Nachdem ich Euch in den letzten Tagen schon einige Lounges hier in Bangkok gezeigt habe, so zum Beispiel
– die Oman Air Business Class Lounge oder
– die Singapore Airlines Lounge,
schauen wir uns nun auch noch einen weiteren Neuzugang an. Erst vor wenigen Wochen hat Qatar Airways ihre neue Lounge hier in Bangkok eröffnet und bietet damit für die eigenen Premiumpassagiere eine echte Verbesserung. Bisher hatte Qatar einen Vertrag mit einer Thai Lounge, welche weder schön noch lohnenswert für einen Besuch war. Diese wird aber auch weiterhin für Reisende in der Economy genutzt, denn bei der Qatar Premium Lounge folgt eine Besonderheit, das lest Ihr gleich.
Qatar Airways Premium Lounge in Bangkok – Lage und Zugangsregeln
Die neue Lounge von Qatar Airways befindet sich in der Nähe der häufig genutzten Abfluggates, also im Bereich der D Gates. Fast in direkter Nachbarschaft zu der Singapore Airlines Lounge hat Qatar eine freie Fläche in Bangkok gefunden und sich dort eine eigene Oase der Entspannung gebaut. Das trifft auch zu, denn während viele andere Lounges einfach einen offenen Eingangsbereich haben und damit auch den Lärm und die Temperaturen des Gatebereiches in die Lounge übertragen, schließen schwere Holztüren die Qatar Lounge und lange nicht jeder kommt herein.
Ganz dem Konzept der (ehemaligen) Premium Lounge in Dubai und der aktuellen Premium Lounge in London oder Paris folgend, erhalten nur folgende Reisende Zugang:
– Reisende in der Qatar Airways Business Class
– Reisende in der Qatar Airways First Class (geht nur auf dem A380 ex BKK)
Alle Reisenden mit einem Status, aber einem Ticket in der Qatar Airways Economy oder auch Reisende mit einem anderen Mitglied der oneworld Allianz, finden andere Loungeoptionen, aber dürfen die Qatar Lounge nicht nutzen. Demzufolge ist die Lounge auch nur zu folgenden Zeiten geöffnet:
– 3 Stunden vor dem morgendlichen Abflug
– am Nachmittag ab 17 Uhr, also wieder knapp drei Stunden vor dem Abflug
Wer in der Zwischenzeit dort ist und mit Qatar später abfliegen möchte, der kann sich zum Beispiel in der Cathay Pacific Lounge als oneworld Partner aufhalten.
Bei unserem Abflug um 20:55 Uhr hatte ich schon mit einer vollen Lounge gerechnet, denn zwei weitere Maschinen (Boeing 777 und manchmal Airbus A340) starten fast gleichzeitig. 20:25, 20:35 und eben 20:55 Uhr fliegt Qatar die Passagiere nach Doha und somit hatte ich mit einer teilweise übervollen Lounge gerechnet, was es aber nicht war. Dennoch war der Flieger fast voll, in der Lounge verlief sich das dann aber.
Qatar Airways Premium Lounge in Bangkok – Die Lounge
Wie wir das bereits von anderen Standorten kennen, sind die Lounges sehr ähnlich. Schon in Dubai, London oder Paris findet sich exakt das gleiche Design. Auch die Bangkok Lounge wird in Kürze eigene Duschen haben, diese sind aber noch nicht ganz fertig. Wer derzeit duschen möchte, für den wird schnell ein Termin in der fast gegenüberliegenden JAL Lounge vereinbart, so muss auch hier kein Passagier auf die Dusche verzichten.
Schon bei dem Betreten der Lounge durch die schwere Holztür wird klar, das hat einen Premium Anspruch, nicht nur im Namen. Alle Materialien wirken extrem hochwertig und sind natürlich nagelneu. Damit das auch so bleibt achtet man peinlich genau auf Sauberkeit und räumt sofort ab und weg und sorgt dafür, dass nirgendwo Essen herunterfallen kann oder stehen bleibt. Was den einen verwundert, Speisen (außer Kuchen und kleine Desserts/ Snacks) sind im hinteren Bereich mit den tollen Segeln nicht erwünscht. Dazu gibt es große Restaurant und Essbereiche, welche unabhängig davon ein Essen an den passenden Tischen viel angenehmer machen.
