Reviews und Reiseberichte

Lounge Review: Skyteam Lounge Dubai, Terminal 1, Concourse D


Nach den Umbauten und Änderungen im Terminal 1 in Dubai ist der Bereich um die D Gates wirklich schön geworden. Nach dem Check-In geht es in die Bahn und diese bringt Euch schnell zu den D-Gates.

Neben der British Airways Lounge mit der Concorde Bar (Review findet Ihr hier) finden sich dort auch alle anderen Lounges. Vielflieger der Skyteam Allianz oder Reisende in den Premiumklassen der entsprechenden Airlines können diese nutzen.
Aber es gibt hier eine Besonderheit. Wer sich, wie ich, im letzten Jahr für das Black Friday Angebot bei Priority Pass entschieden hat, der hat auch hier Zugang. Die Skyteam Lounge ist in Dubai aber nur eine der Optionen für Priority Pass Mitglieder.

Skyteam Lounge Dubai – Eingang

Bei dem Rückflug aus dem Urlaub wollte ich es zumindest nicht versäumt haben, mir diese einmal anzuschauen, auch wenn wir mit British Airways unterwegs waren.

Lage und Öffnungszeiten

Die Skyteam Lounge Dubai befindet sich im Terminal 1, Concourse D. Hier habt Ihr also nur Zutritt, falls Euer Flug auch von den D-Gates abgefertigt wird.

Skyteam Lounge Dubai – Sitzbereiche

Die Lounge ist für Priority Pass Mitglieder jedoch nur von 2 bis 20 Uhr geöffnet. Sonst für alle anderen vor den Skyteam Flügen.

Da es morgens noch vor 10 keinen Skyteam Flug gab, war hier gähnende Leere. Ich war der einzige Gast, man hat aber dennoch geöffnet, könnte ja schließlich jemand kommen.

Zugangsregeln

Zunächst einmal haben Zugang:

– Kunden mit einem entsprechenden Status einer Skyteam Allianz (Skyteam Elite Plus) + 1 Gast
– Kunden mit einem Business- oder First-Class Ticket einer entsprechenden Airline
und
– Kunden mit einem Priority Pass (ob der Zugang kostenfrei oder gegen Einmalzahlung möglich ist, hängt von der Art der Mitgliedschaft ab)

Die Lounge

Direkt hinter dem Counter und nach Eurer Registrierung findet Ihr eine Vielzahl von Sitzmöglichkeiten. Mit einer optischen Trennung durch ovale „Holzregale“ ist hier etwas mehr Privatsphäre gegeben, die anderen Sitzmöglichkeiten sind sehr offen. Gerade wenn die Lounge gut gefüllt ist, ist es hier unter Umständen etwas lauter.

Skyteam Lounge Dubai – ruhigere Sitzbereiche

Im hinteren Bereich findet sich jedoch noch ein kleiner, abgetrennter Raum, direkt hinter dem Business Center. Hier hat es nur sechs Sessel und sollte bedeutend ruhiger sein.

Skyteam Lounge Dubai – Sitzbereiche

Wer mit Kindern unterwegs ist, für den gibt es im Bereich rechts hinter der Rezeption und direkt neben dem TV Zimmer, einen Kinderbereich. Auch eine Playstation findet sich hier, so können sich die Kleinen die Zeit auch hier vertreiben, sollten diese nicht in der Lounge warten wollen.

Skyteam Lounge Dubai – Kinderecke

Skyteam Lounge Dubai – Eingang Kinder und TV Bereich

Im Businesscenter findet Ihr zwei Computer und ebenfalls Drucker und Kopierer. Manchmal muss man ja doch schnell noch etwas ausdrucken oder möchte während des Fluges lieber auf Papier lesen, sich Notizen machen oder sonst etwas arbeiten.

Skyteam Lounge Dubai – Businesscenter

Ein Angebot an internationalen Zeitungen und Zeitschriften findet sich direkt vorn vor dem Buffet, der an den Essbereich anschließt. Hier sind die Tische etwas höher und eignen sich besser zum Essen.

Speisen und Getränke

Skyteam Lounge Dubai – Buffet

Es war morgens vor 10, somit gab es natürlich ein Frühstücksangebot, welches durchaus ordentlich ist. Warme und kalte Optionen stehen hier zur Selbstbedienung bereit, speziell wer vielleicht auf dem Flug selbst arbeiten oder schlafen möchte, der findet hier sicher eine passende Option

Auch die Kaffeemaschine machte einen durchaus ordentlichen Eindruck und sogar der Espresso war trinkbar.

Skyteam Lounge Dubai – Bar

Wer es lieber etwas hochprozentiger mag, der findet in der angrenzenden Bar eine Auswahl an Weinen und Spirituosen. Einem gepflegten Drink steht somit auch nichts mehr im Wege

 

Lounge
Speisen und Getränke
WiFi Speed
Service
Final Thoughts

Passagiere mit Tickets bei den Skyteam Fluggesellschaften finden hier eine schöne, neue Lounge mit ausreichend Steckdosen an den einzelnen Plätzen und einem umfangreichen und ordentlichen Angebot an Speisen und Getränken. Für Priority Pass Nutzer ist dieses eine schöne Option für einen Loungebesuch.

Overall Score 4.5

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .