Wer kein Lob lesen mag und lieber meckert, bitte einmal den Artikel hier überspringen und bei den anderen gern weiterlesen. 🙂 Manchmal gibt es so Tage…
Mit Verspätungen und Ausfällen habe ich dieses Jahr mehr, als ich in den letzten drei Jahren hatte. Neulich bei Qatar (siehe hier im Detail) und auch letzte Woche in Las Vegas. Im Winter ist es zudem nicht unüblich, mal Flüge zu haben welche verspätet sind, auch solche die Ausfallen, Winterwetter eben. Um zu verstehen was das generelle Problem ist, hier etwas mehr Hintergrundinfo.
Ich wollte morgen früh von Stockholm über London nach Dallas und weiter nach Hawaii. Warum Stockholm, weil das First Class Ticket bei British Airways im Rahmen eines SALES im letzten Jahr fast tausend Euro weniger kostete, statt einem Start in Berlin oder anderen deutschen Flughäfen. Also hatte ich mir folgendes überlegt.
Das war mein Plan
Ich fliege heute Mittag mit SAS nach Stockholm, treffe dort noch Freunde die von dort heute nach Doha fliegen und wir essen noch zusammen. Dann übernachte ich am Airport und fliege morgen um kurz nach 7 Uhr via London und Dallas nach Hawaii. Mein Ticket sah also so aus:
Nun kann man nicht einfach später einsteigen oder früher aussteigen, das hatte ich Euch bereits in einem anderen Artikel etwas ausführlicher beschrieben.
Leserfrage: Kann ich einfach vorher aussteigen oder später zusteigen?
Denn fliegt Ihr das Ticket nicht „an“, also startet Ihr zum Beispiel in meinem Fall in London, so wird man Euch bei den meisten Airlines nicht mitnehmen. Warum? Weil das Ticket ungültig wird. Schließlich verkaufen Airlines ab unterschiedlichen Märkten auch Tickets zu anderen Preisen.
Also brauchte ich ein anderes Ticket. Das habe ich diesmal aus Preisgründen nicht TXL-ARN gekauft, sondern TXL-ARN-OSL, dazu aber mal in einem anderen Artikel mehr. (vorab, es war günstiger als nur das eine Segment, auch das hat was mit Märkten und Zielen zu tun)
Also hatte ich ein weiteres Ticket mit SAS, das sah dann so aus:
Das Dumme daran, dank heftigem Schnee kann man in Stockholm heute nur eine Startbahn nutzen. Das bedeutet natürlich Ausfälle und Verspätungen. Für mich heißt das dann: Trotz sehr großzügiger Buchung und noch einem weiteren Flug als Backup am Abend, sieht es eher düster aus.
Also kam ich pünktlich in TXL an und bereits am Schalter hieß es, „wird wohl ca. 1 Stunde verspätet sein Ihr Flug.“ OK, kein Thema, ob ich nun um 16 oder 17 Uhr in Stockholm bin, was soll’s. Leider sollte es sich schnell ändern, denn keine 20 Min später war klar, die Maschine die nach Berlin soll, wird Stockholm heute nicht verlassen. Damit ist mein Flug gestrichen. Auch wenn es ja noch einen gibt, keiner weiß ob dieser dann kommt und mich nach Stockholm bringt. Blöd, denn damit ist mein Flug nach Hawaii auch ungültig morgen.
Das ist der Grund für einen Status
Es wird ja oft gefragt warum Vielflieger einem Status hinterherlaufen, warum dann noch manchmal wenig Sinnvolle Umsteigeverbindungen geflogen werden, warum extra noch vor dem Jahresende ein Flug sein muss. Einer dieser Fälle ist dieser.
Ich bin seit einigen Jahren British Airways Gold Guest List Mitglied, ein Status der zunächst dem oneworld Emerald entspricht und damit bei allen Airlines der Allianz gilt. Bei BA und AA ist der Status aber weit mehr wert, ist der doch über dem Gold angeordnet und bietet daher (nur bei BA) weitere Vorteile.
- zwei Gäste in der Lounge
- spezielle Hotline und E-Mailadressen
- manchmal „mehr“ Kulanz
- Sitzplatzgarantie auch auf ausgebuchten Flügen
und einige Vorteile mehr. Ein solcher zeigte sich heute recht schnell.
Also rief ich aus der Lounge in Tegel bei BA an, erklärte kurz mein Problem und fragte, ob es denn eine Möglichkeit gibt, mich irgendwie heute noch nach Stockholm zu bekommen und ob man wisse, wie die BA Flüge von London nach Stockholm heute aussehen. Ich hatte dann vor, mir ein Ticket zu buchen Berlin-London-Stockholm, denn auf ein verfallenes First Class Ticket hatte ich wenig Lust. Warum BA? Weil ich dann, wenn die Maschine heute Abend nicht von London nach Stockholm ginge, gute Chancen auf eine weitere Änderung meines Tickets habe, schließlich wäre für meinen Abflug morgen dann kein BA Flieger in Stockholm.
Noch bevor jemand nach Alternativen für diese Verbindung suchen konnte, kam die Frage:
„Herr Hennig, mögen Sie nicht einfach direkt von Berlin nach London und ich ändere Ihr Ticket für morgen? Fliegen Sie einfach Berlin-London-Dallas-Honolulu und nicht erst nach Stockholm.“
Wir erinnern uns, das Ticket so ist über 1.000 Euro teurer.
Mögen Sie lieber auf die späte Maschine heute Abend oder schon auf die frühere aus Berlin?
Überrascht und sehr zufrieden
„Ich ändere das Ticket dann mal gleich, in ca. 10 Minuten können Sie online einchecken.“
Ich muss zugeben, ich kenne durchaus freundlichen Service und Ausnahmen und natürlich muss BA ggf. morgen früh die Passagiere aus Stockholm umbuchen und hat- wie keine Airline- ein Interesse daran, Passagiere irgendwo stranden zu lassen. Aber das war dann wirklich schnell, unkompliziert und beeindruckend.
Knapp 5 Minuten später war das neue Ticket da, sieht dann so aus:
Wie und ob es mit anderen Tickets und ohne Status funktioniert hätte weiss ich nicht und ob es nun nur daran gelegen hat, sicher nicht. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Service.
Das sind am Ende wieder Situationen, welche mit zeigen, sich auf Airlines und Allianzen zu konzentrieren macht Sinn und verschafft Vorteile. Es ist am Ende nicht nur eine goldene Karte, welche sich der Reisende stolz an den Koffer pappen kann, sondern gerade in Ausnahmesituationen ein echter Mehrwert.
Übrigens: Mein gebuchtes Hotel, das Clarion Hotel im Arlanda Airport hatte ich daraufhin angerufen. Auch hier wear die Rate nicht stornierbar. Nachdem ich freundlich fragte, ob man die Reservierung ggf. für einen anderen Aufenthalt verschieben kann, fragte man, ob man das Zimmer definitiv heute haben kann. Man hat so viele Gäste, welche in ARN gestrandet sind, da würde man es gern buchen.
Nachdem die Dame sich freundlich bedankt hat, hat das Hotel auch dieses kostenfrei storniert. Herzlichen Dank auch hier!
Klar habe ich nun ein paar Stunden mehr hier in Berlin und muss auch einen Termin absagen, bzw. noch eine Telefonkonfrenz dazu, das ist aber dann so. Arbeiten kann ich fast überall.
Daher- das Beste daraus machen und sich über die schnelle Lösung freuen! Vielen Dank!