Autsch… Zunächst einmal Danke an Blogleser und Twitterer @Roger der einen interessanten Punkt entdeckt hat.
Die günstigen Business Promo Tarife von Qatar Airways bringen (bei Buchung vor dem 30. April) keinerlei Statuspunkte, Meilengutschriften oder Tier Points im British Airways Executive Club. Nix, Nada, Diente!
Ich befürchte leider, einige von Euch haben sich in den letzten Wochen und Monaten schon die günstigen Business Promo Tarife gebucht und gehen nun vielleicht leer aus, zumindest wenn Ihr Euch nicht eine Strategie überlegt.
Warum überhaupt eine Gutschrift im British Airways Executive Club
In der Vergangenheit war es immer ein guter Weg, die Meilen der Oneworld Airlines bei BA im Executive Club gut zu schreiben. Warum? Weil es dort Tier Points (Statuspunkte) abhängig von der geflogenen Flugstrecke gibt und gerade die Flüge von Qatar lassen Euch schnell einen Status erreichen.
So werden auf der Langstrecke in Business Class 140 TierPoints gutgeschrieben, für einen Bronze Status braucht ihr 300, für den Silber und damit den Oneworld Saphire Status 600 Tier Points in einem Jahr. Fliegt ihr also aus Europa nach Asien, so gibt es in Business Class 140 Punkte nach Doha, dann 140 weiter nach Asien und genau so auf dem Rückflug. Da brachte ein Flug in den Urlaub 560 Tier Points in Business Class und damit fast den Silber Status. Somit hattet ihr mit zwei weiteren kurzen Eco Flügen schon den Loungezugang, Fasttrack, Priority Boarding und mehr drin und das für ein ganzes Jahr oder länger. Das war und ist die beste Möglichkeit für Reisende in der Oneworld Allianz.
Der Unterschied zwischen Business PROMO und SAVER
Verständlicherweise buchen die meisten Menschen die günstigsten Preise und daher schauen wir uns das einmal auf der Strecke Frankfurt (via Doha) nach Bangkok an. Der Reisetermin soll beliebig im Juni oder August liegen. So kostet der Hinflug am 16.06.2016 in dem Business Promo Tarif 1.010,99 Euro, im Business SAVER aber 1.259,99 Euro, also immerhin schon auf diesem Hinflug 249 Euro mehr. Dafür bekommt ihr dann aber auch etwas bessere Bedingungen, wie hier gut zu sehen.Eine Umbuchung, eine Änderung oder ein No-Show werden mit weniger Gebühren belegt, sonst ist das Ticket nahezu identisch. Bei einer Stornierung sind es nur 266 Euro statt sonst 444 Euro Gebühren, auch bei einem No Show gibt es nun etwas zurück und das Ticket verfällt nicht, wie im Business Promo.
Nehmen wir noch einen Rückflug dazu, vielleicht diesen hier. Auch hier liegen zwischen dem Business Promo und dem Saver immerhin noch weitere 249 Euro. Wer also den Hin und Rückflug im Business PROMO statt dem teureren SAVER bucht, der zahlt 498 Euro mehr für die gleiche Strecke, gleiche Flieger, andere Regeln. Soweit wäre das auch alles noch kein Problem, aber jetzt kommt das „schlimme“. Viele von Euch buchen solche Tickets auch um einen Status zu erreichen oder diesen zu erhalten. Dabei wird der Business PROMO in der Buchungsklasse R gebucht, der Business SAVER in der Klasse I.
Hier die Flüge in beiden Tarifen im Vergleich. (klicken zum Vergrößern)
Wie man sehen kann, auch bei einem Flug von Copenhagen nach Dubai ergibt sich das Problem. Vorteil hier, die Zubringer oder Anschlüsse werden in First Class gebucht, die Buchungsklasse passt. Wer also die linke Variante gebucht hat, der hat 258 Euro gespart, bekommt aber nur die First Class Segmente gut geschrieben und auch nur hierfür Meilen. In Zahlen sieht das dann so aus.
Wie Ihr gut seht, das kostet eine Menge Statuspunkte und Avios und er sich bereits so ein Ticket gebucht hat und die Buchungsklasse R nun hat, für den wird es unmöglich damit seinen Status zu sichern, zumindest bei BA nicht. Für den (teilweise geringen) hätte es Meilen gegeben.
Änderungen für Buchungen ab dem 1. Mai 2015
Mit dem neuen Chat für Flugbuchungen die nach dem 1. Mai vorgenommen sein müssen, ändert sich das zum Glück. Ab dann ist auch die Buchungsklasse R meilenfähig im BA Executive Club, hier mal beide Charts zum Vergleich.
Es wird also in einigen Klassen besser. Die R Klasse in Business bekommt endlich Meilen, so wie alle anderen Business Class Tarife auch und dabei 125% der geflogenen Meilen. Die Eco Buchungsklasse W bekommt nun 25% der geflogenen Meilen, statt bisher keine. Auch in den Klassen Q (von 25% auf 50%) und H (von 50% auf 100%) gibt es Verbesserungen.
Was tun mit gebuchten Tickets
Wer also schon eine Buchung in R Klasse hat, für den gibt es nur die Möglichkeit die Punkte woanders kreditieren zu lassen. Hier zum Vergleich der Chart von Qatar in deren eigenen Privilege Club. Hier wird der Tarif wie die I Klasse behandelt und bringt 125% Meilen.
Bei Iberia oder airberlin Topbonus bringt die R Klasse übrigens auch keine Meilen.
Tipp: Wenn ihr die Statuspunkte braucht und fest eingeplant habt, lasst das Reisebüro oder Qatar mal prüfen ob gegen 266 Euro plus Differenz in der Fare eine Umbuchung möglich ist. Die Qatar Hotline in Deutschland erreicht ihr unter folgenden Nummern. Weiterhin denkt bitte daran, das die Nummer nachträglich nicht geändert werden kann. Ist also die BA Nummer in der Buchung und das Ticket an-/abgeflogen, dann ist es zu spät.
Service-Gebühr: | Bei telefonischer Buchung über unsere Reservierungsabteilung oder bei Buchung in einem unserer Flughafenbüros fallen Gebühren in Höhe von 30€ pro Ticket an. |
Telefonische Erreichbarkeit: | Mo – Sa 9:00 – 18:00 Uhr u. So 10:00 – 18:00 Uhr |
Call Center: | +49 69 26 09 04 400 |
Trade Support: | +49 69 26 09 04 404 |
Privilege Club Anfragen: | +49 69 26 09 04 422 |