ÖBB Schlafwagen Deluxe double plus
ÖBB Schlafwagen Deluxe double plus

ÖBB Schlafwagen – Abteil comfort (Double plus)

Ich hatte Euch ja bereits in meinem ausführlichen Review angekündigt, dass ich auf der Rückfahrt einmal versuche, das „bestmögliche Abteil“ zu buchen. Das ÖBB Schlafwagen Double plus Abteil bietet noch einmal mehr Platz und Komfort mit eigener Dusche.

Hier auf dem Bild zu erkennen, das letzte Abteil auf der rechten Seite. Das einzige, in dem die Betten quer zu den Schienen und nicht längs angeordnet sind.

Text, Screenshot, Schrift, Aufdruck, Rechteck
ÖBB-Nachtzug Schlafwagen, Kabinenplan, Abteilplan, Grundriss

Hier also erst einmal ein Blick ins Abteil.

Im Haus, Wand, Bett, Zimmer, Boden, Fahrzeug, Auto

Durch den versenkbaren Tisch entsteht mehr Sitzfläche, wenn Ihr diesen nicht benötigt. Damit bleibt, auch wenn sich nicht jeder gleich hinlegen möchte, genug Zeit, um dort entspannt zu sitzen.

ÖBB Schlafwagen Deluxe double plus
Abteil mit versenktem Tisch und mehr Sitzfläche

Hier ist gut zu sehen, wie viel mehr Platz dieses Abteil gegenüber dem anderen bietet. Zum Vergleich hier also einmal zwei Bilder im Direktvergleich.

Badezimmer Deluxe Abteil:

Statt der kleinen Nasszelle, wo Ihr also „auf dem Klo sitzend, duschen“ müsstet. (geht, aber nicht bequem), hat dieses Abteil eine abgetrennte Dusche und deutlich mehr Platz im Bad.

Auch besser gelöst, weil einfach mehr Platz vorhanden ist. Es gibt eine Art Regal mit der Möglichkeit, Sachen zu verstauen oder anzuhängen. Zudem findet sich unter dem Bett genug Platz, um meinen großen Rimowa Handgepäckkoffer (der größte, den die haben, also den Cabin-Plus mit 56 × 45 × 25 cm) zu verstauen.

Im Haus, Fahrzeug, Wand, Boden, Schuhe, Auto
Platz für große Handgepäckkoffer unter dem Bett

Und hier zum Schluss noch ein paar weitere Bilder aus dem ÖBB Schlafwagen Double plus

Mein Fazit zum ÖBB Schlafwagen Double plus

Ich finde, es war den Aufpreis ganz klar wert. 379 € gegenüber 444 € auf der Strecke Hamburg – Wien – Hamburg als Preis für 2 Personen und erst am Vortag gebucht. Daher geht es sicher auch etwas günstiger, wenn Ihr früh bucht. Aber… die Reise lohnt sich und für meinen kleinen Mitreisenden war es ein großes Erlebnis.

Achtet nur darauf, dass nicht auf allen Strecken das neue Wagenmaterial eingesetzt wird. Berlin nach Wien zum Beispiel noch nicht. Mehr Informationen welche Strecken, finden Ihr in dem anderen Beitrag.

Das ganze Review der Reise und des anderen Abteils könnt Ihr hier nochmals nachlesen.

Schlafwagen der ÖBB – entspannte Reise und Privatsphäre