Allgemeines, Reise

Auslastungsanfragen – so voll ist Euer Flug – so belegt die Sitze


Es ist eine weite Diskussion in Facebook Gruppen. Die einen finden solche Beiträge a la

ganz schlimm. Warum eigentlich wollen Menschen die Auslastung von einem Flugzeug wissen? Was haben die davon und wie kommt Ihr nun an die Auslastung eines Flugzeuges?

Was bringt Euch die Auslastung zu kennen?

Auch diese Frage „was habt Ihr davon“ wird ja x-Mal gestellt, fast so häufig wie Fragen nach der Auslastung. Daher ganz kurz und knapp einige Erklärungen, warum Menschen das wissen möchten.

Auch wenn man selbst keinen Sinn darin sieht, kann es ja für andere eine durchaus interessante Information sein. Gründe für eine Frage nach der Auslastung können vielfältig sein. WICHTIG: Es sind immer Momentaufnahmen zum Abfragezeitpunkt. Natürlich kann sich das durch Wetter, Ausfall anderer Maschinen, Streik etc. schnell ändern. Aber zu den Gründen.

  • Geplantes Upgrade

Wer eine bereits bestehende Buchung mit einem Upgrade versehen will, der möchte unter Umständen gern wissen wie seine Chancen stehen. Auch kann man so erkennen, ob die Buchungsklasse, welche das Upgrade braucht überhaupt verfügbar ist oder ob die Maschine so voll ist, dann kann man sich das sparen.

  • Chance auf freien Nebenplatz

Auch dafür ist eine Auslastung gar nicht so unwichtig. Viele Airlines blocken für Statuskunden den Nebensitz so lange es geht. Ist die Maschine also nicht voll, dann klappt es. Jetzt kann man argumentieren „wird man doch dann sehen“. Klar, aber vielleicht möchte es jemand vorher wissen und sich darauf freuen.

  • kurzfristige Buchung / geplante Umbuchung

Wer kurzfristig buchen oder umbuchen will oder muss, auch für den ist so eine Frage durchaus interessant. Auch hier entscheidet die Auslastung über Preise und Verfügbarkeiten.

  • Einsetzen von Meilen für Neubuchung/ Upgrade

Wer plant seine Meilen einzusetzen, oder bereits ein Meilenticket hat, welches er nun noch auf eine bessere Klasse ändern möchte, auch der wird sich sicher über solche Informationen freuen.

Natürlich gibt es noch ganz viele weitere Gründe. Ob einem persönlich diese nun wichtig sind oder nicht. Wer einen bestimmten Sitzplatz möchte oder zum Beispiele entscheiden möchte ob er Geld für eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung ausgibt, der wird das unter Umständen von der Frage wie voll ein Flieger ist abhängig machen.

Wege zur Auslastung

Doch nur weil man es gern wissen möchte, weiß man es ja noch nicht. Dazu gibt es aber Tools. Viele davon sind für die umfangreicheren Dienste kostenpflichtig. Wer nur einmal im Jahr in den Urlaub will, der wird sich so ein Tool kaum anschaffen. Ein Beispiel ist expertflyer. Das Tool habe ich Euch schon einmal vorgestellt und im Detail erklärt.

expertflyer Guide Teil I: Flüge suchen, Sitzpläne und Auslastung anzeigen

In der einfachen (wenig leistungsfähigen) Version ist es kostenfrei. Danach folgen zwei kostenpflichtige Angebote. Einmal für 4,99$ im Monat, einmal in der absoluten PRO Version für 9,99$ oder 99 im Jahr. Das rechnet sich natürlich nur, wenn Ihr es auch oft nutzen möchtet.

Wem es vorwiegend um die Sitze geht, der kann auch Apps wie SEAT ALERT nutzen. (hier für IOS und hier für ANDROID). Doch die Auslastung lässt sich damit nicht sehen. Zudem lassen sich die Features der Pro Version für 5 Tage kostenfrei testen.

Ihr sucht eine Verfügbarkeit? Fragt einfach!

Da es in einigen Facebook Gruppen nicht gewünscht ist, bleibt Euch nur der Weg direkt zu fragen oder ein Forum zu bemühen. Wer sich da aber nicht angemeldet hat, dem biete ich gern an, schnell eine Auslastung nachzuschauen. Ich bin so oft an Lounges, in Flughäfen, im Zug oder dergleichen. Wenn Ihr die Anfrage nicht unbedingt binnen 1 Minute beantwortet braucht, dann schickt mir diese gern zu, ich antworte Euch dann sehr zeitnah mit der Auslastung.

