Da kommt der Hurrikane und ich bin in New York. Wie kann es auch anders sein. Wie an vergangenen HotelReviews zu lesen bin ich durchaus öfter hier in New York. Dieses mal ist das Hotel aber durchaus etwas besonderes. Nicht wegen dem Hotel an sich, aber wegen der Lage.
Durch die Lage direkt am Central Park South haben die Zimmer nach Norden einen fantastischen Blick über den Central Park. Dieser gigantische Park ist selbst aus meinem Zimmer im 11. Stock nicht bis zum Ende zu überblicken.
Im Jahre 1859 begann der „Bau“ als Landschaftspark in der großen, weiten Stadt. Erst 1873 war das Großprojekt abgeschlossen und erstreckt sich heute auf einer Länge von mehr als 4 km. Zwischen der 59. Strasse und der oberen Grenze der 110. Strasse, befinden sich mehr als 3,5 qkm grüne Osae. Nicht ein „einfacher“ grüner Fleck ist dort entstanden, sondern Seen, Bäche und Flüsse bieten die Heimat vieler Vogelarten. Mit geführten Touren lassen sich diese Vögel erkunden, denn der Central Park gilt als einer der beliebtesten Vogelbeobachtungsstätten der Welt.
Mit einer Breite von 800m nimmt der Park fast 6% der gesamten Fläche Manhattans ein. 25 Millionen Besucher erfreuen sich jedes Jahr an sattem Grün, entspannenden Wasserplätschern oder auch an einer gigantischen Rodelbahn.
Direkt im Süden, keine 10m vom satten Grün entfernt befindet sich das „The Ritz Carlton Central Park“, eines der vielen Luxus Hotels der Stadt.
Von außen offenbart sich das Hotel gar nicht so mondän. Ein eher schlichter Eingang lies selbst den Taxifahrer an dem unscheinbaren Gebäude vorbei rauschen. Beim betreten offenbart sich der Charme des Hotels. Mit einer fast maiestätisch anmutenden Lobby fühlt man sich um einige Jahre zurück versetzt.
Nach einem mehr als freundlichen CheckIn geleitetet man mich auf mein Zimmer. Schon beim öffnen der Tür offenbart sich der gigantische Blick.
Grün um Grün soweit das Auge reicht. Um all dieses auch perfekt zu überblicken sticht ein kleines Detail auf der Fensterbank ins Auge. Neben einem kleinen Buch über Vogelkunde (der Central Park ist ein wahres Paradies für Ornithologen und bietet speziell geführte Touren an) steht dort ein Fernglas, ebenfalls dem Stil angepasst und antik anmutend.
Die Zimmer sind mit einer Größe von 41qm für New Yorker Verhältnisse eher groß. Neben einer modernen aber dennoch antik anmutenden Ausstattung fällt vor allem der diskrete und extrem zuvorkommende Service des Ritz Carlton Personals auf.
Mehr zum Service, den Serviceleistungen des Hotels und mehr in einem der nächsten Beiträge.