Powerbank
Powerbank

Neue Powerbank-Regeln in Singapur

Wer ab dem 15. April 2026 von Singapur aus einen Flug antritt, muss seinen Handgepäck-Check überdenken. Die Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS) hat die Regeln für Powerbanks an Bord deutlich verschärft. Reisende dürfen künftig nur noch maximal zwei Powerbanks pro Person mitführen. Die neue Vorgabe gilt ab 0:01 Uhr Ortszeit und basiert auf einer aktualisierten Sicherheitsrichtlinie der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) vom 2. April 2026.

Maximal zwei Geräte, egal welche Kapazität

Bisher konnten Passagiere so viele Powerbanks mitnehmen, wie sie wollten, solange jedes einzelne Gerät die Kapazitätsgrenzen einhielt. Damit ist jetzt Schluss. Die neue Obergrenze liegt bei zwei Powerbanks, unabhängig von der Kapazität. Auch ein am Flughafen frisch gekauftes Gerät zählt zu dieser Obergrenze.

Wer mit mehr als zwei Powerbanks am Gate erscheint, muss die überzähligen Geräte vor dem Einsteigen entsorgen. Singapore Airlines weist ausdrücklich darauf hin, dass die Verantwortung dafür bei den Reisenden selbst liegt.

Was als Powerbank zählt und was nicht

Die CAAS definiert Powerbanks als tragbare Geräte, deren primäre Aufgabe die Stromversorgung anderer Geräte ist. Dazu gehören klassische Portable Charger, Power Packs und externe Akkus. Smartphones mit Reverse-Charging-Funktion fallen nicht darunter, ebenso wenig Laptops oder Wechselakkus für Kameras. Abnehmbare Handyhüllen mit integriertem Akku zählen allerdings sehr wohl als Powerbank.

An Bord: Nicht laden, griffbereit lagern

Eine weitere wichtige Änderung betrifft die Nutzung während des Fluges. Powerbanks dürfen an Bord weder geladen noch zum Laden anderer Geräte verwendet werden. Singapore Airlines und die Tochter Scoot hatten diese Regel bereits im April 2025 eingeführt, jetzt wird sie offizieller Standard.

Außerdem gehören Powerbanks grundsätzlich ins Handgepäck, niemals in den Koffer. Jedes Gerät sollte einzeln geschützt sein, etwa in Originalverpackung, Schutzhülle oder mit abgeklebten Kontakten. Die Empfehlung der CAAS lautet, Powerbanks in der Sitztasche oder unter dem Vordersitz griffbereit zu halten, nicht in den Gepäckfächern über dem Kopf.

Saftige Strafen bei Verstößen

Wer sich nicht an die Vorgaben hält, riskiert mehr als nur Ärger am Gate. Nach den Air Navigation (Carriage of Dangerous Goods) Regulations 2022 handelt es sich um eine Straftat. Ersttäter müssen mit Geldstrafen von bis zu 10.000 Singapur-Dollar rechnen, umgerechnet rund 6.900 Euro. Bei Wiederholung verdoppelt sich die Strafe auf bis zu 20.000 Singapur-Dollar.
Die CAAS und die Fluggesellschaften informieren bereits im Vorfeld, zusätzlich werden an allen wichtigen Punkten am Changi Airport Hinweise ausgehängt.