Latam Business Class 777 Sitz

LATAM Business Class Review – Boeing 777 von Frankfurt nach Sao Paulo

Nach langem hin und her hatte ich endlich die Möglichkeit die neue Business Class in der LATAM Boeing 777 zu testen. Ursprünglich hatten Sven und ich den Flug gemeinsam gebucht und wollten für ein paar Tage nach Peru reisen. Dank Covid mussten wir den Flug immer wieder verschieben und konnten aufgrund verschiedener Verpflichtungen nicht zusammen fliegen. Auf dem Papier sieht die Business Class in der LATAM Boeing 777 recht gut aus. Alle Sitze haben direkten Zugang zum Gang, der Sitz wirkt recht neu und geräumig. Wie der Flug letzten endlich war lest ihr in diesem Review.

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Fahrzeug, Verkehrsflugzeug, Flugreise, Airline, Transport, Flugzeug, Düsenflugzeug, Düsentriebwerk, Flugplatzvorfeld, Flugzeugtriebwerk, Dienstleistung, Luftfahrttechnik, halten, Luftfahrt, Runway, Flughafen, Fluggastbrücke, Schmalrumpfflugzeug, Luftfahrthersteller, Asphalt, Landeklappe, Rad, airbus, Reifen, Jet, Gelände, Groß, Tor

LATAM Business Class Review Boeing 777 – Check-In

Eingecheckt wird in Frankfurt in Terminal 1, Abflughalle C. Hier gibt es mehrere Schalter für Gäste der Economy Class sowie einen Check-In Schalter für Statuskunden sowie Business-Class Gäste. Eigentlich hatte ich online bereits eingecheckt und meine Bordkarte bereits auf dem Handy. Allerdings wurde meine Delta-Vielfliegernummer nicht angenommen, obwohl ich diese mehrfach eingetragen habe.

Während man an den Economy-Class Schaltern wohl lange anstehen musste, ging dies bei der Business Class recht fix. Vor mir wartete nur eine Person und bereits wenige Minuten später war ich mit ausgedruckten Boarding-Karten auf dem Weg zum Security Check.

Essen, Tisch, Geschirr, Drink, Snack, Mahlzeit, Teller, Im Haus, Platte, Fastfood, Tasse, Softdrink, Glas, Sitzen, Schüssel, Bohnen, FrühstückLATAM Business Class Review Boeing 777 – Lounge und Boarding

In Frankfurt fliegt LATAM ab Terminal 1 B. Hier dürfen Business Class Gäste die Lufthansa Business Class Lounge bei Gate B 24 nutzen. zunächst bin ich erst einmal zur Senator Lounge gelaufen, nur um festzustellen das ich ja gar keinen Zutritt habe. Die Macht der Gewohnheit hat wohl wieder einmal zugeschlagen.

Die Lufthansa Business Class Lounge war zwar recht voll, aber zumindest war das Catering wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie.

Das Boarding war bei LATAM durchaus gut organisiert. Es gibt sechs Boardinggruppen und bereits einige Zeit vor Boarding-Beginn wurden die Gruppen gebeten sich in der entsprechenden Schlange anzustellen.

Zuerst durften Familien und Gäste die Hilfe benötigen einsteigen. Anschließend folgten die Gäste der Gruppe 1 (Business Class). Insgesamt war der Bordingprozess recht entspannt und gut organisiert. Hier könnten sich andere Airlines eine Scheibe abschneiden.LATAM Business Class Sitz Mitte

LATAM Business Class Review Boeing 777 – Die Kabine

Die Business Class in der LATAM Boeing 777 verfügt über 38 Sitze, die in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut sind. Das bedeutet, dass jeder Sitzplatz einen direkten Zugang zum Gang hat. Die erste Kabine verfügt über sechs Reihen und 24 Sitze, während die zweite kleinere Kabine, kurz vor dem Flügel über 14 Sitzplätze verfügt.

LATAM Business Class 777 seat map
Quelle: SEATGURU

Die „echten Fensterplätze“ in der Reihen 1, 3, 5, 8 und 10 sind direkt an der Wand verbaut, während die Plätze in der den Reihen 2,4,6 und etwas zum Gang versetzt sind. Erstere sind definitiv für Alleinreisende zu empfehlen. Hier genießt man eine deutlich höhere Privatsphäre. Mein persönlicher Favorit sind ganz klar die beiden Fensterplätze in Reihe 8. Der Fußraum ist nicht nur deutlich größer, auch ist die hintere Kabine meist ruhiger und man ist recht weit von den Toiletten und der Galley entfernt.LATAM Business Class Sitz Mitte

Paare die zusammen verreisen sollten möglicherweise die Mittelsitze in den Reihen 1,3, 5, 7 oder 9 wählen, da die Sitze unmittelbar nebeneinander verbaut sind.

