Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, draußen, Transport, Himmel, Wolke, Flugreise, airbus, Verkehrsflugzeug, Fahrzeug, Airline, Dienstleistung, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Landeklappe, Düsenflugzeug, Flughafen, Runway, Luftfahrttechnik, Schmalrumpfflugzeug, Asphalt, Luftfahrt, Flugplatzvorfeld, Luftfahrthersteller, Flügel, Straße, halten, rot, Jet, Groß, Gelände, Luft

WLAN in den Flugzeugen der airberlin – Liste der Registrierungen, Kosten und Routen- airberlin connect

[UPDATE] Ich habe mal einige neue Registrierungen hinzugefügt und auch wieder unten die Routings dazu verlinkt, so seht Ihr auch bei den weiteren Maschinen wo diese fliegen und flogen.

Internet in Flugzeugen ist bekanntlich ein immer wichtigerer Faktor und entscheidet schon heute bei einigen Reisenden über Wahl der Airline. Auch in Berlin hat man dieses erkannt und so sind bereits einige Flugzeuge der airberlin (und NIKI) umgerüstet und bieten den Reisenden WLAN an Bord. Leider sind es erst weniger Flugzeuge, so ist weit im Voraus leider nicht zu sagen, ob auf eurer gewünschten Reise dieses Internet verfügbar ist. Mit einer Ausnahme, die umgerüsteten A320, welche in der Langstreckenbestuhlung von Stuttgart bzw. Wien nach Abu Dhabi fliegen, sind ebenfalls mit dem WLAN ausgerüstet.

airberlin WLAN
WLAN bei airberlin

Doch schauen wir uns das einmal im Detail an. Airberlin hat auf ihrer Website bereits Informationen veröffentlicht, auf der nicht nur der Ablauf, sondern auch die Preise zu finden sind. Mit airberlin connect Ist somit das surfen an Bord kostenpflichtig möglich, dabei sind auch VPN Verbindungen möglich, jedoch werden Telefonate über Skype oder FaceTime nicht unterstützt.

Wie könnt ihr es nutzen?

Neben dem aufgeladenen Endgerät (auf den Kurzstrecken gibt es keinen Stromanschluss an den Sitzen, auf der Langstrecke schon) benötigt ihr die airberlin connect App. Diese gibt es für Apple Geräte bei iTunes und für alle Geräte mit Android im Google Play Store. Durch Klick auf eines der nachfolgenden Bilder kommt direkt zur entsprechenden Seite.

itunes airberlin connect playstore airberlin connect

Laut der Internetseite von Air Berlin ist diese App zur Verbindung notwendig, daher solltet ihr die vorher installieren. Ich kann leider mangels Erfahrung noch nicht sagen, ob sich diese zusätzlich an Bord laden lässt.

Was kostet der Spaß?

Auch die Preise sind öffentlich auf der Air Berlin Seite einsehbar, so gibt es unterschiedliche Pakete, welche zeitbasiert sind und zudem eine Volumenbegrenzung der Daten haben.airberlin WLAN Preise

Das sind sicherlich keine großen Sprünge mit zu erreichen, jedoch ist es für ein bisschen twittern, bei Facebook surfen oder E-Mails schreiben durchaus ausreichend. Dabei wird noch einmal unterschieden wie auf der Mittelstrecke oder auf der Langstrecke seid, wobei viele Kurzstreckenflüge durchaus mit 60 Minuten eine ausreichende Nutzungsdauer haben.

In welchen Flugzeugen findet sich der neue Service?

Wie auch schon bei der Einführung der neuen Business Class hat airberlin eine Übersicht ins Netz gestellt, auf der sich die Planung für die nächsten Tage ablesen lässt. Auch wenn immer mal etwas dazwischen kommen kann, in den meisten Fällen solltet ihr mit dieser Übersicht sehen können, ob eine zukünftiger Flug Internet bietet. Klickt einfach auf das nun folgende Bild, dann kommt er zur aktuellen Liste mit Flugnummer, Flugdatum, Flugstrecke sowie Abflug- und Ankunftszeit.

WLAN Flieger
airberlin connect- verfügbare Flüge, einfach auf das Bild klicken

Welche Flugzeugregistrierungen haben die umgerüsteten Flugzeuge?

Da die Umrüstung noch im Gange ist, ist dieses nur eine temporäre Liste und spiegelt den Stand 24. Februar 2016 wieder. Sollte er mit einem weiteren „WLAN Flugzeug“ geflogen sein und euch die Registrierung gemerkt haben, schreiben Sie einfach unten in die Kommentare und ich passe das an. Derzeit sind also folgende umgerüstet:

A330, Langstreckenmaschinen

Registrierungen: D-ALPB, D-ALPD, D-ALPE, D-ALPF, D-ALPHD-ALPF, D-ALPI, D-ABXCD-ABXD, D-ABXE, D-ABXF (durch einen Klick auf die jeweilige Registrierung könnt ihr die letzten Flüge einsehen)

A320, Langstreckenbestuhlung, airberlin und Niki

Registrierungen: OE-LEL (niki), D-ABFND-ABNJ

A320 Kurz-/ Mittelstreckenmaschinen

Registrierungen: D-ABDWD-ABDOD-ABDY, D-ABFED-ABFG, D-ABNF,

A321 Kurz-/ Mittelstreckenmaschinen

Registrierungen: D-ABCLD-ABCJ

Eure Erfahrungen?

Ist jemand von euch schon damit geflogen getestet?  Ist/wäre es für euch ein Entscheidungsgrund für oder gegen eine erneute? Postet doch gern einmal eure Erfahrungen in die Kommentare.

BoardingArea