Ihr könnt es auch als Kommentar unter diesen Post setzen, dann antworte ich da.

Aber: Wichtig sind die Angaben, die ich brauche. Dazu gehören (am besten in die Mail kopieren und dahinter die Daten schreiben):

DATUM des Fluges:

FLUGNUMMER:

Abflugort: (gern als Flughafencode, sonst als Ortsname)

Ziel: (gern als Flughafencode, sonst als Ortsname)

Airline: (nur falls Ihr die Flugnummer nicht habt)

Abflugzeit: (nur falls Ihr keine Flugnummer habt)

Dann müsstet Ihr mir noch sagen, was Ihr braucht. Also:

[ ] Auslastung, [ ] Sitzplan in [ ] Eco, [ ] Premium Eco, [ ] Business, [ ] First Class

Ich antworte Euch dann einfach auf dem Weg wo Ihr anfragt. Also per Mail/Twitter/Facebook oder hier in den Kommentaren.

Eine Antwort zur Auslastung sieht dann so aus:

LH 456 FRA
25/07/18 10:15
LAX
25/07/18 13:15

F5 A0 J9 C9 D9 Z0 P0 G8 E6 N0 Y9 B9 M9 U9 H0 Q6 V2 W0 S0 T0 L0 K0

Was seht Ihr hier?

Der Flug geht also am 25.07.2018 um 10:15 Uhr von FRA (Frankfurt) nach LAX (Los Angeles) und landet dort um 13:15 Uhr Ortszeit. Es ist ein LUFTHANSA (LH) Flug mit der Flugnummer 456. Was Ihr bei den Zahlen darunter seht, das habe ich in dem oben verlinkten Beitrag zu Expertflyer schon erklärt.

F5 A0 = First Class Buchungsklassen, in der höchsten noch 5 Plätze, in der 2. keine mehr, also Null.

J9 C9 D9 Z0 P0 = Business Class Buchungsklassen. In J, C und D sind noch MINDESTENS 9 Sitze frei, Z und P keine mehr

G8 E6 N0 = Premium Economy Buchungsklassen, noch 8 bzw. 6 in den höheren Klassen, keine Plätze in der N Klasse

Y9 B9 M9 U9 H0 Q6 V2 W0 S0 T0 L0 K0 = nur noch verfügbare Sitze ab der W Klasse, in den Y-U aber noch über 9 freie Plätze

Und nun mal los.

Zur Anfrage für Auslastungen per Mail, einfach hier klicken

Auslastungsafrage per Mail – Formular

und folgendes Format übernehmen:

  • DATUM des Fluges:
  • FLUGNUMMER:
  • Abflugort:
  • Ziel:
  • Airline:
  • Abflugzeit:
  • [ ] Auslastung, [ ] Sitzplan in [ ] Eco, [ ] Premium Eco, [ ] Business, [ ] First Class

43 Kommentare on Auslastungsanfragen – so voll ist Euer Flug – so belegt die Sitze

  1. Hobbs

    Hi Sven, die Aussage, dass es in Business sicher noch 9 Plätze hat ist nicht ganz korrekt. Je nachdem, wie der Flug erwartet wird, kann die Business auch Überbucht werden. Y= über 9 Plätze stimmt auch nicht unbedingt. Auf gewissen Strecken überbuchen die Airlines regelmäßig, das z.T auch in tieferen Klassen wo noshows erwartet werden. Mit den Zahlen hast Du eine Idee, wie die Auslastung sein könnte, aber keine genauen Buchungszahlen. PS. Auch die Seatmap gibt dir nur eine Idee, aber auch nicht genaue Details, da nicht alle Pax reservieren und gewisse Airlines nicht alle Sitze frei geben.

    • Hallo Hobbs,

      danke für die Info. Ja klar, daher schrieb ich ja auch es ist nur eine ungefähre Idee. Aber dennoch lassen sich insbesondere Upgrades gut abschätzen.

      Überbuchung ist sicher ein Thema. Oft kommt man aber gut dran an die realen Werte.

      Gerade die Seatmap mit Expertflyer stimmt bei vielen Airlines selbst 30 Min. vor Abflug. Manchmal schaue ich am Gate (wie jetzt gerade in MCT) und weiss, Nebensitz frei. War bei den letzten 3 Flügen mit WY auch so und selbst in C sehr angenehm.

  2. Adrian

    Vielen Dank sehr nettes Angebot. Auch wenn es noch etwas hin ist:

    LH 456 01.12. und UA1158 02.12.
    LH 457 11.01.2019 und UA286 10.01.2019

    Wir haben Meilentickets in C und ich möchte ausloten ob ggf. ein F Upgrade möglich wird.

