Review: Obika Restaurant – Mozzarella satt in New York

Wer in York ist der kennt das: durch die Stadt laufen ist anstrengend, irgendwann kommt der kleine Hunger, und der Blick schweift die Straßen entlang wo es denn nun „was Essbares“ gibt. Meist fällt der Blick dann recht schnell auf einen Hotdog Stand, eines der berühmt berüchtigten Fastfood-Restaurants oder aber man landet bei Starbucks. Wer aber dennoch Lust auf eine Kleinigkeit (die zudem noch gesund ist) hat, der sollte das Obika Restaurant im Atrium des IBM Buildings ausprobieren.

Mobiliar, Tisch, Gebäude, draußen, Stuhl, Baum, Restaurant, Abfallcontainer, Café, Gastronomiebereich, Gelände, Stadt, Straße

Direkt hinter dem Trump Gebäude  und gegenüber dem großen Sony Store befindet sich der Eingang. Dazu einfach an die Ecke Madison Avenue und 57. Strasse gehen, das große Atrium ist nicht übersehen. Dort gibt es also Sommer wie Winter leckeres Essen zum dableiben, oder mitnehmen und dazu wer möchte ein kostenfreies WLAN. Das passende Kennwort dazu lautet „mozzarella111“ und das Netz trägt den Namen „Obika-Guest“. Wer also in New York ein freies WLAN braucht, kann sich auch einfach draußen vor das Restaurant, oder an die vielen sonstigen Tische im Atrium setzen.

Was gibt es dort zu essen?

Neben vielen Sorten von leckerer Mozzarella gibt es auch eine typisch italienische Küche. Diese umfasst neben Pasta und Pizza auch verschiedene kleine Gerichte um den kleinen Hunger zu stillen. Essen, Fastfood, Gemüse, Kochkunst, Brot, Teller, Backwaren, Garnitur, Platte, Blattgemüse, Im Haus, Tisch, Zutaten, Cicchetti, Fingerfood, Snacks, Brunch, À-la-carte-Gerichte, Kulinarik, Mahlzeit, Sandwich, TomateDie meisten Gerichte gibt es nicht nur zum dort essen, sondern eben auch zum mitnehmen. Egal ob man als Angestellter in der Nähe im Büro arbeitet oder als Tourist einfach weiterziehen möchte, die leckere Limonade und die kleinen Sandwiches, Baguettes oder eben Salat mit Mozzarella, alles sehr lecker. Die komplette Speisekarte kann man sich auf der Website des Restaurants direkt anschauen. Neben der Bruschetta die man auf dem oberen Bild sehen kann, gab es bei mir die kleine Auswahl der Mozzarella. Dabei einmal in der Naturvariante und einmal als geräuchert. Essen, Tisch, Platte, Fastfood, Zutaten, Im Haus, Blattgemüse, Küchenutensil, Backwaren, Milchprodukte, Gabel, weiß, Pflanze, Gemüse, Blatt, SalatWobei mir persönlich die „Natur“ besser geschmeckt hat. Um nicht nur Brot und Käse zu haben, bestellte ich eine „kleine“ Platte mit Beilagen. Diese enthielt verschiedene Schinken und Salami und war ganz und gar nicht klein.Essen, Blattgemüse, Tierfett, Aufschnitt, Zutaten, rotes Fleisch, Schinken, Carpaccio, Rindfleisch, Bresaola, Bayonne-Schinken, Schweinefleisch, Salumi, Charcuterie, Tranchieren, Serrano-Schinken, Coppa, Crudo, Im Haus, Tisch, Fleisch, Gemüse, Pflanze

Preislich gesehen bewegt sich das Restaurant im normalen New Yorker Durchschnitt. Für meine Auswahl (Bruschetta, Mozzarella Platte, Beilagen und 2 Cola)  zahlte ich an diesem Tag 48 $.

Wie kommt ihr hin?

Das Restaurant befindet sich im IBM Gebäude, der Eingang ist von der 57. Straße oder aber durch das Trump Gebäude. Verfehlen könnt ihr es gar nicht, einfach in die Madison Avenue dort an die Ecke der 57. Straße. Gegenüber des Eingangs befindet sich der große SONY Store.

Wer mit der U-Bahn kommen will, nutzt die Linie F (orange) bis zur Haltestelle 57. Straße. Oder aber die gelbe Linie (Q,N,R,W), ebenfalls bis Haltestelle 57. Straße/ 7. Avenue. Auch die grüne Linie (4, 5,6) bringt geht, Ausstieg in der 59. Strasse dann.

Größere Kartenansicht

BoardingArea