Reise

Hotel Review: The Andaz West Hollywood in Los Angeles


Heute mal nicht an der Ostküste, wo ich ja sonst meist bin, heute mal ein Review für das Andaz Hotel in West Hollywood/ Los Angeles CA. Andaz ist die neuste und „hippste“ Hotelmarke der Hyatt Hotelgruppe und das hier ist das 3. Hotel in den USA.

Neben dem Andaz Fifth Avenue gibt es nur noch das Andaz Wallstreet in New York. Anders als klassische Hotels ist Andaz eher wie ein „nach Hause kommen“. Morgens gibt es Kaffee kostenfrei in der Lobby, Obst ebenfalls den ganzen Tag und auch andere Getränke. Zudem gibt es abends eine „Weinstunde“, so lokale Weine kostenfrei gereicht werden.


Der CheckIn:

… ist Andaz halt. Normalerweise begibt man sich nach der Ankunft an die Rezeption, dort wird man eingecheckt, aber nicht hier. Der Host, so nennt Andaz die Mitarbeiter hier, kümmert sich um alles. Während es sich der Gast auf der Couch in der Lobby gemütlich macht, wird schon das erste (kostenfreie) Getränk angeboten. Dann kommt der Host zum Gast, setzt sich mit seinem iPad auf die Couch dazu und checkt den Gast ein. Auch die Codierung der Zimmerkarten erfolgt direkt mit dem iPad.

Das Hotel und die Services:

Direkt beim betreten der Lobby wird deutlich, dass es sich hier nicht um ein typisches Hotel handelt. Der Gast der zum 1. Mal hier ist wird sich vielleicht wundern, das ist doch gar keine Rezeption gibt. Stattdessen stehen dort einige Mitarbeiter mit iPads in der Hand und warten auf die ankommenden Gäste. Das ist aber genau die Philosophie von Andaz. Es gibt keine eigentliche Lobby, sondern diese ist inspiriert von einem schön eingerichteten Wohnzimmer und soll nicht nur Eingangshalle, sondern vielmehr auch Aufenthaltsort sein. Mit seinen 239 Zimmern und Zwecken gehört das anders in Los Angeles sicherlich schon zu den größeren Hotels dieser Gruppe, hat aber eher den Charme eines Boutiquehotels. Zudem Annehmlichkeiten des Hotels zählen unter anderem kostenfreies Internet für die Gäste, kostenfreie nichtalkoholische Getränke in der Minibar, die kostenlose Tageszeitung und auch kostenfreie lokale Telefonate. Weiterhin bietet das Andaz Hotel West Hollywood noch eine andere Besonderheit, einen Pool auf dem Dach.

Andaz Hotel West Hollywood – Pool Rooftop

Gerade nach einem arbeitsreichen Tag oder anstrengendem Einkaufsbummel ist es eine wahre Wohltat, sich auf dem Dach des 14stöckigen Gebäudes auszuruhen und nach einer entspannten Runde schwimmen den Blick über Los Angeles zu genießen. Ebenfalls am Pool befindet sich eine Bar, welche kleine Snack und Getränke anbietet.

Natürlich wird auch, ganz Hollywood-like ein Fitnesscenter angeboten, welches 24 h geöffnet hat. Somit steht dem Workout, egal ob tags oder nachts, nicht mehr im Wege.   ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich das Restaurant „RH“ mit angeschlossener Bar. Dort wird auch das Frühstück serviert, welches entweder in Büfettform oder à la carte angeboten wird.

Die Zimmer:

Die 239 Zimmer und Suiten unterteilen sich in verschiedene Kategorien. Los geht es bei den Standardzimmern, welche jeweils mit King Size Bett oder 2 Queen Betten angeboten werden. Auch unterscheiden sich die Zimmer noch in der Frage der Badausstattung. So gibt es sowohl die Variante mit einer begehbaren Dusche, als auch mit einer Badewanne. Interessant werden jedoch die Zimmer mit der Zusatzbezeichnung „View“. Schaut man bei den Standardzimmern auf der Rückseite des Gebäudes auf die Berge (was auch sehr schön sein kann, wenn man recht weit oben wohnt), so bieten die Zimmer auf der anderen Seite einen fantastischen Ausblick über Los Angeles.

