DB Premium Lounge Berlin Sessel am Fenster Reise

DB Premium Lounge Berlin – Kurzreview


Die Bahn, das ist dieses Verkehrsmittel was die Probleme lösen soll wenn innerdeutsche Flüge verschwinden. Oder so. Spaß beiseite. Ich fahre gern und viel Bahn und würde innerdeutsch nicht auf die Idee kommen (Zubringer und Berlin-Stuttgart einmal ausgenommen) zu fliegen. Daher bin ich ein großer Freund der Bahn und der Lounges. Die Bahn verändert gerade das Konzept etwas und eröffnete die DB Premium Lounge Berlin bereits vor einigen Monaten. Weg von „Wartebereichen“ mit Namen „Bahn Lounge“, hin zu schönen Aufenthaltsorten. Auch der Bahn Comfort Status verschwindet zu Gunsten neuer Staus. Silber, Gold, Platin sind die neuen Ideen.

Doch einige Reisende (mit Platin zukünftig auch) mit einem Ticket der 1. Klasse (was kein Sparpreis sein darf), kommen noch in einen anderen Genuss, den der neuen DB Premium Lounge Berlin (und an anderen Orten natürlich auch).

Vorab, schönes Konzept und meiner Meinung nach gut gelungen ist die in Berlin. Als ich vor einiger Zeit auf der Durchreise war, galten zwar noch etwas strengere Maßnahmen, dafür war es aber leer und ich konnte ein paar Bilder machen. Das Angebot an Speisen und Getränken ist nochmals verändert/ verbessert worden.

DB Premium Lounge Berlin – Zugangsregelungen

Es ist also recht einfach wer rein darf. Ihr könnt die Premium Lounges oder die entsprechenden Bereiche der Bahn nutzen, wenn Ihr folgende Zugangsberechtigungen habt.

  • Ticket in der 1. Klasse im Tarif Flexpreis (oder Flexpreis Business 1st)
  • Eine BahnCard 100 in der 1. Klasse
  • ab dem 13.6. auch Kunden mit PLATIN Status bei Bahnbonus

Ein ICE 1. Klasse von Berlin Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof reicht aber nicht, nur falls jemand auf solche Ideen kommt.

Zu den Premium Bereichen der DB Lounges Berlin, München, Köln, Hamburg und Frankfurt Hbf haben ausschließlich Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse im Tarif Flexpreis sowie Inhaber einer Bahncard 100 1. Klasse Zutritt (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde). Quelle

DB Premium Lounge Berlin – Lage

In Berlin sind die beiden Lounges getrennt. Die DB Premium Lounge findet sich an der Bahnhofsseite mit dem Eingang „Washingtonplatz“, also die Seite wo Ihr den Reichtag sehen könnt. Kommt Ihr in den Bahnhof herein, einfach die Rolltreppe nach oben, dann rechts in Richtung Starbucks und DB Bahnhofsmission. Dort vorbei und schon steht Ihr vor dem kleinen Eingang der SB Premium Lounge.

Bahn Premium Lounge Berlin Eingang

Die (nun auch renovierte) „normale“ DB Lounge welche auch für Statuskunden gilt, die findet Ihr nun wieder am alten Platz auf der linken Seite hinter der Rolltreppe.

Lageplan DB Premium Lounge als pdf

DB Premium Lounge Berlin Lage

 

Ausstattung und Angebot

Direkt nach dem Eingangsbereich folgt auf der linken Seite eine Bar. Hier werden Euch Getränke und Snacks zubereitet, aber jederzeit auch am Platz serviert.

Sitzgelegenheiten finden sich sowohl hier an der Bar, aber auch mit Tischen an der Seite.

DB Premium Lounge Berlin Sitzbereiche

Auf dem Tresen im Anschluss warten Snacks, Obst und (heute ein nochmals verbessertes) ein Angebot an Kleinigkeiten.

DB Premium Lounge Berlin Bar

Im weiteren Verlauf finden sich, bis hinten an der Stirnseite am Fenster, ausreichend Sitzplätze in unterschiedlicher Gestaltung.

Am Ende folgen kleine „Pods“, also eingerahmte Sessel mit einem kleinen Tisch. Hier lässt es sich nicht nur entspannt warten, sondern ihr habt auch einen Blick aus dem Fenster.

DB Premium Lounge Berlin

Anschlüsse zum Laden von Laptop oder Handy sind ebenfalls vorhanden, dazu ein brauchbar schnelles WiFi. Die hinterste Ecke (ganz hinten links) ist wohl der entspannteste Teil, weil am ruhigsten gelegen.

DB Premium Lounge Berlin Anzeigetafel mit Sesseln

Alles in Allem ein schönes Konzert und ein angenehmer Bereich um in Zukunft zu warten.

Das aktuelle Angebot an Speisen findet sich in folgender Karte:

Speisen und Getränke im Premium Bereich

Lounge
Speisen und Getränke
Wifi
Final Thoughts

Die neue Premium Lounge der deutschen Bahn, welches nicht nur in Berlin sondern an verschiedenen Flughäfen gibt, lädt euch zum verweilen ein und bietet einen schönen und neuen Rückzugsort am Bahnhof. Die Angebote an Speisen und Getränken werden sich auch jetzt langsam wieder auf das Niveau anpassen, was ist vor der Pandemie einmal gab.

Overall Score 4.4

1 Kommentar on DB Premium Lounge Berlin – Kurzreview

  1. Jacqueline

    Tatsächlich hab ich die Lounges – insbesondere die Premium-Lounges wirklich schätzen gelernt. Bin dank Arbeitgeber jetzt BC100First-Besitzerin. Gerade, wenn man jobtechnisch unterwegs ist, ist es unglaublich praktisch mal doch ein paar Mails abarbeiten zu können. Es ist insgesamt angenehmer als im McDonalds oder Starbucks rumzuhängen, wenn der Zug ausfällt.
    Was mir persönlich positiv aufgefallen ist, ist die Freundlichkeit des Service in den Lounges. Ich habe jetzt schon etliche Besuche hinter mir und habe mich immer willkommen und gut aufgehoben gefühlt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.