Plaza Premium Lounge Helsinki Reviews und Reiseberichte

Plaza Premium Lounge Helsinki – Review


Vor einigen Tagen habe ich euch das Review der Finnair Business Class Lounge in Helsinki veröffentlicht. Nun gibt es eine Reihe von Reisenden, welche nicht in den Premiumkabinen unterwegs sind und auch keinen Status bei der entsprechenden Airline haben. Für diese gibt es eine Lösung, denn am Flughafen Helsinki hat der Lounge Betreiber Plaza Premium kürzlich eine eigene Lounge eröffnet. Diese befindet sich ebenfalls im Non Schengen Bereich, sodass ihr vor Besuch der Lounge durch die Passkontrolle müsst.

Ähnlich wie bei den Finnair Lounges könnt ihr bei einer Ankunft aus der Langstrecke direkt dortbleiben. Oder, falls ihr mit einer anderen Airline unterwegs seid und auf der Kurzstrecke im Schengen Bereich fliegen möchtet, die Lounges nach der Passkontrolle besuchen. Sagt einfach bei dem Schalter der Passkontrolle, dass ihr in die Lounge möchtet.

Plaza Premium Lounge Helsinki – Lage und Öffnungszeiten

Die Lounge befindet sich im Non-Schengen Bereich, und dort in der Nähe des Gate 40.

Aktuell (06/2022) ist diese von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Weitere Details hier in der pdf.

Plaza Premium Lounge Helsinki – Zugangsregeln

Die Lounge gehört nicht zum Netzwerk der Priority Pass Lounges. Das heißt, wer einen solchen Priority Pass hat, der kann die Lounge hiermit zumindest nicht nutzen.

Review von Priority Pass Lounges

Anders sieht es jedoch mit einer American Express Platinum Karte aus, denn diese bekommen wiederum Zugang.

Bei Amex heißt es dazu:

Plaza Premium Airport Lounges

Um Zugang zu den Plaza Premium Lounges zu erhalten, legen Sie den Mitarbeitern vor Ort bei jedem Besuch Folgendes vor: Ihre gültige Platinum Card, Ihre auf denselben Tag ausgestellte Bordkarte sowie Ihren amtlichen Lichtbildausweis.

Diese besondere Regelung gilt für die Plaza Premium Lounges weltweit, da diese nicht am Netzwerk des Priority Pass teilnehmen, sondern ein Lounge Partner von American Express sind. In einem anderen Artikel habe ich euch Details zur American Express Platinum Karte veröffentlicht und zeige euch auch, wann diese für euch passt.

American Express Platin Karte – Details und Bonusaktion

BONUS 44.500 Punkte für die Gold

Denn anders als in vielen anderen Blogs halte ich diese nicht für automatisch passend für jeden. Natürlich kann man sich die schönrechnen und die 660 € Jahresgebühr für die American Express Platinum Karte sind sicherlich durchaus finanzierbar und gut angelegt. Aber eben nicht nur und nicht für jeden. Doch zurück zur Lounge.

Plaza Premium Lounge Helsinki Essbereich

Plaza Premium Lounge Helsinki – Kosten

Wenn ihr den kleinen Eingang unten nehmt, dann geht ihr entweder die Treppe hoch oder nutzt den Fahrstuhl. Oben angekommen erwarten euch die freundlichen Damen an der Lounge.

Natürlich könnt ihr einen Zugang auch kaufen und das direkt in der Lounge ohne Voranmeldung. Alternativ lässt sich der Zugang im Voraus über die Webseite der Plaza Premium Lounges nutzen.

Lounge Zugang:

  • 2 Std. 45 EUR
  • 5 Std. 73 EUR
  • Studenten, 2 Std. 25,50 EUR
  • Duschen: 22 EUR

Im Gegensatz zur in der Finnair Lounge hat die Plaza Premium Lounge den Vorteil, dass sie einen wunderbaren Ausblick auf das Vorfeld hat. Die Details dazu findet ihr unter folgendem Link auf der Plaza Premium Seite.

