Coworking, Reise

Komune: Co-Working Space in Kuala Lumpur


Wenn man auf Reisen ist und einen Tag zur arbeiten hat, kann man die Lounge eines Hotels nutzen. Bisweilen ist sogar ein gute ausgestattetes Business-Center in dem Hotel zu finden. In einem Hostel oder preiswerterem Hotel fehlt das zumeist. Da helfen zumeist Co-Working-Spaces weiter. Diese möblierten Arbeitsplätze, die man auf Tagesbasis buchen kann, findet man mittlerweile auf der ganzen Welt. In einigen kann man sogar übernachten. Co-Living nennt sich das Ganze dann.

Komune Kuala Lumpur: Mehr Arbeitsplätze

Komune Kuala Lumpur: Mehr Arbeitsplätze

Komune Co-Working Space Kuala Lumpur

Der malyische Anbieter Komune betreibt zwei Co-Working-Spaces in der Hauptstadt Malaysias Kuala Lumpur. Der Autor nahm die Möglichkeit wahr, einen Hotdesk für einen Tag in Wisma UOA II, KLCC zu nutzen. Bezahlt wurden dafür 35 Malaysischer Ringgit, was zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes 7,50 Euro entsprach.

Zu finden ist der Arbeitsplatz auf Zeit in 21 Jalan Pinang direkt im Zentrum von Kuala Lumpur, auch KLCC genannt. Wer im Grand Hyatt Kuala Lumpur nächtigt, läuft aus dem Haupteingang kommend über die Ampel und Links über die nächste Straße und ist nach einer weiteren Linkskurve beim Starbucks schon vor dem Haupteingang. Bitte in den zweiten Tower gehen.

Komune befindet sich im 6. Stock. Um dort hinauf zu kommen, muss man seinen Reisepass der Security vorlegen. Von dieser erhält man einen Besucherausweis, der einem nach 20 Meter und dem Passieren der elektronischen Eingangskontrolle wieder abgenommen wird. Effizienz ist anders. Nicht vergessen den Reisepass am Mann zu lassen, denn geht man zur Mittagspause, muss man sich erneut registrieren. Siehe hierzu Effizienz.

Im 6. Stock angelangt meldet man sich beim Empfang und sagt, was man will. In diesem Fall war es ein Hotdesk für einen Tag. Damit erkauft man sich die Nutzung eines Arbeitsplatzes nebst unfassbar schnellem Internetzugang sowie der Telefonzelle, Küche, Wasserspenders, Toiletten und Duschen. Die Nutzung ist von 9 bis 18 Uhr beschränkt.

Was kostet Komune Co-Working Space Kuala Lumpur?

Neben einem Hotdesk für 35 MYR, kann man diesen auch einen ganzen Monat für sich haben. Für 490 MYR – rund 105 Euro – kann man zuzüglich auch noch an Community Events in deren Event Space teilnehmen, erhält kostenlos neben Wasser auch Kaffee oder Tee und kann seinen Schreibtisch dann 24/7 benutzen. Außerdem erhält man eine Zugangskarte, was einem die tägliche duale Registrierung erspart und irgendwelche Credits, deren Nutzung dem Autor nicht klar wurde.

Wer einen Schreibtisch mit einem exzellenten Bürostuhl braucht, dem sei der „Dedicated Desk“ ans Herz gelegt. Für 690 MYR – rund 148 Euro – hat man neben den oben genannten Leistungen auch gleich noch eine Postanschrift. Das macht sich ganz gut, wenn man Technik-Kram bei Lazada Malaysia (sowas wie Amazon, aber unter dem Deckel von Alibaba, von der deutschen Schmiede Rocket Internet in Berlin gegründet) bestellen will. Verstauen kann man seinen Kram in abschließbaren Schränken.

Für 790 MYR pro Person gibt es dann auch gleich sein eigenes abschließbares Büro. Es müssen sich hier vier finden, um in den Genuss dieses Angebotes zu kommen. Allerdings stellte der Autor vor Ort fest, dass, mit einer Ausnahme, alle Büros nur mit zwei Personen belegt waren.

Fazit zum Komune Co-Working Space Kuala Lumpur

Der Co-Working-Space bietet unfassbar viel Platz zum Arbeiten. Einzig das Ausdrucken von Dokumenten geht nicht, wenn man kein Mitglied auf monatlicher Basis ist. Wer trotzdem was ausgedruckt braucht, findet einen Copyshop im Tower in der ersten Etage.

Bis ich wieder einmal für länger als ein Wochenende in Kuala Lumpur, werde ich wieder zum Wisma UOA II gehen und mich im Komune Co-Working Space niederlassen.

Übrigens: Wer nach getaner Arbeit die deutsche Heimat vermisst, kann aus dem Tower kommen fünf Schritte nach Links machen und ist bei „Bavarian Bierhaus“. Die Brezn sind sehr gut und auch die Auswahl an bayrischen Bier überzeugt.

Prost

Prost

Komune Kuala Lumpur: Arbeitsplatz

Komune Kuala Lumpur: Arbeitsplatz

Website: komunecowork.com
Telefon: +603 2242 0321
E-Mail: hello@komunecowork.com


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.