Dabei ist es fast egal, auf welcher Etage man wohnt, denn schon ab der 4. Etage wird der Ausblick durch kein anderes Gebäude mehr getrübt. Ein weiterer Vorteil dieser Zimmer mit Ausblick, sind die raumhohen Fensterfronten, welche extra noch mit Sitzgelegenheiten direkt am Fenster ausgestattet sind.

Andaz Hotel West Hollywood – Zimmer

Größer wird es dann in den Suiten, die haben dann nicht nur ein Zimmer, sondern trennen den Wohn- und Schlafbereich durch die verschiedenen Räume. Bei meinem Aufenthalt dieser Tage bewohnte ich ein Zimmer mit zu einem fantastischen Ausblick. wer meine Beiträge regelmäßig liest, der weiß dass mir ein Ausblick deutlich wichtiger ist als die Größe des Zimmers. Hier im Andaz ist jedoch beides mehr als beeindruckend. Etwas bewegte Bilder gefällig, hier am Ende des Beitrages gibt es ein Video mit Einblicken und Ausblicken des Zimmers. die Betten sind sehr bequem und mit sehr hohen Matratzen ausgestattet. Ebenso sind schon standardmäßig 4 Kissen vorhanden, dazu ein weiteres Federkissen im Schrank. Wer mehr braucht, der bekommt diese natürlich ebenfalls. Im Bad finden wir ausreichend Shampoo, Haarspülung, Seife und Duschgel und eine ausreichende Menge an flauschig weichen Handtüchern.

Zwei Bademäntel befinden sich ebenfalls im Schrank, so dass dem Schwimmen auf dem Dach nichts mehr im Wege steht. Die Zimmer sind zudem ausgestattet mit einem Safe, einer Minibar, einem oder 2 Fernsehern, Bügeleisen und Bügelbrett. Wer also noch schnell die Sachen für das abendliche Dinner aufbügeln möchte, der kann das selbst tun oder natürlich auch den Wäscheservice des Hotels nutzen.

Andaz Hotel West Hollywood – Zimmer

Der Service:

Eine Voraussetzung für die Einstellung der Mitarbeiter scheint hier hübsches Aussehen zu sein. Viele der Mitarbeiter könnten glatt als Model arbeiten und sind zudem sehr, sehr freundlich und zuvorkommend. Ich hatte das Gefühl, als kenne man sich schon ewig, so freundlich und herzlich war die Begrüßung und jede andere Kontakt, egal ob im Restaurant, beim Check-In oder an der Bar. Sonderwünsche, kleine Fragen oder sonst irgendwelche Anfragen beantworten die Mitarbeiter gern und stets schnell und freundlich. Auch mit Ausflugstipps, Restaurant-oder Shoppingsempfehlungen ist mein Host nie überfordert und hilft gern.

Die Lage:

Das Hotel befindet sich in 8401 Sunset Boulevard und somit nur eine Querstraße vom berühmten Hollywood Boulevard entfernt. Vom internationalen Flughafen Los Angeles (LAX) ist das Hotel etwa 30 km entfernt. Dieses ist von dort mit dem Taxi, oder auch über einen vom Hotel zu buchenden Transfer zu erreichen.

Buchen:

Buchbar ist es über die Internetseite von Hyatt, oder jedoch besser im Paket bei dem Reisebüro Ihres Vertrauens, meines ist dabei www.cubetravel.de.

Hotel
Zimmer
Service
Restaurant
Final Thoughts

Das Andaz West Hollywood gehört in Los Angeles zu den interessanten Adressen, wenn es um ein modernes, schickes und interessantes Hotel geht. Auch wenn die Entfernung nach down Town Los Angeles etwas weiter ist (etwa 10 Meilen) so ist diese doch sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Taxi problemlos zu erreichen. Wer also einmal in der nächsten Zeit hier zu tun hat, oder einfach nur Urlaub machen möchte, dem sei das Hotel wärmstens empfohlen.

Overall Score 4.1