Die Sitzplätze in den Reihen 1 und 6 sollten vermieden werden. Erstere befinden sich direkt hinter der Galley. Somit ist hier immer recht laut. Die Plätze in Reihe 6 liegen unmittelbar an den Toiletten.

LATAM verbaut in der Economy-Class insgesamt 376 Sitzplätze in einer 3-4-3 Konfiguration.  Der Sitzabstand ist mit 77-79 Zentimeter doch recht knapp bemessen. Die Reihen 12-16 verfügen zwar über die Economy-Class Sitze allerdings wurden diese mit rund 13 Zentimetern mehr Abstand verbaut. Das Ganze nennt sich dann LATAM+.LATAM Economy

LATAM Business Class Review Boeing 777 – Der Sitz

Auf dem Hinflug konnte ich Sitzplatz 8A buchen. Dieser befindet sich direkt hinter der zweiten Türe. Allerdings verbaut LATAM hier keine zweite Galley, so dass es hier sehr ruhig ist. Auch die Toiletten liegen recht weit entfernt.

Der mit grauem Stoff bezogene Sitz lässt sich in ein 190 Zentimeter langes und rund 58 Zentimeter breites Bett verwandeln. Beim Einsteigen lagen am Sitz schon eine Matratze, Kissen und eine sehr weiche und große Bettdecke bereit. Damit möchte ich auch zur besten Eigenschaft des Sitzes kommen – der Schlafqualität. Wer die Business Class in der LATAM Boeing 777 auf einem langen Nachtflug von oder nach Brasilien fliegt, der wird hier mit aller Wahrscheinlichkeit sehr ruhige und entspannte Nacht verbringen. Auf beiden Flügen konnte ich jeweils über 8 Stunden tief und fest durchschlafen. Dies ist bei weiten nicht üblich und meist wache ich hin und wieder auf, weil etwas drückt, die Decke zu dünn oder der Sitz doch unbequem ist. Nicht so bei LATAM. Hier ist das Bett wirklich bequem.

Ein weiterer Vorteil des Sitzes ist die Ablage- und Staufläche. Dank der vielen kleinen Fächer, lässt sich hier so einiges verstauen. Direkt neben dem Sitz befindet sich Stauraum für kleinere Utensilien wie Ladekabel, Bücher, Laptop, Handy oder vergleichbares. Auch neben dem Monitor und in der Fußablage befinden weitere Fächer. Letzteres ist allerdings zu klein um darin seine Schuhe zu verstauen. Eine Laptoptasche passt zur Not neben den Sitz.

Neben dem Sitz befinden sich die Schnellwahltasten um den Sitz in die aufrechte, Lounge – oder Schlafposition zu verstellen. Die einzelnen Funktionen lassen sich auch verstellen, allerdings fand ich dies recht kompliziert und schlecht durchdacht. So lässt sich der Sitz zum Beispiel nur nach hinten lehnen, wenn man diesen zuvor etwas nach vorn gefahren hat. Entsprechend dauert es immer einige Zeit bis man seine ideale Position gefunden hat. Andere Airlines können dies deutlich besser.

Unter der Armlehne befindet sich der Controller für das IFE-System. Allerdings kann man dies auch per Touch-Funktion direkt am Monitor bedienen.

Der Tisch befindet sich unterhalb der Ablagefläche und lässt sich auf Knopfdruck ausfahren. Achtung, ist der Tisch ausgefahren und gedeckt, wird es schwer aufzustehen da er sich nicht auf die Seite schieben lässt.

Was mich an der Business Class in der LATAM Boeing 777 massiv gestört hat war die Sauberkeit. Dies war kein Einzelfall. Auf allen vier Businessclass Flügen (zwei in der 777 und zwei in der 767) war der Sitz kaum oder nur sehr schlecht gereinigt. So waren an allen Ecken und Enden Krümel oder klebrige Flecken zu finden. Das sollte in einer Business Class nun wirklich nicht sein.

