Tokio Aussichtsplattform kostenlos im Tokyo Metropolitan Government Building
Aussichtsplattform Tokio kostenlos - hier ein Ausblick

Tokio Aussichtsplattform kostenlos besuchen und wundervollen Ausblick genießen

Wer auf der Welt unterwegs ist und einen schöne Blick über Städte haben möchte, der weiß, Aussichtsplattformen sind ganz wunderbar, können aber bisweilen auch recht teuer sein. Das ist in vielen großen Städten so, auch wenn Tokio hierbei generell nicht so ins Geld geht. Im Vergleich der Aussichtsplattformen in New York zum Beispiel, ist es preislich alles eher entspannt. Doch die Tokio Aussichtsplattform kostenlos genießen, wie wäre das?

Tokio Aussichtsplattform kostenlos im Tokyo Metropolitan Government Building

Dazu gibt es in der wunderbaren Stadt zwei Optionen, eigentlich noch eine andere mehr, die ist aber eher eine Rooftop Bar und die beschreibe ich Euch später einmal in einem anderen Beitrag. Hier geht es um eine echte Aussichtsplattform.

Tokio Aussichtsplattform kostenlos – das Metropolitan Government Building

Es ist ein staatliches Gebäude und das bietet, ganz nebenbei und auch völlig unabhängig von Büro- oder Behördenöffnungszeiten eine eigene Aussichtsplattform. Richtigerweise sogar zwei, denn es gibt einen Nord- und einen Südturm. Doch der Reihe nach.

Metropolitan Government Building – Lage und Anreise

Die genaue Anschrift des Gebäudes habe ich Euch hier in eine Google Maps Karte gepackt. Wir sind aus dem Stadtteil Ginza, wo unser wunderbares Hyatt Centric Ginza lag, mit der Metro nur neun Stationen gefahren. Dort aus der Bahn ausgestiegen, sind es noch ca. 400 bis 500m zu Fuß. Auch wenn die Ausschilderung generell gut ist, hier noch ein paar Hinweise.

Steht Ihr vor dem Metropolitan Government Gebäude, dann geht ihr einfach ein Stück links die Straße weiter und dort findet Ihr schon ein Schild zum Observatory. Über die Treppen geht es eine Etage herunter, dann an der Straße entlang und diese überqueren. Auch wenn das, gerade abends im Dunkeln recht verlassen aussieht, nicht täuschen lassen, die Plattform hat bis 23 Uhr (letzter Einlass 22 Uhr) geöffnet.

Es gibt auf der offiziellen Seite einen Kalender, da es im Jahr vier bis fünf Tage gibt, wo die Plattform geschlossen ist.

LINK zu der offiziellen Seite (englisch) mit Jahresplan

Das Gebäude befindet sich in Tocho, das liegt liegt im Westen von Shinjuku , in der Nähe des Bahnhofs Shinjuku. Die Stadtverwaltung von Tokyo ist vom Bahnhof Shinjuku in etwa 10 Minuten zu Fuß erreichbar.

 

Nutzt einfach die unterirdische Fußgängerpassage, die zum Keio Plaza Hotel führt. Dort vorbeilaufen, dann kommt Ihr ins Untergeschoss der Stadtverwaltung von Tokyo. Die Oedo Line der U-Bahn besitzt einen Ausgang in Richtung Tocho-mae, der Euch direkt zum Untergeschoss des Gebäudes führt.

Tokio Aussichtsplattform kostenlos im Tokyo Metropolitan Government Building
Tokio Aussichtsplattform kostenlos im Tokyo Metropolitan Government Building

Metropolitan Government Building – Fahrstuhl und Plattform

Der Fahrstuhl bringt Euch dann in die 45. Etage, weit über die Dächer Tokios. Da es ein „normales“ Bürogebäude ist, ist der Fahrstuhl nicht besonders fancy oder mit Videos animiert, wie es zum Beispiel im Burj Khalifa in Dubai ist.

Kurze Taschenkontrolle und dann geht es auch schon nach oben. Da wir den Tokyo Tree bei Tag besucht haben, haben wir uns hier für den Besuch am Abend entschieden. Als Tipp gilt, es sollten unten am Fahrstuhl etwa 15-30 Min. Wartezeit eingeplant werden. Bei unserer Ankunft waren es jedoch keine fünf, bei dem wieder herunter fahren später ca. zehn Minuten.

Ausblick aus dem Tokyo Metropolitan Government Building
Aussichtsplattform Tokio kostenlos – hier ein Ausblick

Wie alles in Japan, ist es ganz wunderbar organisiert, strukturiert und durchdacht.

Die Plattform selbst ist so gestaltet, dass es einen fast 360 Grad Ausblick gibt. Lediglich der kleine Bereich, den der Fahrstuhl braucht, ist ohne Fenster.

Von unserem Aufenthalt im August 2023 hier also einige Bilder zu allen Seiten der Stadt.

Tokio Aussichtsplattform kostenlos – Fazit:

Tokio Aussichtsplattform kostenlos besuchen zu können, ist eine schöne Option, wenn Ihr diese vielleicht als zweite Plattform abends besuchen möchtet. Eine andere vielleicht zum Sonnenuntergang oder morgens, und diese bei Nacht.

Sobald ich auf einem der kommenden Flüge wieder etwas Zeit habe, schreibe ich sicher auch hier noch etwas zu dem Tokio Tree, welcher jedoch kostenpflichtig ist. Auch versuche ich einmal, Euch einige weitere schöne Punkte der Stadt zu beschreiben und auch zu erklären, wie Ihr die Metro ohne weitere Karte, einfach mit dem iPhone nutzen könnt. Oft gibt es ein Problem, wenn Ihr die suica Karte in Deutschland mit einer nicht japanischen Kreditkarte aufladen wollt, ist aber lösbar.

BoardingArea