Ach echt? Finde ich nicht!

ich weiss gar nicht wie oft ich das in den letzten Wochen und Monaten gefragt wurde. egal ob von Freunden, Bekannten, Verwandten, egal ob direkt, am Telefon oder bei twitter.

„Du fährst mit zwei Kindern (Anm. 2 und 5J.) allein in den Urlaub? Das ist doch Stress.“

Ich finde daran nichts Ungewöhnliches. Warum auch. Ich habe eben genau das. 2 Kinder die eben auch zusammen mit in den Urlaub möchten. Der Kleine ist dieses mal das erste Mal geflogen, den Urlaub hatten wir auch schon so zusammen. Aber was ist daran stressiger?

Klar, man muss sich um zig Sachen allein kümmern. Klar, man hat eben die Kids „um sich“ und klar, der Urlaub ist anders als allein. Aber he, wofür hab ich Kinder?!

Zu den Sorgen der anderen:

„Allein mit so viel Gepäck und dann ins Flugzeug und so“

Völlig unkompliziert. Die Kids haben einen Koffer zusammen, ich auch einen. Im Flugzeug nimmt JEDER eine kleine Tasche/ einen Rucksack mit. Darin ein bisschen Spielzeug, ein Buch, was zu malen und so. Für mich das was man(n) so braucht an Kleinkram, Gadgets und der iPod touch. CheckIn und einsteigen funktioniert bei einem Grundverständnis an Organisation und einem Maß an Erziehung problemlos. Selbst bei solchen unchristlichen Flugzeiten und Ankunft um 23 Uhr geht das und auch das Busfahren ohne größere Probleme.

„Essen gehen und Buffett mit 2 Kindern- geht nicht!“

Auch das- Unsinn. Ich kann alle Väter oder Mütter die allein mit den Kids in den Urlaub wollen nur ermutigen. Einfach machen. Morgens, abends und auch mittags. Essen mit beiden am Buffett aussuchen. Kinder hinsetzen zum Essen und dann selbst was holen. Klar, man muss öfter mal aufstehen, aber Kinder können (und tun es auch) auch mal allein am Tisch sitzen und Essen, während man sich selbst was holt. Und spätestens wenn die dann Freunde im Club gefunden haben, dann gehen die eh meist selbst Getränke/ Essen holen.

„Abend Du hast doch denn selbst keinen „richtigen“ Urlaub“

Auch das stimmt nicht bzw. nur bedingt. Die Frage die man sich stellen muss ist vielmehr „was ist für mich Urlaub„. Ich genieße die Zeit mit meinen Kindern sehr und habe „kein Problem“ die den Tag um mich rum zu haben. Klar braucht man auch mal ne halbe Stunde „für sich“. Das lässt sich aber mittags während des Schlafens oder eben am Abend einrichten. Und wenn dann noch eines der Kinder in den „Roby/ Kinderclub“ geht, dann bleibt noch Zeit für den „Kleinen“.

Was wichtig ist:

Aus meiner Sicht sind einige Kriterien die das Hotel erfüllen muss unabdingbar:

Clubanlage oder großflächig angelegte Anlage in der man auch so mal „raus“ kann

kinderfreundlich (das bedeutet insbesondere eine offene Art, nicht jedes mal toben, lauter spielen etc. führt zu Diskussionen, Angebote für die Kinder, angemessene Zimmer, auch eine Kinderdisco und dergleichen gehören zu einem guten Angebot m.E. dazu))

große Zimmer (am besten Wohn-/ Schlafreich nicht nur optisch sondern physisch getrennt, nur so kann man abends auch noch mal lesen, Licht anlassen, fernsehen, am Rechner sitzen etc. Bei einem Kind noch zu akzeptieren, spätestens bei zwei oder einem sehr kleinen eine Muss)

Und noch eins:

Ich finde zwar solche Ideen wie separates Kinderessen nicht schlecht und auch der Ansatz ist löblich. Nur aus verschiedenen Gründen nutzen wir die nicht. 1. ist das Essen „kindgerecht“, also gibt es zwar reichhaltiges Essen aber eben keine „hochwertige Küche“. Da Robinson eben für gutes Essen und LiveCooking bekannt ist, fände ich es sehr schade das nicht nutzen zu können. 2. wenn man den Kindern nicht die Möglichkeit gibt in „normalen Restaurants“ zu essen, wie sollen sie es dann lernen? Klar geht mal was daneben, klar geht auch mal ne Tischdecke dabei „drauf“, aber he, es sind Kinder. Daher als Tipp: ruhig mit den Kindern in die „normalen“ Essenszeiten gehen- passt schon.

Alles in Allem war und ist es immer wieder ein toller Urlaub. So viel Zeit habe und hatte ich mit den Kindern zwar nicht zum ersten Mal, aber es ist immer wieder eine sehr intensive Zeit gemeinsam.

Und das Beste: Heute Abend noch einen Franzosen getroffen, der auch mit zwei Kindern (3 und 6) hier ist. Sooo toll. Kinder spielen zusammen und wir können uns unterhalten. Und JA, er bestätigt genau das was ich gerade schrieb.

BoardingArea