Es passiert immer wieder und bei allen möglichen Dienstleistern. Hacker bekommen Zugriff auf eine Datenbank mit persönlichen Daten und nutzen dieses und ggf. weitere Informationen zum Ausspähen von Passwörtern. Diesmal hat es mich auch getroffen, fast.
Heute morgen noch loggte ich mich problemlos bei dem BA Excel Club ein und suchte einen verfügbaren Meilenflug. Keine 2 Stunden später staunte ich nicht schlecht bei der Meldung:
Meinen Account gab es nicht mehr. Einfach weg! Auch als ich das Passwort mit dem Link auf der Seite zurücksetzen wollte, wurde daraus nix. Der Account blieb verschwunden. Ein Anruf bei dem Excel Club Team (welches ihr unter +49 800 6645622 erreichen könnt) und ja, das Problem war bekannt. Es habe eine „third party app“ gegeben, so der freundliche Mitarbeiter. Hier wurden nun einige Accounts ausspioniert und wie in diversen Foren (so auch hier) berichtet, auch Buchungen vorgenommen. Das war bei mir zum Glück nicht so, BA hat schnell reagiert und die Avios alle und vollständig eingefroren, so das mein Kontostand NULL ist.
Das ist zwar ärgerlich wenn man selbst gerade einen Flug buchen will, aber besser wie verlorene Meilen/ Avios.
Was zu tun ist:
Zunächst solltet ihr prüfen ob ihr betroffen seid. Dazu versucht ihr einen normalen Login auf der ba.com Seite und meldet Euch wie bekannt an. Geht das nicht und werdet ihr darauf hingewiesen (wie oben), so ist davon auszugehen das ihr auch Betroffen seid.
Dann also BA Anrufen, persönliche Daten verifizieren (dauert etwas, weil man viel wissen will, neben Namen und Anschrift auch letzte kreditierte Flüge und anstehende Flüge) und dann muss der Account zurück gesetzt werden.
Jetzt erneut auf die Seite und mit dem Link das Passwort zurücksetzten. Das hat bei mir knapp 1,5 Stunden gedauert, bis der Link wider funktionierte, das das Konto nicht existent war. Noch immer sind mein Punkte Null, aber nur weil BA die aus Sicherheitsgründen eingefroren hatte.
Nun hoffen wir mal das die zeitnah wieder da sind,
Seid ihr auch betroffen? Schnell mal prüfen!