LATAM Business Class Review Boeing 777 – Service und Catering

Die Crew war leider recht unpersönlich und wenig aktiv. Zwar wurde man begrüßt, allerdings sah man diese außerhalb vom Service doch recht wenig in der Kabine. Wenigstens hatten alle miteinander Spaß in der Galley oder mit ihren Handys.

Pre-Departure Drinks gibt es bei LATAM nicht. So sitzt man nach dem Boarding gut und gerne mal eine Stunde am Platz. Immerhin kommt die Crew nach einiger Zeit vorbei und nimmt die Bestellungen für das Essen auf. Da die Flüge nach und aus Brasilien recht spät starten würde man sich einen schnellen Service wünschen, damit man schnell ins bequeme Bett kommt. Dem ist leider nicht so. Das Abendessen wurde rund 90 Minuten nach dem Start serviert – zusammen mit den Getränken. Ich finde es wirklich Schwach, dass es in der LATAM Business Class keinen aktiven Getränkeservice außerhalb des regulären Service gibt.

Das Abendessen wurde auf einem Tablett serviert.  Hier wurden die Vorspeise, Hauptspeise und Dessert gleichzeitig gereicht. Somit ging der Service zumindest recht zügig und wurde nicht unnötig in die Länge gezogen. Als Hauptspeise wählte ich das Beef Tenderloin. Während des Service ging immer eine Flugbegleiterin durch den Gang und räumte die leeren Tabletts ab. So hatte man nicht unnötig lange Dinge vor sich rumstehen und konnte es sich recht fix gemütlich machen.

Essen, Platte, Tisch, Im Haus, Teller, Geschirr, Kochkunst, Mahlzeit, Fastfood, Snack, Käse, weiß, Sitzen, Mahl, Fleisch, Restaurant

Etwa 90 Minuten vor der Landung gab es noch ein recht liebloses Frühstück welches, aus einem trockenem Omelette mit Pilzen, ein paar Früchten und einem Jogurt bestand.Mahlzeit, Platte, Tisch, Frühstück, Geschirr, Essen, Grundnahrungsmittel, Teller, Fastfood, Brunch, Im Haus, Zutaten, Snack, Küchenutensil, Gabel, Kochkunst, Backwaren, Tomate, Ei, Mittagessen, Brot, Kartoffel

Neben einigen Spirituosen, serviert LATAM auch drei Rot- und einen Weißwein. Dazu sollte es noch einen Champagner (Nicolas Feuillatte) geben. Auf dem Hinflug war dieser leider nicht geladen, auf dem Rückflug war dieser dann recht warm.

Ich war froh, dass der Service nicht unnötig in die Länge gezogen wurde. Allerdings hätte man ruhig vor beziehungsweise nach dem Start Getränke servieren können. Die Qualität des Essens lässt zudem sehr zu wünschen übrig.Essen, Geschirr, Mahlzeit, Tisch, Fastfood, Platte, Snack, Drink, Küchenutensil, Teller, Im Haus, Brunch, Gabel, Tafelsilber, Frühstück

Auf dem Rückflug hatte ich das Abendessen verschlafen, da ich direkt nach dem Start eingeschlafen bin. Als ich dann nach rund 9 Stunden aufwachte und nach einem Snack fragte, wurde mir ein trockenes Stück Brot mit Butter und Marmelade serviert.

LATAM Business Class Review Boeing 777 – Fazit

Würde ich die Business Class in der LATAM Boeing 777 erneut fliegen? Ja, wahrscheinlich schon. Die Nonstop Verbindung und die Flugzeiten nach Brasilien sind attraktiv. Zudem ist mir ein gutes und bequemes Bett wichtiger als das Catering. Jetzt wo ich weiß, was man bei LATAM erwarten kann, oder sollte, würde ich wohl vorher in der Lounge mehr Essen und Trinken und mich dann einfach direkt zum Schlafen hinlegen.

Allerdings entschuldigt das gute Bett nicht, dass der sitz dreckig und dass der Serviceablauf eher suboptimal ist. In einer Business Class sollte man doch noch am Boden beziehungsweise nach dem Start den ersten Getränkeservice erwarten können. Ob dies alles mit Covid zusammen hing, vermag ich nicht zu sagen. Auf einem Flug auf dem die Crew fast ausschließlich ohne Maske unterwegs ist, würde ich dies allerdings nicht vermuten.

Es bleibt also zu sagen, dass der Sitz wirklich gut, dass Bett phänomenal und der Service sowie das Catering eher schlecht sind.

BoardingArea