    • Gern

      LH 456 FRA 10:20 → LAX 13:15
      F7 A1 J9 C9 D9 Z9 P7 G9 E9 N9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

      UA 1158 LAX 8:24 → HNL 12:23
      F9 C9 A9 D9 Z9 P4 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 G9 N9

      LH 457 LAX 15:30 → FRA 11:25
      F7 A3 J9 C9 D9 Z9 P1 G9 E9 N9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

      UA 1231 HNL 7:10 → LAX 14:37
      F9 C9 A9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 G9 N9

  3. Andi

    Hallo Sven,
    Super Sache, also ich bräuchte die Auslastung der Buisiness für folgende Flüge

    21.10 OS075 VIE-PVG
    30.10 LH7325 PVG-FRA

    Danke

    • Gern.

      OS 75 VIE 13:50 → PVG 6:10
      J9 C1 D0 Z0 P0 G9 E9 N4 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T8 L0 K0

      Bitte nächstes mal die Strecke dazu schreiben. (Siehe Beitrag, dann geht es schneller)

  4. Jonas

    Ich hätte gerne Daten zu den Flügen auf meinem Japan Trip.

    02.09. SV212 MXP-JED
    02.09. SV816 JED-CGK (laut Saudia ausgebucht, Buchung nur noch über die Warteliste möglich)

    03.09. SQ967 CGN-SIN
    04.09. SQ618 SIN-KIX

    13.09. OZ115 KIX-ICN
    13.09. OZ521 ICN-LHR

    • 02.09. SV212 MXP-JED

      J7 C7 D7 I5 Y7 E7 B7 M7 K7 H7 L7 Q7 T7 N7 V7 G0

      02.09. SV816 JED-CGK (laut Saudia ausgebucht, Buchung nur noch über die Warteliste möglich)

      J7 C7 D7 I7 Y7 E7 B7 M7 K7 L0 Q0 T0 N0 V0 G0

      03.09. SQ967 CGN-SIN – SU MEINST CGK, richtig? 🙂 (773)

      F4 A4 Z4 C4 J4 U4 D0 Y9 B9 E9 M0 H0 W0 Q0 L0

      04.09. SQ618 SIN-KIX (787) – Viel Spaß falls Business mit der neuen 787-10 (https://svenblogt.boardingarea.com/review-singapore-airlines-neue-business-class-in-der-787-10/)

      Z4 C4 J4 U4 D0 Y9 B9 E9 M0 H0 W0 Q0 L0

      13.09. OZ115 KIX-ICN (321)

      C8 D4 Z4 U0 P0 Y9 B9 M9 H9 E9 Q9 K9 S9 V0 W0 T0 L0 G0

      13.09. OZ521 ICN-LHR (359)

      J5 C4 D3 Z2 U1 P1 Y9 B9 M9 H9 E9 Q5 K5 S0 V0 W0 T0 L0 G0

  5. Jonas

    Ja ich meinte CGK. Habe MXP-JED-CGK für 473 EUR in C gebucht.

    Der ICN-LHR ist auch noch in OZ`s neuen A350.

    Alle Flüge in C. Dass ich 787-10 und A350 bekam, war reiner Zufall.

    Auf dem SQ 787-10 Flug habe ich Sushi über „book the cook“ vorbestellt.

  6. Oliver

    Hallo Sven
    Generische Frage:
    Findet man mit expertflyer auch raus, ob bspw ANA auf einem Flug von HNL-HND Awardplätze für Allianzpartner zb Miles&More anbietet? Viele Programme bieten Awards zuerst nur im eigenen Program an und vielfach möchte man ja innerhalb der Allianz die Meilen einsetzen. Besten Dank!

  7. Lubs

    DATUM des Fluges: 16.09.2018
    FLUGNUMMER: SQ327
    Abflugort: München
    Ziel: Singapur
    Airline: Singapore Airlines
    Abflugzeit: 13.10 Uhr

    Mich würde die Auslastung des Flugs interessieren.

    DANKE!!!

  8. Oleg Lepschin

    HAllo zusammen,

    please:

    DATUM des Fluges: 09.08.2018
    FLUGNUMMER: LH520
    Abflugort: MUC
    Ziel: MEX
    Airline: LH
    Abflugzeit: 22:25
    [ ] Auslastung, [ ] Sitzplan in [ ] Eco, [ ] Premium Eco, [ ] Business, [ ] First Class

  9. Tina

    HAllo!
    ich hätte gerne diese Auslastung…

    DATUM des Fluges: 31.08.2018
    FLUGNUMMER: LH400
    Abflugort: FRA
    Ziel: JFK
    Airline: LH
    Abflugzeit: 11:00

    oder entsprechend alternativ um 17:10 LH 404

    DANKE!!!

