Lounges einzelner Airlines kennen wir überall auf der Welt. Natürlich können auch Kunden der Allianzpartner eine solche Lounge besuchen. Neu ist hingegen, dass die oneworld Allianz (wie die Mitbewerber von der Starallianz auch) eigene Lounges betreibt. Erst vor Kurzem wurde in Seoul (ICN) die erste onewold Allianz Lounge eröffnet, nun folgt mit Amsterdam die erste in Europa. Alle Bilder (c) oneworld Alliance Press
Heute (22.2.2024) wurde die erste Allianzairline für Besucher in Amsterdam geöffnet. Diese befindet sich im Non-Schengen Bereich des Flughafens Amsterdam. Auf über 470 qm soll diese nun einen neuen Aufenthaltsbereich für die, über 200 Abflüge aus Amsterdam geben, die die Allianzairlines dort jede Woche (non Schengen) durchführen.
Wer darf in die Lounge?
Oneworld Lounge in Amsterdam – Zugang
Berechtigt zur Nutzung sind alle Gäste mit einem Abflugticket in Business- oder FirstClass am Tag des Abfluges. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr direkt aus Amsterdam auf die Langstrecke gehen wollt, oder noch einen Umstieg in Europa habt.
Weiterhin haben alle Zugang, welche unabhängig von der Reiseklasse, einen Status bei einer oneworld Airline besitzen. Dabei reicht ein Sapphire, also der BA Silber zum Beispiel aus, den Ihr recht schnell erreichen könnt. Mehr dazu in meinem Beitrag zum British Airways Executive Club.
Oneworld Lounge in Amsterdam – Design und Ausstattung in Bildern
Das Design und die Farben scheinen die oneworld Airlines etwas vereinen zu wollen. So hat die Bar etwas vom skandinavischen Design, wie wir dieses aus der Finnair Lounge in Helsiniki kennen, was ihr in meinen beiden Reviews dort lesen und anschauen könnt.
Die gedeckten Farben und einen Teil des Designs lehnt an orientalische Formen und damit an Qatar Airways oder Royal Jordanien an, ebenso an die, bald neue oneworld Airline Oman Air.
Die blauen Farben hingegen, sind dem Einfluss oder dem Allianzmitglied British Airways geschuldet, welches als europäisches Gründungsmitglied natürlich viele Gäste in die Lounge bringen wird.
Auch Duschen wird die Lounge bekommen, endlich. Damit ist es nun auch möglich, vor dem Besteigen des Flugzeuges, egal ob kurz oder Langstrecke, sich noch einmal zu erfrischen. Gerade bei frühen Ankünften vor einem Weiterflug, oder nach einem Besuch Amsterdams über den Tag, ist das eine durchaus angenehme Möglichkeit.
Oneworld Lounge in Amsterdam – Speisen
Wie sich das Angebot der Speisen und Getränke entwickelt, was neu ist und wie sich dieses über den Tag und Abend gestaltet, das werden wir erst in den kommenden Tagen genauer zu sehen bekommen.
Sollte also jemand von Euch da sein und Livebilder machen, nehme ich diese gern an sven@svenblogt.de und ergänze diese hier gern. Lasst mich gern wissen ob und wie Ihr genannt werden möchtet.
Mich persönlich freut die Entwicklung der Allianz Lounges einerseits, auf der anderen Seite mochte ich auch die BA Lounge in AMS und mit den Allianzlounges verlieren wir auch ein wenig die besonderen Designs und Benefits (so eine Sauna in Finnland) in der Zukunft.