Das Ritz Carlton New York Battery Park (Teil I)

Wer in New York übernachtet wird oftmals negativ überrascht. Zimmer sind klein und der Ausblick gleicht dem Blick auf eine Betonwand des nächsten Gebäudes. Das es aber auch anders geht, zeigt die Ritz Carlton Gruppe mit ihren beiden Häusern in der Stadt die niemals schläft. In meinem Review hatte ich das Ritz Carlton Central Park bereits ausführlicher beschrieben und den Service in der Lounge gelobt. Nun ging es nach einigen Tagen weiter in das zweite Hause der Luxushotelkette. Am Battery Park, also ganz unten an der Spitze Manhattans liegt das zweite Gebäude. Fast direkt am Wasser, was dazu führte, dass es zur Hurrikane Irene Zeit evakuiert wurde.

Reist man aus dem Süden an, oder kommt via Taxi vom Flughafen JFK, so bietet das Ritz Carlton schon einen imposanten Anblick bei der Anreise.

DSC03154.jpg

Direkt nach dem anhalten, wird der freundliche Service deutlich. Sogleich wird das Gepäck entnommen und der Gast durch die kleine Treppe zum Checkin gebracht. Ein kleines Getränk auf den Weg und schon ist der CheckIn Prozess erledigt. Unkompliziert, schnell, freundlich. Genau so geht es auch weiter. Noch während des Ganges auf’s Zimmer folgt eine kurze Erklärung des Hotels und der Services. Bereits beim Öffnen der Zimmertür fällt der unwahrscheinlich schöne Blick aus meinem Zimmer auf. Da ist Sonne, Meer, Park und die Statue of Liberty. Die Freiheitsstatue ist das erste was ich morgens nach dem Aufwachen sehen. Jeden Morgen das gleiche Spiel. Augen auf- Statue noch da, Sonne, alles gut.

DSC03111.JPG

Das Hotel

Im Januar 2002 eröffnete Ritz Carlton das zweite Haus in New York, ebenfalls ein „Five Diamond“ Hotel. Wie in New York üblich, handelt es sich um eine gemischte Nutzung des Gebäudes. Neben 298 Zimmern und Suiten beherbergt das Gebäude auch 110 luxuriöse Wohnungen mit Hotelservice und auf der 14. Etage einen separaten Bereich für Meetings und private Veranstaltungen. Herausragend hier die Terrasse, die auch während oder für Veranstaltungen genutzt werden kann und einen unbeschreiblichen Ausblick bietet.

[pe2-gallery] DSC03120.JPG     DSC03121.JPG     DSC03122.JPG     DSC03123.JPG     [/pe2-gallery]

Die Zimmer:

Wie bereits erwähnt sind es 298 Gästezimmer und Suiten. Davon sind 113 Deluxe Zimmer (9 davon befinden sich auf der 11. Etage- der Club Etage), 146 „View Rooms“ (Ausblick auf die Statue of Liberty, 14 auf der Club Etage), 16 Executive Deluxe Suiten (auch hier eine auf der Club Etage) und 9 Liberty Suiten. Das Highlight des Hotels ist die Ritz Carlton Suite. Diese ist nicht nur die größte Suite des Hauses, sondern kann auch entsprechend mit Verbidnungszimmer nochmals erweitert werden.

[pe2-gallery] DSC03130.JPG     DSC03125.JPG     DSC03126.JPG     DSC03127.JPG     DSC03128.JPG     DSC03129.JPG [/pe2-gallery]

Mein Zimmer (auch alle anderen) sind neben großen Bädern mit Dusche und/ oder Badewanne mit sehr bequemen Betten ausgestattet. Je nach Bedarf sind ein KingSizeBett oder auch Einzelbetten verfügbar.

Auch die Fenster lassen sich (für NY fast untypisch, teilweise) öffnen. Schreibtische, mehrere Telefone, TV und VideoSystem und 37“ Fernseher sind in dieser Hotelklasse natürlich ebenfalls vorhanden.

[pe2-gallery] DSC03088.JPG     DSC03090.JPG     DSC03091.jpg     DSC03092.jpg     [/pe2-gallery]

Sowohl in den Zimmern als auch im sonstige Hotel findet sich Kunst von mehr als 100 New Yorker Künstlern. Darunter Ross Vleckner, April Gornik, Adam Fuss, Davis Seidner, William Wood und viele mehr.

Um die weiteren Hotelservices, die ClubLounge und das Restaurant geht es im Teil II in den nächsten Tagen. LINK ZUM ZWEITEN TEIL

BoardingArea