United Airlines Domestic First

Review: Neue United Airlines First Class (regional)

Normalerweise sind Kurzstreckenflüge innerhalb der USA recht unspektakulär. Meistens lohnt es sich auch nicht, darüber etwas zu schreiben. Allerdings hatte ich kürzlich die Möglichkeit, die neue United Airlines Domestic First Class in der Boeing 737–800 von Tampa nach Newark zu fliegen.

United Airlines fängt an, die neue Kabine seit Sommer 2023 auf über 200 Flugzeugen der Narrowbody-Flotte zu verbauen. Neben den neuen 737-8 MAX folgen auch einige Flugzeuge der Airbus A320 und A321 Flotte. Zudem werden einige Flugzeuge der Boeing 737-800 Flotte umgerüstet.

Es muss wohl an mir vorbeigegangen sein, dass United eine neue Domestic First Class verbaut. Entsprechend war ich beim Boarding überrascht und hatte auch das Handy nicht zu Hand, um bessere und vor allem auch mehr Bilder der Kabine zu machen.
Im Folgenden möchte ich Euch kurz auf meine Reise von Florida nach Newark, New Jersey mitnehmen und über meine Erfahrung berichten.

Die Neue United Airlines Domestic First Class – Layout

Wie auf vielen Flugzeugen der A320/ B737 Kategorie, wird in der Domestic First Class eine Kabine mit einer 2-2 Bestuhlung verbaut. In dem Fall der Boeing 737-800 sind dies vier Reihen mit entsprechend 16 Sitzen.
Ich hatte regulär einen Platz in der United Airlines Domestic First Class gebucht – an dieser Stelle Danke an meinen Arbeitgeber. Schon bei der Buchung wählte ich meinen Fensterplatz in der vierten und somit letzten Reihe auf der rechten Seite (Sitzplatz 4K). Auf der Steatmap und beim Check-in über die App war kein Hinweis auf die neue Kabine zu sehen.

Die Neue United Airlines Domestic First Class – Der Sitz

Der neue United Airlines Domestic Firt Class Sitz unterscheidet sich auf den ersten Blick hauptsächlich durch die Trennwand von der „Vorgängerversion“. Bei näherem Hinsehen wird man aber feststellen, dass es noch einige andere, interessante Features gibt.
Der Sitz wurde mit veganem Leder bezogen. Dies ist eigentlich recht angenehm und wirkt auf den ersten Blick auch hochwertig. Der Sitz ist gut gepolstert und verfügt über eine verstellbare Kopfstütze.

Wenn man den Sitz verstellen möchte, dann rutscht dieser ein wenig nach vorn, während die Rückenlehne nach hinten lehnt. Entsprechend wird der Hintermann/-rau weniger stark durch die Neigung des Sitzes gestört.
Wie bereits beschrieben ist die größte Neuerung der „Privacy Divider“ zwischen den Sitzen. Dieser ist ausreichend groß und man vermeidet ungewollten „Armkontakt“ mit dem Nachbarn. Davor befindet sich eine kleine Ablage, auf der die Getränke oder Snacks Platz finden.

United Airlines Domestic First Divider
Unterhalb der Armlehne befindet sich ein Wireless-Charger für das Handy. Dieser lädt recht zügig. Man darf beim Aussteigen nur nicht das Handy bloß nicht unter der Armlehne vergessen.

 

Darunter befindet sich ein großzügiges Staufach, in welchem sicher auch ein Laptop Platz findet. Leider war dies auf meinem Flug voller Müll, da die Kabine vermutlich nicht vor dem Start gereinigt wurde.
Der Tisch lässt sich aus der Armlehne ausklappen und wirkt recht stabil. Zudem kann man hier sein Handy/Tablett positionieren, wenn man einen Film über das kostenfreie Wifi-System schauen möchte – dies geht übrigens über die United App.
Zwischen den Vordersitzen befindet sich noch ein weitere ausklappbarer Tisch.United Airlines Domestic First Monitor

Jeder United Airlines Domestic First Class Sitz verfügt über einen 13 Zoll HD-Monitor. Dieser lässt sich problemlos mit dem Bluetooth der eigenen (Noicecancelling) Kopfhörer koppeln.
Das Inflight Entertainment, verfügt über eine große Auswahl an neuen Filmen und Serien. Zudem ist der Internetzugang für Whatsapp etc. kostenfrei.
Insgesamt lässt sich sagen, das Inflight Entertainment System ist großartig.

Die Neue United Airlines Domestic First Class – Catering & Service

Schon vor dem Start wurden warme Tücher und (alkoholische) Getränke verteilt. Der Flug war mit 2:40 Stunden zwar keine eigentliche Kurzstrecke (unter zwei Stunden wird meist kein Essen serviert) mehr. Entsprechen bot United eine warme Mahlzeit.United Airlines Domestic First Speisen

Insgesamt gab es drei Gerichte zur Auswahl. Ich entschied mich für das Barbecue Chicken, welches wirklich lecker war. Dazu wurde ein Salt und ein Dessert gereicht. Da können sich größere, europäische Airlines eine Scheibe abschneiden. 😉
In den ersten 90 Minuten war die freundliche Crew bestimmt vier oder fünfmal in der Kabine, um proaktive Getränke anzubieten. Die Crew war auch recht freundlich und vor allem sehr aufmerksam.United Airlines Domestic First Speisen

Die Neue United Airlines Domestic First Class – Fazit

United Airlines Domestic First Halterung am Tisch
United Airlines Domestic First Halterung am Tisch

Der neue Sitz ist extrem durchdacht. Egal, ob man arbeiten, oder entspannen möchte, man findet eine bequeme Position und vor allem genügend Platz. Die kleinen Features sorgen dafür, dass der Sitz sehr durchdacht wirkt und man sich stets wohlfühlt.
Dies, vor allem in Kombination mit einem recht guten Catering und einem proaktiven Service, sorgten dafür, dass dieser Flug sehr angenehm war.
Das kleine Problem, mit dem Müll in der Ablage unter der Armlehne möchte ich gern ignorieren und hoffe, dass dies ein Einzelfall war.
Insgesamt bleibt mir zu sagen, dass dies einer der besten Kurzstreckenflüge auf dem nordamerikanischen Kontinent war. Well Done. Die neue United Airlines Domestic First Class ist wirklich ein sehr angenehmes Erlebnis für die Gäste.

BoardingArea