Wer schon mal in den USA war und an einem der größeren Flughäfen eingereist ist, der kennt das. Anstehen an der Immigration kann schnell gehen, muss aber nicht. Mit ein bisschen Pech ist vor einem eine A380 gelandet, knappe 500 Menschen stehen an und so passiert es wie zu den Spitzenzeiten. 3 Stunden warten in der Schlange und das nach einem 8stündigen Flug. Klar. Wer zum Urlaub dahin will und Zeit hat, den stört das vielleicht nicht und wer nur einmal einreisen möchte, den auch nicht.
Alle die, die geschäftlich einreisen oder einfach mehr als einmal im Jahr Urlaub in den Staaten oder Kanada machen, für die kann sich das System Global Entry lohnen.
Was ist Global Entry?
Darunter verstehen die Amerikaner die vereinfachte Einreise an einem Automaten. Also kein Schlange stehen mehr, einfach vorbei bis an die Automaten. Dort wird der Pass gescannt, die Fingerabdrücke automatisch erfasst und auch die Zollerklärung ist dann nicht mehr händisch auszufüllen.
Durch eine Registrierung vorher sind alle Daten einmal gespeichert und werden abgeglichen. Wenn der Automat dann den Zettel ausgespuckt hat, geht es direkt zum Gepäckband und dann (auch ohne Warten) durch den Zoll.
Was ist zu tun um Global Entry zu nutzen?
Wer als Deutscher (mit deutschem Pass) in den Genuss kommen will, der muss die Reihenfolge beachten und einige Schritte unternehmen.
1.) Zuerst geht man auf die Seite http://www.globalentry.gov und legt sich dort einen Account zu. Dort sind allerlei Daten zu erfassen die auf diversen Unterlagen wie Ausweis, Pass, Führerschein enthalten sind.
2.) Weiterhin muss man in Deutschland einmal nach Frankfurt reisen. Zusammen mit seinem Pass geht man am Flughafen im T1, gegenüber dem Lufthansa FirstClass Checkin ins Büro der Bundespolizei und registriert sich dort ebenfalls (für AGPlus). Hier werden auch der Pass registriert, ein Scan der Iris vorgenommen und damit ist dann auch die automatisierte Einreise in Deutschland (wobei derzeit nur FRA) möglich. Nach der abgeschlossenen Registrierung (die ohne Termin erfolgen kann und nur knappe 10-15 Minuten dauert) erhält man einen PromoCode für Global Entry.
3.) Zurück auf die Seite aus Punkt 1 und dort den PromoCode eingeben. Dann geht es weiter mit der Anmeldung zum Programm dort. Nachdem der Status sich geändert hat (dauerte bei mir so 7 Tage) kann man einen Interviewtermin machen. Dieser muss in einem der Center in den USA stattfinden. Daher macht es Sinn, den Antrag einige Wochen vor der geplanten nächsten USA Reise zu stellen um noch genug Zeit zu haben. Dieses kann an den Airports passieren oder auch in einigen Stadtstationen. Auf dem Bild unten sind es die, die kein ** haben.
4.) Das Interview dauerte bei mir knappe 15 Minuten. Neben dem Abgleich der Daten und des Passes und einigen Fragen zu den Gründen der bisherigen und zukünftigen Einreisen wird noch der Automat erklärt und eine Testeinreise gemacht. Nach dem Abschluss gibt es noch einen Aufkleber in den Pass. Falls mal die Automaten nicht funktionieren, geht man einfach an den Schlangen vorbei und braucht auch da nicht warten. Die „inoffizielle Aussage“ des freundlichen Officers war auch noch: „wenn es keinen Kiosk gibt, einfach an den Diplomatenschalter und Pass mit Aufkleber vorzeigen, so spart man sich das Warten auch meist.“
Die Einreise mit Global Entry kostet einmalig bei Registrierung 100 US$ und kann nur mit einer Kreditkarte bezahlt werden. Die sind es aber- wenn man mehr als einmal reist- durchaus wert.
Wer Stempel in seinem Pass sammeln möchte- für den ist das nix, denn die fehlen dann zukünftig bei der Einreise. 🙂
Nein, wer kein Visa oder eine GreenCard hat, der braucht auch weiterhin die Registrierung bei ESTA. (https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1)
Was ist bei einem neuen Pass?
Wer einen neuen Pass bekommt, weil der alte verloren oder abgelaufen, der muss sowohl in Frankfurt, als auch im Global Entry die Registrierung neu machen. In FRA persönlich, Global Entry geht nach Info aus der letzten Woche auch online nachzutragen. Daher erst gucken, wie lange der eigene Pass noch gültig ist und ggf. erst einen neuen machen. Die Registrierung bei Global Entry gilt 5 Jahre.
Gibt es noch weitere Vorteile?
Für Reisen INNERHALB der USA gibt es derzeit ein Programm mit dem Namen TSApre. Dieses erleichtert die Sicherheitskontrolle an speziellen Schaltern. Dabei müssen dann keine Schuhe mehr ausgezogen werden, kein Laptop mehr ausgepackt etc. Auch die Jacke und der Gürtel bleiben an. Nach dem genehmigten GLOBAL Entry ist man automatisch qualifiziert für TSA Pre. Bei einem inneramerikanischen Flug ist in der Buchung eine „KnownTravelerID“ einzutragen, die es bei Global Entry im Profil gibt. Das war’s dann auch schon. Mehr Infos zu TSApre hier auf der offiziellen Seite.