, aber 1.) ist fast jede Lounge besser als keine, zum anderen war es hier angenehm ruhig um Vergleich zum Rest des Flughafens.

Lounge Review: Business Lounge Dubrovnik Airport – Speisen und Getränke

Hier wird das Angebot dann schon eher dünner. Neben Kaffee, Wasser und Softdrinks, stehen Euch auch eine kleine Auswahl an alkoholischen Getränken und weiteren Spirituosen zur Verfügung.

Business Lounge Dubrovnik – Kaffeeautomaten

Die Getränke gibt es in Flaschen und zum Glück nicht aus so komischen Automaten. Die Auswahl an Speisen ist aber nichts wirklich Interessantes. Es findet sich etwas Obst, dazu Käse, etwas Aufschnitt und Brötchen.

Auf der gegenüberliegenden Seite noch warme Croissants und kleine Kuchen. Neben Chips und Erdnüssen war es das dann aber auch schon. Etwas Joghurt hatte es am Vormittag aber auch noch.

Es ist OK, nicht mehr und nicht weniger.

Lounge Review: Business Lounge Dubrovnik Airport – Wifi

Hervorzuheben ist aber ein schnelles und gut nutzbares WiFi, wer also noch arbeiten möchte oder sich einfach einen Film für den anstehenden Flug herunterladen mag, bitte sehr. Das ging schnell und zuverlässig.

Lounge
Speisen
Getränke
WiFi
Final Thoughts

Die Business Lounge am Flughafen Dubrovnik bietet Euch einen entspannten Aufenthalt, wenn auch das Angebot an Speisen und Getränken eher überschaubar ist. Würde ich früher zum Airport um die Zeit in der Lounge zu genießen? Eher nicht. Aber in Anbetracht des eher kleinen und oft vollen Terminals ist es hier oben ganz gut auszuhalten.

Overall Score 3.3

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.