Flughäfen, früher ein Ort wo ausschließlich abgeflogen wurde, schnell hin, schnell weg. Heute sind viele Flughäfen weitaus mehr. Einer der Vorreiter und vielleicht auch Vorbild für den Doha Airport Garten war und ist sicher Singapur. Seit Jahren gilt der Flughafen im Stadtsaat als einer der angenehmsten und wird nicht nur deshalb immer wieder zu den besten Airports der Welt gewählt.
Zukünftig wird es in der Reihe der Airports, die Gärten besitzen noch mehr geben. Neben den nun erfolgen und teilweise noch andauenden Umbauten in Doha, ist ab 31.1. auch Tokio Haneda in dieser Liste mit zu nennen. Dazu aber mehr nach der Eröffnung.
Hier und heute schauen wir uns den neuen Garten am Flughafen Doha weiter an. Schon bisher gab es für die Reisenden mit Umstieg in Doha viel zu sehen. Spielplätze, Sitzgelegenheiten, viele Restaurant, ein Hotel im Transitbereich und vieles mehr.
Mit der neuen Erweiterung ist der Flughafen noch grüner geworden.
Terminalanbau mit Zuganschluss
Der neue Bereich mit den neuen Gates lässt sich über den Zug erreichen. In wenigen Minuten verbindet er somit das „alte“ Terminal mit dem neuen und schafft mehr Platz. Viele neue Gates aber damit auch längere Wege. Wer in A ankommt und bei den neuen Gates abfliegt, sollte mind. 45, besser sechzig Minuten Umsteigezeit einplanen.
Auch im neuen Bereich finden sich
- die neue Al Mourjan North Lounge (derzeit noch temporär, die alte im Review hier)
- die First Class Lounge A Sawfa wird ausschließlich im alten Bereich bleiben
- ein weiteres Airporthotel im Transit, das ORYX Garden Hotel ist bereits eröffnet
- unzählige neue Geschäfte
- weitere Lounges für Fluggäste mit Status oder auf „Nicht Qatar Airways“ Flügen
Doha Airport Garten – das Gefühl nicht am Airport zu sein
Im Vergleich zu Singapur gibt es zwar keinen riesigen Wasserfall, dafür aber großzügig gestaltete Brücken und Grün. Das alles inmitten der vielen neuen Geschäfte, welche sich auf mehreren Etagen um das Grün herum angeordnet haben. Nahezu alle Luxusmarken, aber auch „normale“ Geschäfte, Restaurants und mehr findet Ihr hier.
Während es auf dem Bild oben noch knapp 5 Uhr morgens war, scheint auf dem unteren die Sonne schon etwas heller und erleuchtet den Garten nochmals durch die geschwungene Dachfläche.
Neben Spielplätzen, Sitzmöglichkeiten und dem Grün solltet Ihr also entspannt auf Euren Flug warten können. Dabei aber nicht vergessen auf die Uhr zu schauen, denn… sonst ist der Flug weg und ihr müsst vielleicht länger das „Grün“ genießen.