    • Gern.

      LH 400 FRA 11:00 → JFK 13:40
      F4 A0 J9 C9 D0 Z0 P0 G9 E0 N0 Y9 B9 M0 U0 H0 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0

      LH 404 FRA 17:10 → JFK 19:55
      F5 A0 J9 C9 D0 Z0 P0 G9 E0 N0 Y9 B9 M0 U0 H0 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0

  10. Sandra

    Hallo Sven,

    ich würde gerne die Auslastung für diese beiden Flüge wissen:

    16.09.2018
    EW 174
    CGN – LAS

    06.10.2018
    EW 175
    LAS – CGN

    Vielen Dank im Voraus.

  11. Sandra

    Sorry, ich hab mich vertippt. Hinflug ist am 15.09.18. Ist wie der Rückflug auch Eurowings, allerdings operated by Sunexpress. Daher wahrscheinlichlich auch nicht zu sehen, oder?

    Danke Dir trotzdem.

  12. Patrick

    Hey,
    meine Flüge gehen am 27.09.2018 HAJ-LHR-JFK und 04.10.2018 zurück. So sieht es im moment aus:

    1 Connection
    BA 977 0 HAJ LHR 319 Daily J7 C7 D7 R7 I6 Y7 B7 H7 K7 M4 L0 V0 N0 O0 Q0 S0 G0
    09/27/18 11:20 AM 09/27/18 12:00 PM 95% / 10m
    BA 115 0 LHR JFK 744 Daily F1 A0 J9 C9 D9 R9 I6 W9 E9 T9 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O0 G9
    09/27/18 2:30 PM 09/27/18 5:25 PM 54% / 29m

    1 Connection
    AA 100 0 JFK LHR 77W Daily F1 A1 J7 R7 D7 I6 W0 P0 Y7 B7 H7 K7 M7 L7 G7 V7 S7 N2 Q2 O2 E0
    10/04/18 6:15 PM 10/05/18 6:20 AM 78% / 23m
    BA 976 0 LHR HAJ 319 Daily J9 C7 D4 R9 I0 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 N0 O0 Q0 S0 G0
    10/05/18 7:55 AM 10/05/18 10:25 AM 90% / 7m

    Wie ist wohl die „echte“ Auslastung?

  13. Max

    Oh gott! Horror! Vielen Dank erstmal!
    Fliege Eco.. Und das in der scheiß Boing 777 von swiss.. So wie das aussieht ist jede Eco Reihe voll und die Chance auf einen freien Zwischenplatz sind nahe 0.. Hab ich recht?

  14. Martina Bremm

    Bitte die Auslastung für
    LH 458 Muc-Sfo, 22.12.18

    F5 A2 J9 C9 D9 Z9 P0 G9 E9 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V1 W0 S0 T0 L0 K0

    LH 459 Sfo-Muc, 05.01.19

    F8 A5 J9 C9 D9 Z9 P0 G9 E8 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W4 S0 T0 L0 K0

    Danke!

  15. Pablo

    Hallo Sven! Würdest du für mich folgendes herausfinden?

    DATUM: 29.11.2018
    FLUGNUMMER: B6332
    Abflugort: SJU
    Ziel: PUJ
    Airline: JetBlue
    Abflugzeit: 16:53
    Auslastung

    und

    DATUM: 29.11.2018
    FLUGNUMMER: DE2227
    Abflugort: PUJ
    Ziel: FRA
    Airline: Condor
    Abflugzeit: 19:15
    Auslastung

    Vielen herzlichen Dank!

  16. Manuel

    Hallo Sven,

    dank dir für das nette Angebot.

    Datum: 24.10.
    Flugnummer: SQ337
    Strecke: DUS-SIN

    Datum 25.10
    Flugnummer: NZ281
    Strecke: SIN-AKL

    Herzlichen Dank 🙂
    Manuel

    • SQ 337 DUS 11:55 → SIN 6:20
      Z9 C9 J9 U0 D0 S1 T0 P0 R0 Y9 B9 E0 M0 H0 W0 Q9 N0 V0 G0 K0 L0

      NZ 281 SIN 8:50 → AKL 23:25
      C0 D0 Z0 J0 U0 E0 O0 A0 Y7 B7 M7 H7 Q7 V0 W0 T0 L0 S0 G0 X0 K0 P0

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.