News, Reise

topbonus Status werden wertlos ab 28. 10. 2017 – keine Lounge oder sonstige Benefits mehr


Es war abzusehen und wir sahen es kommen. Jetzt folgt der nächste Schritt und damit auch der letzte Schritt zum Ende der airberlin. airberlin (und damit auch NIKI als Partner) beendet oneword Zugehörigkeit am 28. 10. 2017, wie aus einer heutigen Mitteilung der oneworld Allianz hervorgeht. Daraus ergeben sich einige Veränderungen und insbesondere Einschnitte für Kunden des Vielfliegerprogramms Topbonus.

Mitglieder anderer Vielfliegerprogramme mit Tickets auf airberlin Flügen

Das Einlösen der Meilen ist schon einige Zeit nicht mehr möglich. Dennoch gibt es natürlich auch in anderen Vielfliegerprogrammen Mitglieder, welche bereits vorher Flüge auf Meilen mit airberlin Flügen gebucht haben. Werden diese nach dem 28. Oktober durchgeführt, oder besser sollten diese, so finden diese Flüge nicht mehr statt. Die Mitglieder sollten sich hier schnell an das eigene Vielfliegerprogramm wenden.

Ob es hier eine Erstattung der bereits eingesetzten Meilen geben wird, hängt von den individuellen Regelungen der einzelnen Programme ab.

Meilentickets vor dem 28. 10. 2017 bleiben gültig, solange es sich um Kurz- und Mittelstreckenflüge handelt, welche noch ausgeführt werden.

Meilensammeln auf airberlin Flügen

… sind von den anderen Fluggesellschaften bereits eingestellt und werden nicht mehr gutgeschrieben. Einzig American Airlines ist noch willens und in der Lage die auf airberlin durchgeführten Flügen erfolgen werden. Mehr dazu auch in meinem Beitrag:

oneworld Airlines stellen Meilensammeln auf airberlin Flügen ein

Statusmeilen oder Bonusleistungen werden bei Topbonus nicht mehr gutgeschrieben, dass ist auch bereits länger bekannt.

Lounge Zugang für Mitglieder anderer oneworld Airlines

Mitglieder mit dem oneworld Sapphire oder Emerald Status bei anderen Gesellschaften der oneworld Allianz können bis einschließlich 27. Oktober weiterhin airberlin Lounges nutzen, solange diese denn noch existieren. Dabei sollte es sich lediglich um die Weltbürger Lounge in Berlin handeln, andere Lounges betreibt airberlin nicht mehr.

Lounge Zugang für Mitglieder des airberlin Topbonus Programm

airberlin Statuskunden mit einem Gold (oneworld Sapphire) oder Platinum (oneworld Emerald) Status können die Lounges anderer Mitglieder der oneworld Allianz nur noch bis zum 27. 10. 2017 nutzen.

airberlin Statuskunden haben weiter Loungezugang und Benefits (bis 27.10.)

Nach dem 27. 10. 2017 wird es für Mitglieder mit einem airberlin Topbonus Status KEINERLEI BENEFITS bei anderen Airlines mehr geben. Dazu zählen Loungezugang und auch Vorteile wie Fastrack, mehr Gepäck und alle anderen Vorteile.

Gleiches gilt auch für alle anderen Benefits. Bis 27.10. erhalten alle Mitglieder eines ALLIANZ Vielfliegerprogramms alle Vorteile auf airberlin Flügen und airberlin Topbonus Mitglieder auch diese bei anderen Airlines. Danach ist Schluss.

Bereits ausgestellte Tickets mit airberlin Segmenten

Wer bereits Tickets ausgestellt hat, welche airberlin oder NIKI Segmente nach dem 27. 10. 2017 enthalten, werden nicht mehr als oneworld Flug durchgeführt. Das gilt auch dann, wenn NIKI oder LGW den Flug noch wie geplant ausführt, aber eben nicht mehr als oneworld Partnerairline.

Wer dennoch Tickets hat, die ein solches Segment am oder nach dem 28. Oktober enthalten, sollten dringend mit der ausstellenden Airline sprechen.

Wie kommt Ihr zu einem neuen Status?

Ich hatte bereits mehrfach über Angebote zum STATUSMATCH geschrieben. HIER KLICKEN.

Die folgenden Gesellschaften haben derzeit Statusmatch Angebote:

Quelle: Pressemitteilung der oneworld Allianz


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.