draußen, Himmel, Wolke, Skyline, Hochhaus, Wolkenkratzer, Metropolregion, Stadtlandschaft, Metropole, Stadtgebiet, Gebäude, Stadtzentrum, Turm, Stadt, Reise

Vorsicht bei Einreise mit Medikamenten in Singapur – selbst Harmloses wird zum Problem

UPDATE zum Beitrag aus 2018, hier nun mit den neuen Tools zur Onlineanmeldung für Medikamente in Singapur.

Vor einiger Zeit habe ich bereits zur Einreise mit Medikamenten in Dubai geschrieben und (siehe auch in den Kommentaren) viele von Euch haben dazu einiges an Fragen. Nachdem Dubai dann vor einiger Zeit schon auf ein Online-Anmeldesystem umgestellt hat, ist das in Singapur nun auch geschehen. Damit wird die Anmeldung deutlich einfacher und unkompliziert.

Alles, was Ihr zur Anmeldung von Medikamenten bei der Einreise nach Singapur wissen müsst, wie der Antrag funktioniert und welche Unterlagen ihr benötigt, beschreibe ich hier.

Zunächst aber noch der Hinweis auf die Einreise in Dubai / den Vereinigten Arabischen Emiraten

Dubai Einreise mit Medikamenten – Vorsicht bei Hustensaft und BTM

Wann muss ich den Antrag in Singapur stellen?

Generell circa vier Wochen vor Einreise, spätestens aber 10 Tage vor dem gewünschten Einreisedatum. Die Bearbeitung dauert ca. 7–14 Tage. Im Onlineantrag werdet Ihr zudem gefragt, ob ihr schon in den kommenden 14 Tagen einreisen wollt.

Für mehrere Einreisen braucht es nur einen Antrag, es lassen sich dort bis zu drei Ein- und Ausreisen angeben.

Welche Medikamente müssen angemeldet werden?

Auch das ist mit dem neuen Tool einfacher. Das Gesundheitsministerium in Singapur hat hier eine Webseite geschaltet, auf der Ihr Medikamente prüfen könnt. Bitte achtet dabei auf die englische Schreibweise des Wirkstoffes oder Medikamentes.

Text, Screenshot, Schrift, Design
Tool zum Prüfen der Anmeldung für Singapur Medikamente Einreise

Dabei stellen sich manchmal schon harmlose Medikamente als anmeldepflichtig heraus. So etwa Kinder-Hustensaft mit Codein. Hier einmal die Abfrage für ein solches Medikament.

Text, Screenshot, Schrift, Zahl
Singapur Medikamente Einreise Hustensaft Codein

Welche Unterlagen benötigt Ihr?

Wie melde ich die Medikamente nun an?

Auch dafür gibt es eine neue Webseite mit einem entsprechenden Formular. Dieses füllt Ihr vollständig aus. Einfach den folgenden Link nutzen und alle Daten eingeben.

Text, Screenshot, Schrift
Singapur Medikamente Einreise Formular Anmeldung

Eines noch, ich reise nie ohne mehrsprachiges Attest, dennoch würde ich auch hier ohne vorherige Genehmigung nicht einreisen, denn auch hier sind einige Medikamente und deren Substanzen mit Drogen gleichgesetzt. So habe ich vor einiger Zeit einen Abstecher aus Bangkok absagen müssen, da es keine Möglichkeit der Genehmigung mehr gab. Und wer nun meint „da kontrolliert doch eh keiner“. Nun, ich wurde in Singapur zweimal kontrolliert, also ganz so gar nicht ist es dann doch wohl nicht.

Tisch, Flasche, Drink, Im Haus, Geschirr, Boden, Tasse, hölzern

Welche Medikamente sind betroffen? Was dürft Ihr so mitbringen?

Die Homepage verrät uns zunächst, wofür keine Erlaubnis/ Lizenz nötig ist.

