Im Haus, Fahrzeug, Flugzeugkabine, Platane Flugzeug Hobel, Decke

Auslastungsanfragen – so voll ist Euer Flug – so belegt die Sitze

Es ist eine weite Diskussion in Facebook Gruppen. Die einen finden solche Beiträge a laText, Schrift, Screenshot, weiß, Algebra

ganz schlimm. Warum eigentlich wollen Menschen die Auslastung von einem Flugzeug wissen? Was haben die davon und wie kommt Ihr nun an die Auslastung eines Flugzeuges?

Was bringt Euch die Auslastung zu kennen?

Auch diese Frage „was habt Ihr davon“ wird ja x-Mal gestellt, fast so häufig wie Fragen nach der Auslastung. Daher ganz kurz und knapp einige Erklärungen, warum Menschen das wissen möchten.

Text, Screenshot, Schrift, Algebra

Auch wenn man selbst keinen Sinn darin sieht, kann es ja für andere eine durchaus interessante Information sein. Gründe für eine Frage nach der Auslastung können vielfältig sein. WICHTIG: Es sind immer Momentaufnahmen zum Abfragezeitpunkt. Natürlich kann sich das durch Wetter, Ausfall anderer Maschinen, Streik etc. schnell ändern. Aber zu den Gründen.

  • Geplantes Upgrade

Wer eine bereits bestehende Buchung mit einem Upgrade versehen will, der möchte unter Umständen gern wissen wie seine Chancen stehen. Auch kann man so erkennen, ob die Buchungsklasse, welche das Upgrade braucht überhaupt verfügbar ist oder ob die Maschine so voll ist, dann kann man sich das sparen.

  • Chance auf freien Nebenplatz

Auch dafür ist eine Auslastung gar nicht so unwichtig. Viele Airlines blocken für Statuskunden den Nebensitz so lange es geht. Ist die Maschine also nicht voll, dann klappt es. Jetzt kann man argumentieren „wird man doch dann sehen“. Klar, aber vielleicht möchte es jemand vorher wissen und sich darauf freuen.

  • kurzfristige Buchung / geplante Umbuchung

Wer kurzfristig buchen oder umbuchen will oder muss, auch für den ist so eine Frage durchaus interessant. Auch hier entscheidet die Auslastung über Preise und Verfügbarkeiten.

  • Einsetzen von Meilen für Neubuchung/ Upgrade

Wer plant seine Meilen einzusetzen, oder bereits ein Meilenticket hat, welches er nun noch auf eine bessere Klasse ändern möchte, auch der wird sich sicher über solche Informationen freuen.

Natürlich gibt es noch ganz viele weitere Gründe. Ob einem persönlich diese nun wichtig sind oder nicht. Wer einen bestimmten Sitzplatz möchte oder zum Beispiele entscheiden möchte ob er Geld für eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung ausgibt, der wird das unter Umständen von der Frage wie voll ein Flieger ist abhängig machen.

Wege zur Auslastung

Doch nur weil man es gern wissen möchte, weiß man es ja noch nicht. Dazu gibt es aber Tools. Viele davon sind für die umfangreicheren Dienste kostenpflichtig. Wer nur einmal im Jahr in den Urlaub will, der wird sich so ein Tool kaum anschaffen. Ein Beispiel ist expertflyer. Das Tool habe ich Euch schon einmal vorgestellt und im Detail erklärt.

Auslastungsanfragen – so voll ist Euer Flug – so belegt die Sitze

In der einfachen (wenig leistungsfähigen) Version ist es kostenfrei. Danach folgen zwei kostenpflichtige Angebote. Einmal für 4,99$ im Monat, einmal in der absoluten PRO Version für 9,99$ oder 99 im Jahr. Das rechnet sich natürlich nur, wenn Ihr es auch oft nutzen möchtet.

Wem es vorwiegend um die Sitze geht, der kann auch Apps wie SEAT ALERT nutzen. (hier für IOS und hier für ANDROID). Doch die Auslastung lässt sich damit nicht sehen. Zudem lassen sich die Features der Pro Version für 5 Tage kostenfrei testen.

Ihr sucht eine Verfügbarkeit? Fragt einfach!

Da es in einigen Facebook Gruppen nicht gewünscht ist, bleibt Euch nur der Weg direkt zu fragen oder ein Forum zu bemühen. Wer sich da aber nicht angemeldet hat, dem biete ich gern an, schnell eine Auslastung nachzuschauen. Ich bin so oft an Lounges, in Flughäfen, im Zug oder dergleichen. Wenn Ihr die Anfrage nicht unbedingt binnen 1 Minute beantwortet braucht, dann schickt mir diese gern zu, ich antworte Euch dann sehr zeitnah mit der Auslastung.

Ihr könnt es auch als Kommentar unter diesen Post setzen, dann antworte ich da.

Aber: Wichtig sind die Angaben, die ich brauche. Dazu gehören (am besten in die Mail kopieren und dahinter die Daten schreiben):

DATUM des Fluges:

FLUGNUMMER:

Abflugort: (gern als Flughafencode, sonst als Ortsname)

Ziel: (gern als Flughafencode, sonst als Ortsname)

Airline: (nur falls Ihr die Flugnummer nicht habt)

Abflugzeit: (nur falls Ihr keine Flugnummer habt)

Dann müsstet Ihr mir noch sagen, was Ihr braucht. Also:

[ ] Auslastung, [ ] Sitzplan in [ ] Eco, [ ] Premium Eco, [ ] Business, [ ] First Class

Ich antworte Euch dann einfach auf dem Weg wo Ihr anfragt. Also per Mail/Twitter/Facebook oder hier in den Kommentaren.

Eine Antwort zur Auslastung sieht dann so aus:

LH 456 FRA
25/07/18 10:15
LAX
25/07/18 13:15

F5 A0 J9 C9 D9 Z0 P0 G8 E6 N0 Y9 B9 M9 U9 H0 Q6 V2 W0 S0 T0 L0 K0

Was seht Ihr hier?

Der Flug geht also am 25.07.2018 um 10:15 Uhr von FRA (Frankfurt) nach LAX (Los Angeles) und landet dort um 13:15 Uhr Ortszeit. Es ist ein LUFTHANSA (LH) Flug mit der Flugnummer 456. Was Ihr bei den Zahlen darunter seht, das habe ich in dem oben verlinkten Beitrag zu Expertflyer schon erklärt.

F5 A0 = First Class Buchungsklassen, in der höchsten noch 5 Plätze, in der 2. keine mehr, also Null.

J9 C9 D9 Z0 P0 = Business Class Buchungsklassen. In J, C und D sind noch MINDESTENS 9 Sitze frei, Z und P keine mehr

G8 E6 N0 = Premium Economy Buchungsklassen, noch 8 bzw. 6 in den höheren Klassen, keine Plätze in der N Klasse

Y9 B9 M9 U9 H0 Q6 V2 W0 S0 T0 L0 K0 = nur noch verfügbare Sitze ab der W Klasse, in den Y-U aber noch über 9 freie Plätze

Und nun mal los.

Zur Anfrage für Auslastungen per Mail, einfach hier klicken

Auslastungsafrage per Mail – Formular

und folgendes Format übernehmen:

  • DATUM des Fluges:
  • FLUGNUMMER:
  • Abflugort:
  • Ziel:
  • Airline:
  • Abflugzeit:
  • [ ] Auslastung, [ ] Sitzplan in [ ] Eco, [ ] Premium Eco, [ ] Business, [ ] First Class
BoardingArea