Die British Airways Business und First Lounges am Flughafen Chicago

Im Internet findet man (fast) alles. So gibt es Beschreibungen von Flügen, Flugzeugen, Sitzen und Service und auch ein großes Portal für Lounges. Dort sind aber keine Bilder enthalten, so möchte ich dieses zumindest für einen Standort hier einmal nachholen.

Die Lounges für British Airways und OneWorld Reisende befinden sich im (internationalen) Terminal 5, hinter der Sicherheitskontrolle. Für die Business und First Reisenden gibt es eine (etwas versteckte) eigene Sicherheitskontrolle. Rechts vom British Airways Counter und links neben der „normalen“ Kontrolle befindet sich der Schalter zu den Kontrollen.

Direkt dahinter, links und etwa 30 Meter, findet sich links die Lounge für die ClubWorld (und Business der Partnerfluggesellschaften) Reisenden.

In dieser ist auch der Bereich für das Pre-Flight-Dinner. Hier speisen die Reisenden vor Ihrem Flug und genießen somit noch mehr Zeit an Bord zum Schlaf. Zu dem Sleeper Service in einem weiteren Post etwas mehr.

Die Lounge selbst ist riesig groß, jedoch verschachtelt und verwinkelt und vermittelt einen gemütlichen Eindruck. Zunächst gelangt man im vorderen Bereich in einen Bar- und Sitzbereich, ebenfalls ausgestattet mit Tischen zum arbeiten. Im Sitzbereich befindet sich ein großer Flachbildschirm auf dem das Fernseh- oder wie heute Fußballprogramm übertragen wird.

[flickr-gallery mode=“photoset“ photoset=“72157624484335956″]

Im hinteren Bereich finden sich weitere Sitzmöglichkeiten, eine weitere Bar und somit auch hier genug Platz für Unterhaltungen, zum Lesen oder entspannen.

Getränke und Speisen sind natürlich kostenfrei und für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Auch die Auswahl von Alkoholischen Getränken ist reichhaltig und bietet neben Wein, Sekt und Bier eben auch Whiskey, Rum, Martini und dergleichen.

Ein WLAN Netz ist ebenfalls vorhanden und steht den Reisenden mit angemessener Geschwindigkeit kostenfrei zur Verfügung. Sollten Sie nicht in der Lounge, sondern am Abfluggate M10/11 sein, so ist das Netz auch hier noch nutzbar.

Kleiner Tipp: Wer also ein kostenfreies WLAN braucht um noch einige Mails zu versenden oder abzurufen, der geht einfach in den Bereich vor/ neben den British Airways Lounges und kann dieses mit dem Passwort „London“ nutzen.

Gegenüber dem Eingang der Business Lounge befindet sich die First Lounge. Diese ist, wegen der kleineren Anzahl von Reisenden, eben auch kleiner. Ein großer und für mich sehr angenehmer Unterschied ist jedoch der direkte Blick auf das Rollfeld. Dieser ist für einen flugbegeisterten Reisenden (wie mich auch) ein interessantes Extra. Nachdem ich also in der Business Lounge gegessen hatte und die freundliche Dame mich darauf aufmerksam machte „ich sei in der falschen Lounge“ zog ich kurzerhand um.

[flickr-gallery mode=“photoset“ photoset=“72157624359749595″]

Ein weiterer Unterschied der Lounges ist der Champagner, welchen es nur für die First Passagiere gibt. Auch hier befinden sich Arbeits- und/ oder Ruhebereiche, ein WLAN Netz aber kein TV, dafür aber den interessanten Blick auf das Rollfeld und die startenden Maschinen.

BoardingArea