Medikamente für Diabetes, gegen Cholesterin, Bluthochdruck und die Pille könnt Ihr (wenn weniger als 3 Monatsdosis) ohne Lizenz einführen. Es empfiehlt sich auch hier ein Rezept oder ein mehrsprachiges Attest dabei zu haben, damit die Verordnung und damit die Menge nachvollzogen werden können.

Medicines Not Requiring Licence
You are allowed to bring in or import common medicines such as those for diabetes, high cholesterol, high blood pressure and contraception for personal medical use if the quantity is less than 3 months‘ supply.

Ihr benötigt aber eine Lizenz/ Einfuhrgenehmigung für:

  • Medikamente mit psychotrope Substanzen

  • kontrollierte Drogen enthalten (Anti-Angst-Pillen, Schlaftabletten, starke Schmerzmittel)

  • Arzneimittel, die mehr als 21,6 g Pseudoephedrin und / oder Ephedrin enthalten (Wick Medinait ist damit auch gemeint)

  • mehr als 20 Tabletten / Kapseln, die Codein oder Dextromethorphan enthalten, oder wenn jede Tablette / Kapsel mehr als 30 mg Codein oder Dextromethorphan enthält

  • mehr als 240 ml flüssiges Arzneimittel, das Codein oder Dextromethorphan enthält, oder wenn das flüssige Arzneimittel mehr als 15 mg pro 5 ml Codein oder Dextromethorphan enthält

  • Alle Medikamente aus der Liste HIER DIREKT PRÜFEN

Damit ist selbst mancher Hustensaft für Kinder anmeldepflichtig. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Verbotene Substanzen, die nie eingeführt werden dürfen

ACHTUNG! Es gibt zudem noch eine Liste von Substanzen, welche Ihr niemals einführen dürft. Dafür lässt sich auch keine Genehmigung beantragen.

Verboten sind daher:

Wie lange im Voraus müsst ihr den Antrag stellen?

Die Regierung dort empfiehlt eine Antragstellung mind. 10 Tage im Voraus. Nur dann kann eine rechtzeitige Beantragung sichergestellt werden.

Ändern sich Eure Reisepläne, so gibt es hierfür keine spezielle Verfahrensweise, aber ich habe in der Vergangenheit immer das neue Flugticket mit den neuen An- und Abflugdaten und der bereits erteilten Genehmigung neu versandt. Das war dann nie ein Problem.

Welche Unterlagen müsst Ihr besorgen?

Grundlage dieses Artikels sind die offiziellen Informationen auf der Homepage der Regierung und eigene Erfahrungen aus mehrfachen Beantragungen. Da sich diese ändern können, schaut bitte dort ggf. nochmals vorbei.

Zunächst bereitet Ihr Euch auf die Antragstellung vor. Dazu besorgt Ihr folgende Unterlagen:

Die Antragstellung muss jetzt elektronisch erfolgen.

HIER DER LINK ZUR MEDIKAMENTENANMELDUNG für Singapur

Erst, nachdem Euch die Genehmigung vorliegt, ist die Einreise auch erlaubt. Diese kommt per Mail und sollte dann ausgedruckt mitgenommen werden.

Text, Screenshot, Schrift

Ist eine Genehmigung auch beim Transit nötig?

Nein, es geht nur um eine Einreise. Wenn Ihr aber einen Aufenthalt in Singapur habt und auch wenn Ihr nicht plant den Flughafen zu verlassen, beantragt es dennoch. Was, wenn der Flug ausfällt und Ihr dann einreisen müsst oder wollt? Wenn die Airline Euch ein Hotel in der Stadt stellen muss/ stellt?

Denkt daran, dass es sonst empfindliche Strafen kosten kann. Beachtet bitte die Vorgaben auch besonders hinsichtlich Nikotinkaugummi, siehe oben. Am besten ist es immer noch, die Listen mitzunehmen und dem Arzt vorzulegen oder in der Apotheke diese beim Abholen der Medikamente dabei zu haben, um die Substanzen zu überprüfen.

BoardingArea