Plaza Premium Lounge Helsinki – die Lounge

Auf einer hellen, großzügig angelegten Fläche finden sich eine Reihe von Sitzmöglichkeiten, die Ihr nutzen könnt. Dabei handelt es sich sowohl um Tische mit Stühlen, die sich perfekt zum Essen oder auch zum Arbeiten einigen, aber auf der anderen Seite auch zu typischen Loungesesseln, die zum Verweilen einladen.

Plaza Premium Lounge Helsinki Ausblick

 

Im vorderen Bereich der Lounge findet sich dann der direkte Blick auf das Vorfeld. Etwas weiter hinten geht es dann etwas ruhiger zu und ihr könnt hier in Ruhe arbeiten.Plaza Premium Lounge Helsinki Restaurantbereich

Auch ein Spielzimmer für Kinder finden wir hier in der Lounge. Die Nutzung der Dusche ist kostenpflichtig (Preise siehe oben) und wird bei Bedarf geöffnet und dann auch berechnet.Plaza Premium Lounge Helsinki Spielzimmer

Plaza Premium Lounge Helsinki – Speisen und Getränke

Das Angebot von Speisen und Getränken erstreckt sich auf warme und kalte Speisen, diese werden an einer offenen Küche und einem kleinen Buffet angeboten.

Dazu gibt es Speisen und Getränke, die sich im Menü befinden und nach Bestellung zubereitet. Die bekommt ihr dann direkt an euren Platz und könnt dort essen. Das Menü der aktuellen Speisen und Getränke habe ich euch hier noch einmal eingeblendet. Dieses ändert sich und so solltet ihr vor eurem Besuch oder in der Lounge selbst einen Blick auf das aktuelle Menü werfen.

Ich habe keinen Link eingeblendet, da sich mit diesem direkt Speisen an einen Tisch bestellen lassen.

Einige alkoholische Getränke sind inklusive, andere, wie einige Cocktails müssen extra bezahlt werden. Auch hierzu findet ihr auf dem folgenden Foto die Preise und das Angebot aus dem Mai 2022.

Plaza Premium Lounge Helsinki – Fazit

Ich hatte die Gelegenheit, die Lounge bei Ankunft aus Asien und dem Umstieg nach Europa zu besuchen und war an diesem Morgen der einzige Gast. Das hat auch den Hintergrund, dass viele Langstreckenflüge erst abends starten und derzeit ex Helsinki eher schwierige Bedingungen sind. Das hängt damit zusammen, dass der russische Luftraum für Finnair ebenfalls eingeschränkt ist und damit die Flüge nach Asien deutlich länger dauern. Des einen Freud, wenn man gern schlafen möchte, des anderen Leid, da es viel Geld kostet. Das trifft Finnair derzeit besonders hart.

Nichtsdestotrotz ist die Plaza Premium Lounge geöffnet und auch am Nachmittag deutlich besser besucht. Wenn ihr also in Helsinki seid, könnt ihr auch zwischen den Lounges wechseln, so ihr dann Zugangsberechtigung habt. Auch die Finnair Premium Lounge für First Class Reisende oder Inhaber eines oneworld Emerald Status könnt ihr nutzen, denn auch diese hat nach der Corona bedingten Schließung wieder geöffnet.

Insgesamt ergänzt die Plaza Premium Lounge in Helsinki das Angebot im Non Schengen Bereich und bietet unabhängig von der Airline und der Reisekasse einen entsprechenden Zugang. Nutzer von American Express sind, wenn sie denn die Platinum Karte besitzen, im deutlichen Vorteil, denn Priority Pass kann die Lounge nicht nutzen und wird auch nicht Partner.

Eines noch. Wer kein Tablet hat, der kann sich in der Lounge eines ausleihen

Lounge
Wifi (vom Airport)
Speisen und Getränke
Sitzmöglichkeiten
Final Thoughts

Die Plaza Premium Lounge Helsinki ist eine sehr gute Alternative zu den Airline Lounges. Neu, modern und schön eingerichtet. Einige Cocktails sind kostenpflichtig und die Duschen nach meiner Meinung zu teuer, aber sonst ganz wunderbar.

Overall Score 4.5

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.