Update: Neue Lounges am neuen Hamad International Airport sind offen: http://www.qatarairways.com/global/en/press-release.page?pr_id=pressrelease_al-mourjan-design-170814
Nachdem der neue Airport nun endlich eröffnet ist und auch werden musste, denn nur so ist Qatar in der Lage die in wenigen Wochen gelieferte A380 auch abzufertigen (Beitrag zum geplanten Erstflug). Bei meiner kleinen Rundreise gestern, hatte ich Gelegenheit diese ein erstes Mal in Augenschein zu nehmen und mich mit dem Personal über die Zugangsregeln zu unterhalten. Dazu einige Informationen vorab, für alle die demnächst nach Doha reisen und sich so etwas besser zurecht finden.
Am besten orientiert Ihr Euch an dem riesigen, gelben Teddy, oder was auch immer dieses Kunstwerk sein soll und schaut dann in Richtung der C, D, E Gates, was dann so etwa aussieht.
Im Airport gibt es derzeit unterschiedliche Lounges, wenn auch nur die Oryx Lounge so langfristig Bestand haben wird, denn die derzeitigen Lounges für Qatar First- und BusinessClass Gäste werden nur bis zur Eröffnung der richtigen Lounges gelten, dieses soll im September soweit sein.
Ausgehend vom Punkt in der Haupthalle gibt es zwei Möglichkeiten in die Lounges zu kommen. Die hier auf dem Bild zu sehende Rolltreppe führt in den 1. Stock, dort befinden sich die beiden Qatar Lounges. Für Gäste die das PremiumTerminal von Qatar am alten Airport kannten sei eines vorweg genommen- es ist eine deutliche Verschlechterung, aber zum Glück ja nur ein Provisorium derzeit.
Folgt man der Rolltreppe (oder dem dahinter liegenden Fahrstuhl) nach oben, so befindet sich rechts die First- und links die BusinessClass Lounge. Beide sind abends sehr voll, kein Wunder, gehen doch viele/ die meisten Flüge spät Abend ab Doha.
Die BusinessClass Lounge für QR Gäste
Reisende in der Business Class von Qatar ohne weiteren Status können die Lounge nutzen. Hierbei ist dann auch kein Status nötig und entgegen allen Gerüchten kostet diese Lounge auch KEIN Geld, auch wenn in einigen Foren und Beiträgen von 40 QR$ die Rede ist, das ist falsch.
Die Lounge ist sehr groß, gleicht aber eher einer großen Halle. Lediglich die Bereiche zum arbeiten (mit Mac’s, Drucker und dergleichen) sind abgetrennt und befinden sich rechts vom Eingang bzw. auf diesem Bild auf der linken Seite.
Am Ende sind noch weitere Sitzmöglichkeiten, welche aber gestern Abend (9.6.) rappelvoll waren. Getränke und Speisen sind als Selbstbedienung angeordnet, aufgrund der vielen Menschen habe ich das gestern nicht im Detail fotografiert.
Die FirstClass Lounge für QR Gäste
Auf der anderen Seite der Rezeption ist die temporäre First Class Lounge. Diese ist kleiner und in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Zunächst befinden sich recht bequeme Sessel und Stühle hinter dem Eingangsbereich, ebenfalls ist doch eine Ecke mit dem TV angeordnet. Steckdosen gibt es in der gesamten Lounge an den Säulen, Wänden und Tischen, aber immer nur mit dem dreipoligen, lokalen Stecker. Adapter lassen sich gegen Bordkarte als Pfand am Empfang ausleihen, kostenfrei natürlich.
Auch in der First Lounge gibt es eine grün bewachsene Wand. Folgt man dem Weg weiter in die Lounge, so finden sich neben weiteren kleinen Tischen und Sitzbereichen dort auch ein Raucherbereich, der Essebereich mit Buffett und die Toiletten mit Duschen. Warum man in die einzelnen, recht kleinen Nasszellen keine Waschbecken und Toiletten gebaut hat und diese nur eine Dusche enthält, das versteht wohl derzeit auch QR nicht, denn so verwundert waren die Mitarbeiter da gestern auch, nach meiner Frage dazu.
Hier noch einige weitere Bilder aus der First Lounge, wobei mich der Raucherbereich in der Lounge stört, denn gerade als Nichtraucher nimmt man den Geruch dann doch war und es gibt meines Erachtens keinen Grund dieses dort zu integrieren.
Die ORYX Lounge
Für alle Gäste welche nicht mit Qatar fliegen und einen entsprechenden Status haben, für die gibt es noch eine andere Alternative. Die ORYX Lounge auf der gegenüberliegenden Seite. Also wieder runter zum Teddy, nicht links sondern rechts vorbei und schon kommt man zu den Fahrstühlen. in der ersten Etage ist der Eingang zur Oryx Lounge.
Erst wollte man mich wieder zur F Lounge von Qatar schicken, auf meinen Hinweis des oneworld Emerald Status bekam ich dann aber auch den oryx Lounge Stempel und konnte diese Lounge kostenfrei nutzen.
Ebenfalls berechtigt sind Inhaber der Priotity Pass Karte und all die, die zahlen. Wer also nicht über einen Status verfügt, nicht in Business oder First Class unterwegs ist und dennoch nicht unten warten möchte, dem steht die Lounge für einen einmaligen Betrag von etwa 30 EUR (da die Eröffnungspreise vorbei sind) 40 QAR (ca. 8 EUR) für bis zu 6 Stunden zur Verfügung. Aus meiner Sicht sehr gut investierte 8 EUR, denn die Lounge ist nicht nur groß, sondern war gestern auch nahezu leer.
Neben TV und Loungebereich gibt es dort Arbeitsbereiche mit vielen Mac’s, einen Spielbereich mit Konsolen für die Kinder, weiterhin eine Ruhezone, Bücher, Zeitschriften und auch Tische um zu essen, lesen oder arbeiten.
Getränke (alkoholisch und alkoholfrei) sind genau so inklusive, wie ein kleines Buffett welches aus vorwiegend kalten Speisen besteht.
So sollte jeder was finden, auch solange die richtigen Lounges von Qatar nicht fertig sind. Ich bin sehr gespannt wie die dann werden und werde es Euch wissen lassen.
Tipps für Transitpassagiere:
Das neue Airport Hotel ist geöffnet. Mein Review hier: Doha Airport Hotel im Transitbereich