Review: Marriott East Side Hotel, New York City

Es gibt unzählige Hotels in der „Stadt die niemals schläft“. Egal ob Hostel oder Pension, Mittelklasse Hotels oder Luxusabsteigen, alles ist geboten, alles ist machbar. Doch woher weiss der Reisende was die Hotels bieten?

Hotelwebseiten zeigen meist eher die schönen Seiten, nicht immer die ganze Wahrheit. Gerade in New York kommt noch etwas anderes hinzu. Zimmer sind meist teuer, dazu oft sehr klein- gerade ein Bett und ein Schrank hat drin Platz und der Gast erwartet oft etwas anderes. Daher hier mal wieder ein kleiner LiveTest. (andere Hoteltests weltweit)

DSC04304.JPG Das Hotel: 

Nach der Renovierung in den letzten Jahren (die immerhin 24 Millionen Dollar verschlungen hat) erstrahlen die 629 Gästezimmer und 17 Suiten in neuem Glanz. Das Marriott East Side gehört zur Marriott Gruppe, der auch Ritz Carlton, Courtyard, Renaissance und zahlreiche kleinere Brands noch angeschlossen sind.

DSC04303.JPG Die Lage:

Einfach umschrieben: „könnte kaum besser sein“ und das ist diesmal keine Werbefloskel. Das Hotel befindet sich an der Lexington Avenue, Ecke 49. Strasse. Damit ist es nur wenige Minuten von bekannten Zielen, wie dem Rockefeller Center, dem TimesSuare oder dem Central Park entfernt. Die U-Bahnstation 51. Strasse liegt in unmittelbarer Nähe.

Die Zimmer:

DSC04324.JPG Angeboten werden fünf verschiedene Kategorien. Im so genannten Cozy Room, dem mit 19qm kleinsten Raum, stehen auch alle Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, teilweise zu öffnende Center, Flachbildschirm etc. zur Verfügung. Ebenfalls buchbar sind Zimmer mit Rollstuhlzugang oder Verbindungstür (zum Beispiel für Familien). Größer werden dann die Superior Zimmer. Auf 23 bis 35qm ist dann auch eine unterschiedliche Bettengestaltung möglich. Neben Queen und King sind hier auch zwei Doppelbetten möglich.

Die Zimmer können auch mit Zugang zur Executive Lounge gebucht werden. Die so genannten Executive King Zimmer bieten neben einem King Bett noch ein Sofa und etwas mehr Platz. Auf ganzen 41qm lässt es sich gut ausghalten und ggf. auch noch eine Aufbettung für ein Kind oder den 3. Mitreisenden reinstellen. In der exklusiv zu nutzenden Lounge offeriert das Hotel extra Annehmlichkeiten. (siehe Beschreibung unten)

Nicht nur Zimmer, auch Suiten sind buchbar. Ob die JuniorSuite (41qm) mit 2 Doppelbetten und einem weiteren Sofabed, oder gar die 38- 59qm großen „1 Bedroom Suiten“, hier ist Platz für die Familie. Der Vorteil der Suiten (maximale Belegung 5 Personen) ist der separate Schlafraum. Gerade wer mit Kindern unterwegs ist und nicht um 8 mit diesen ins Bett möchte, wird den Komfort zu schätzen wissen.

Alle Zimmer sind mit dem berühmten und bequemen Marriott Bett, einem Flachbildschirm mit unzähligen Programmen, WLAN (gegen Gebühr, 16,95 US$, Statuskunden kostenfrei), Safe, einer iPod/ iPhone Station, Schreibtisch und Safe ausgestattet. Die Bäder bieten Badewanne und/ oder Dusche, Fön und die obligatorische Ausstattung mit Shampoo, Conditioner und Lotion.

[pe2-gallery class=“aligncenter“ ] DSC04369.JPG          DSC04370.JPG[/pe2-gallery]Ebenfalls ist Kaffee und Tee nebst der passenden Maschine vorhanden und so steht dem morgendlichen Kaffee nach dem Aufstehen nichts mehr im Wege.

Weitere Hotelservices:

Der 24-Std. Roomservice sollte und ist in dieser Kategorie selbstverständlich. Einen Auszug aus der Karte finden Sie hier:

[pe2-gallery class=“aligncenter“ ] DSC04367.JPG          DSC04368.JPG[/pe2-gallery]Für den Gast der einen Gold- oder Platinstatus im Marriottrewardsprogramm hat, oder die Nutzer der Executive Zimmer oder Suiten ist eine Executive Lounge vorhanden. Auf der 16. Etage bietet diese nicht nur einen extra Bereich zum entspannen, sondern auch ganztags Getränke und Obst. Außer am Samstag wird hier auch das (kostenfreie) Frühstück, Hor d’oeuvres und Snacks am Abend und ebenfalls Cocktails (teilweise kostenpflichtig) und Bier angeboten. In den Sommermonaten lassen sich das Essen und die Getränke auch auf der Außenterasse der Lounge einnehmen, was einen besonderen Blick auf die Stadt ermöglichst.

[pe2-gallery class=“aligncenter“ ] DSC04331.JPG    DSC04332.JPG    DSC04333.JPG[/pe2-gallery]Allen Hotelgästen dagegen steht auf der 35. Etage ein kleiner Fitnessbereich zur Verfügung. Dieser ist mit neueren Geräten ausgestattet, leider aber nicht sehr groß. Im Sommer ist sicher das Laufen am Hudson oder im Central Park durchaus empfehlenswerter.

Anreise:

Wer mit der U-Bahn kommt, der nutzt am besten die grünen (4, 5, 6) bis zur Station 51. Str. oder aber blau (E) oder orange (V) bis 5Av/53th Str. bzw. Lexington Av.%53. Str.

Von den Flughäfen JFK bzw. Newark (EWR) sind es je nach Verkehr ca. 60 Minuten nach Midtown Manhattan.

Größere Kartenansicht

[pe2-gallery class=“aligncenter“ ] DSC04302.JPG    DSC04319.JPG    DSC04320.JPGDSC04324.JPG    DSC04325.JPG    DSC04327.JPGDSC04328.JPG    DSC04330.jpg    DSC04372.JPG[/pe2-gallery]

BoardingArea