Priority Lane / Fast Track Sicherheitskontrolle am Flughafen Berlin Brandenburg – BER – welche Airlines? [Update]

Airlines für den Fast Track Berlin Airport.

Update, Stand Januar 2023

So geht es endlich schneller durch die Siko. Aber auch für Reisende ohne Berechtigung für die Priority Lane gibt es eine Möglichkeit schneller durch die Sicherheitskontrolle am BER zu kommen, Slots lassen sich buchen (FÜR ALLE REISENDEN: Sicherheitskontrolle in Berlin ohne Wartezeit buchen)

Mittlerweile sind noch einige Airlines dazugekommen. Endlich ist auch Iberia dabei (Auch wenn die Flüge von Iberia Express ex Berlin durchgeführt werden). Auch Berlin Helicopter taucht neu auf.

Fast Track Berlin Airport Airlines
Welche Airlines die Priority Lane am Flughafen Berlin Brandenburg (T1+2) nutzen (Stand Januar 2023)

Qatar und United ebenso, und auch Hainan Airlines ist wieder zurück in Berlin. So langsam kommen wir „zurück zu Normal“. Hier die aktuelle Liste für Fast Track Berlin Airport (Stand Januar 2023)

Fast Track Berlin Airport – Welche Airlines nutzen die Priority Lane am Flughafen BER Berlin Brandenburg?

Nachdem diese Frage in diversen Foren und Facebookgruppen immer wieder die Frage kam und kommt.

Da ich gestern und heute eh dort unterwegs war, habe ich Euch die Airlines einmal herausgesucht. Die Webseite des Flughafens ist hier wenig hilfreich, warum auch immer man es nicht da darauf packt.

OK, das Foto brachte mir auch gleich einen „Anranzer“ einer Dame aus der Siko mit „Junger Mann, Foto löschen se mal sofort. So was aber auch…“.

Bei dem „junger Mann“ war ich ja noch geschmeichelt und fühlte mich erst gar nicht gemeint, aber am Sonntagnachmittag war da keiner außer mir. Also musste ich es wohl gewesen sein.Priority Lane BER airport Airlines

Nach einiger „Diskussion“ und Erklärung „Ick mache das alles für ein Forum und den Blog, damit nicht alle Gäste immer falsch anstehen und Sie fragen müssen.“ durfte ich dann die restlichen drei Bilder davor noch zeigen und als die normale Airport Bilder waren, durfte ich meine beiden Siko Bilder auch behalten.

Also hier mal die Airlines, deren Passagiere die Priority Lane nutzen dürfen, jeweils bei Berechtigung durch Business-/ First Class Ticket oder Status:

  • air Baltic

  • Air Dolomiti (Update 2023)

  • Air France

  • Aegan (Update 2023)

  • Air Malta (Update 2023)

  • Austrian Airlines

  • Berlin Helicopter (Update 2023)

  • British Airways (Update 2023)

  • Brussels Airlines

  • easy Jet (Passagiere mit EasyJet Plus Status)

  • Egyptair (Update 2023)

  • Eurowings (berechtigte Tarife)

  • Finnair (Update 2023)

  • Hainan Airlines (Update 2023)

  • Iberia (Update 2023)

  • Islandair

  • KLM

  • LOT Polish Airlines

  • Lufthansa

  • Luxair

  • Qatar Airways (Update 2023)

  • SAS

  • Swiss

  • TAP Portugal (Update 2023)

  • Turkish Airlines

  • United Airlines

Wenn Ihr also bei den berechtigten Passagieren seid, dann nutzt die Prio Lane gern. Diese befindet sich etwa in der Mitte (eher etwas links) vom Gebäude.

Priority Lane BER airport Airlines
Priority Lane BER airport Airlines

Wer diese nicht nutzen darf, schaut Euch auch die Siko 1 oder 5 an, die sind oft leerer und befinden sich an beiden Enden des Gebäudes.

 

BoardingArea