Während die britische Fluggesellschaft in den nächsten Tagen ihren 100. Geburtstag feiert, drohen dennoch im September Streiks der Piloten und damit folgen natürlich Flugstreichungen. Da die Tage des Streiks bereits bekannt sind, kann die Airline auch direkt versuchen Vorkehrungen zu treffen.
Streiks der Piloten finden am 09. 10. und 27. September 2019 statt.
Dabei werden auch an den Tagen davor und danach weitere Flüge ausfallen müssen, denn die Maschinen sind schlichtweg nicht da wo man diese dann braucht. Ganz simpel. Ist eine Maschine am 10. September nicht nach Asien geflogen, kann diese am 11. auch nicht von dort zurück und das obwohl gar nicht mehr gestreikt wird.
E-Mail von British Airways „ihr Flug wurde gestrichen“ – falsche Mails
Nun wollte man vorbeugen und hat bereits mit der Umplanung begonnen. Dabei greift man auf Wetlease und Partner zürück und streicht schon heute, also knapp 2 Wochen vorher, einige Flüge und informiert die Passagiere. Bei dieser Information ist es aber anscheinend zu Fehlern gekommen.
Viele Passagiere bekamen die Information „Ihr Flug ist gestrichen“ an die E-Mail aus der Buchung und das, obwohl dieser stattfindet. Es handelt sich um einen technischen Fehler!
So findet Ihr heraus ob der Flug wirklich gestrichen ist
Es gibt aber einen recht einfachen Weg herauszufinden, ob die Streichung des Fluges schon feststeht. Dazu befolgt Ihr einfach die folgenden Schritte und schaut Euch das etwas genauer an.
1.) Ihr loggt Euch mit Eurem Buchungscode auf der Seite von British Airways ein (hier klicken)
2.) Jetzt klickt Ihr entweder oben rechts auf die Login Daten und schaut in Eurem Account nach, oder nutzt einfach die Buchungsreferenz. Dazu müsst Ihr dann in der Mitte auf „Verwalten klicken“ und danach links Buchungsreferenz und Nachnamen eingeben.
Nachdem Ihr das getan habt, seht Ihr dort Eure Buchungen. Dort findet Ihr auch die Flüge, welche laut der E-Mail ausfallen sollten.
Erst wenn diese hier DURCHGESTRICHEN sind, erst dann sind diese auch wirklich storniert. Solange dem nicht so ist werden diese ausgeführt.
Und was tut Ihr, falls wirklich storniert?
Sollte der Flug wirklich ausfallen, so solltet Ihr BA kontaktieren. Streik als außergewöhnlicher Umstand ist normalerweise nicht von EU Entschädigungen gedeckt. Dennoch muss auch in solchen Fällen die Airline für Unterkunft und Verpflegung sorgen, falls Ihr stranden solltet. Das gilt natürlich nicht, wenn der Hinflug schon nicht stattfindet.
Ihr könnt (je näher der Termin rückt) auch automatische Umbuchungen in der Buchung sehen. Gefallen Euch diese nicht oder bringt es nichts einen Tag spöter zu reisen (zum Beispiel weil Ihr andere Anschlussflüge oder eine Kreuzfahrt gebucht habt), dann kontaktiert BA und bittet darum Euch umzubuchen.
Aus Erfahrung klappt das sehr gut, aber richtet Euch auf Wartezeiten an den Hotlines ein. Die Mitarbeiter haben genug zu tun und bitte…. seid nett und bleibt freundlich. Alle dort wollen auch nur helfen und können nichts für den Streik. (siehe auch meine Erfahrungen HIER NACHLESEN)
Kontaktdaten British Airways – Hotline und mehr
Ab Montag könnt Ihr auch die deutsche Hotline nutzen:
British Airways Deutschland: Telefon: +49 (0) 421 5575 758
Montag – Freitag 09:00-18:00, Samstag 09:00-14:00
Zu anderen Zeiten steht Euch die englischsprachige Hotline zur Verfügung:
British Airways Hotline UK Telefon: +44 (0) 344 493 0787, dann Option 1
täglich 06:00 – 20:00 Uhr
Entschädigungen und sonstige Ansprüche lassen sich bei BA am besten über diese Seite anmelden.
British Airways Formular Flugstreichung, Gepäckverlust oder Kosten einreichen
Nicht bei BA direkt gebucht?
Habt Ihr bei einem Reiseveranstalter oder einem Reisebüro gebucht? So wendet Euch bitte zuerst direkt an diese. Hier gelten besondere Regelungen zur Umbuchung und BA hat (wie in solchen Fällen üblich) den Partnern entsprechende Freiheiten eingeräumt und Regeln übermittelt, wie diese Euch helfen und umbuchen können.