Airberlin ist nun (endlich) oneworld Partner – Änderungen am Bonusprogramm TopBonus

Heute war für Airberlin sicherlich ein denkwürdiger Tag. Ab dem heutigen Tage ist nun auch Airberlin der großen oneworld Allianz um British Airways, Qantas und American Airlines beigetreten. Interessant wird dieser Beitritt für die Statuskunden der Airline.

Die Änderungen im Top Bonus Programm im Überblick:

Text, Screenshot, Schrift, Zahl

Die Anzahl der mindestens gesammelten Meilen steigt im Eco Saver von 150 auf 250 Meilen, dafür sinkt diese im Eco Flex von 1000 auf 750 Meilen.

Neu sind auch die- an oneworld angepassten- Statusstufen. Ab sofort gelten auch für Airberlin Kunden die Zugangsmöglichkeiten zu weltweiten Lounges der oneworld Partner. Um in eine First Class Lounge zu kommen, muss der Gast aber entweder ein solches Ticket haben, oder den höchstmöglichen Status bei AirBerlin besitzen. Dieser ist neu, heißt Platinum und erfordert 100.000 Meilen in 12 Monaten. Das entspricht etwa 6 BusinessClass Flügen nach New York. Dieser Status entspricht dann dem so genannten Emerald bei den OneWorld Partnern und bietet natürlich eine Reihe von Vorteilen:

Text, Screenshot, Zahl

Der bisher höchste Status bei Airberlin ist nun der „mittlere“ bei den Partnerairlines und bietet neben Zugang zu Lounges (Business Class) auch bevorzugtes Boarding und verbesserte Verfügbarkeit bei der Sitzplatzvergabe.

Was mit den Flugplänen zukünftig passiert und wer welche Zubringerstrecken bedienen wird, bleibt mal abzuwarten. Nach wie vor ein Manko ist die fehlende BusinessClass auf innereuropäischen oder innerdeutschen Strecken. Mal schauen wie lange das dauert und ob es überhaupt eine „Pseydo Businessclass“ geben wird. Also der vordere Bereich der Kabine mit freiem Mittelsitz und anderem Essen als in der Eco.

Für einen First Class Reisenden, der zum Beispiel mit Qantas ab London nach Australien reisen möchte, wird es schwer zu erklären sein, seinen Zubringerflug nun in der AirBerlin Economy vergingen zu müssen.

Insgesamt betrachtet ist der Beitritt aber durchaus eine Bereicherung. So vergrößern sich die Ziele, bieten sich mehr Kooperationsmöglichkeiten und es lassen sich Meilen auch auf Nicht-Airberlin Flügen einlösen.

Bildquellen: (c) Airberlin

BoardingArea