Direkt hinter dem Eingang schaut man noch einmal auf eure Bordkarte und schon steht Ihr in der „Empfangshalle“. Hier in der Mitte finden sich schon einige Sessel im Kreis angeordnet und von hieraus geht es dann auch in die unterschiedlichen Bereiche. Fangen wir heute mit der rechten Seite an. Dort folgt der Loungebereich. Geht Ihr ganz nach hinten durch, hat es den Anschein einer kleinen Bibliothek mit großen und superbequemen Sesseln, Regalen und einer „Wohnzimmeratmosphäre“
Auch im Bereich davor gibt es diverse Sitzgruppen und bequeme Sessel. Wie viele Lounges in Bangkok hat es keinen Ausblick auf das Vorfeld, dafür auf den begrünten Innenhof zwischen den Terminalgebäuden. Die Sessel sind super bequem und überall finden sich diverse Steckdosen im Boden eingelassen oder an den Möbeln angebracht. So lassen sich hier eure diversen Geräte einfach aufladen.
Auch hier im hinteren Bereich, ein Kühlschrank mit diversen Softdrinks. Was man aber vergeblich sucht sind sonstige SB Bereiche. Alle Getränke lassen sich einfach und schnell bestellen und werden Euch von dem freundlichen Personal binnen Minuten gebracht. Auch das soll noch einmal den Premiumanspruch unterstreichen und vermeidet auf der anderen Seite auch, dass überall etwas herumsteht.
Auch das eigene Flaggschiff in der Flotte, die A380 hat einen Platz in der Lounge gefunden und findet sich als schönes Modell auf dem Schrank.
Doch bevor es in den Flieger geht, schauen wir doch einmal nach den weiteren Bereichen der Lounge und dem Angebot an Speisen und Getränken. Dazu geht es in Richtung Restaurant und Martini Bar, beides findet sich auf der anderen Seite der Lounge. Durch die Eingangshalle laufend, kommen wir an den Durchgang des Restaurants.
Hier findet sich die tolle, runde Bar, welche auch in anderen Premiumlounges zu sehen ist. Diese „macht schon etwas her“ und ist wunderschön anzusehen. Schönes Design und hochwertige Materialien runden das tolle Angebot ab. Speisen werden hier in diversen Stationen als Buffet angeboten, so sollte sich für jeden etwas passendes finden.
Qatar Airways Premium Lounge in Bangkok – Speisen und Getränke
Angefangen mit Vorspeisen und Salaten und gefolgt von diversen Hauptgerichten, bis hin zu Desert, Kaffee und mehr. Das Angebot ist reichlich und sehr lecker. Hier einige Bilder, da ich das Glück hatte noch vor den meisten Gästen da zu sein. Um kurz nach 17 Uhr war hier außer mir fast niemand.
Neben den Tischen direkt gegenüber der Bar gibt es einen weiteren Raum. Hier finden sich weitere Tische aber auch ganz hübsche Sitzbereiche im hinteren Bereich.
Nach dem Essen, oder gern auch davor, bietet sich ein gemütlicher Platz an der Bar an. Auf der anderen Seite des Rondells finden sich nicht nur Barhocker welche zu einem entspannten Cocktail einladen, auch hier sind wieder diese kleinen Sitzmöglichkeiten „in der Wand“ verbaut und bieten Euch auch hier einen gemütlichen Platz.
Qatar Airways Premium Lounge in Bangkok – W-Lan und Arbeitsbereiche
Wer noch etwas arbeiten möchte oder muss, der kann im angrenzenden Bereich an den dort aufgestellten Computern die Internetverbindung nutzen, etwas ausdrucken oder einfach so ein bisschen surfen. Leider habe ich hier das Foto vergessen.
Das WiFi hatte bei einigen Gästen heute etwas „Husten“ und diese konnten sich nicht einloggen. Nach einem Restart und einem anderen Router ging es dann. Bei mir klappte es gleich zu Beginn und die Geschwindigkeit mit etwas über 8 MB/s war nicht rasend schnell, aber durchaus ausreichend um noch einiges an Arbeit zu erledigen.
Qatar Airways Premium Lounge in Bangkok – Badezimmer
Etwas unterdimensioniert sind die Badezimmer. Man hat bewusst auf große Toilettenbereiche verzichtet, stattdessen Badezimmer eingerichtet. Zwei für Damen und zwei für Herren. Mit Fertigstellung der Duschen kommen noch einige dazu, derzeit kann es dazu führen kurz warten zu müssen.
Dennoch, auch hier hat man sich im Premiumbereich bewegt. Es hat so gar nichts von Flughafentoiletten, sondern eher von einem gut eingerichteten Badezimmer. Amenities wie Zahnbürsten oder Rasierer gibt es ebenso, wie Stoffhandtücher und Badartikel von Ritual.
Nun aber geht es in die, erst 6 Tage alte, A380, welche uns heute nach Doha bringen wird. Ein Review vom damaligen Erstflug findet Ihr, wenn Ihr auf das Bild klickt.