draußen, Wolke, Himmel, Baum, Landschaft, Pflanze, Hochland, Berg, Natur, Vulkan

Kilimandscharo und Safari-Industrie leiden unter COVID-19-Effekt

Es soll eigentlich Hochsaison sein, aber es rollen keine Koffer vom Gepäckband des Kilimandscharo International Airport. Abgesehen von einigen Bettlern sind die Straßen von Moshi und Arusha, die normalerweise von Touristen überfüllt sind, leer. Der Norden Tansanias, Heimat des Roof of Africa und zahlreicher Nationalparks wie Serengeti, Lake Manyara und Tarangire, leidet unter der Corona-Krise.  

Obwohl sich Tansania nicht im Lockdown ist und es „nur“ 509 bestätigte COVID-19-Fälle im Land gibt, leidet Tansania. Noel Ernest von Enosa Expeditions freut sich, dass die meisten seiner Kunden zumindest beschlossen haben, auf später im Jahr oder vielleicht sogar auf nächstes Jahr umzubuchen: „Das macht die Aussichten ein wenig positiver. Aber es ist bitter da draußen. Ich habe mich um unsere Träger und Guides kümmern können, aber unser Cashflow wird jetzt sehr gering.“

Jeder, der schon einmal den Kilimandscharo bestiegen hat, weiß, dass viele Menschen von der Industrie abhängig sind. Das Gesetz schreibt vor, dass man einen Guide, einen Koch und drei Träger pro Bergsteiger haben muss. Da es keine Bergsteiger gibt, sind diese Menschen so gut wie arbeitslos. Und sie verdienen kein Geld. “Es ist nicht nur das Betreuungspersonal. Auch Hotels, Restaurants und alles andere, was mit Tourismus zu tun hat, was hier fast alles ist, ist betroffen,” erklärt Ernest.

„Die Straßen sind leer und ich sehe, dass die Kriminalität zunimmt. Die Hoffnungslosigkeit wird wahrscheinlich zunehmen, und dann kommt es zum Hunger”, sagt Ernest. Von der Regierung gibt es nicht viel zu erwarten. Ernest hat keine finanziellen Zuschüsse erhalten, um den Cashflow-Verlust auszugleichen. ““Wir müssen es aus eigener Kraft tun. Als Unternehmen werden wir sicherlich die Krise überleben, aber natürlich sind wir besorgt. ” Ernest hofft, dass man bald wieder frei nach Tansania reisen kann.

Jedes Jahr versuchen rund 35’000 Menschen, den Kilimandscharo zu besteigen. Der Kilimandscharo ist mit 5.895 Metern der höchste Berg Afrikas und zusammen mit z.B. Everest und Elbrus einer der Seven Summits, einer der sieben höchsten Berge der Welt. Die Besteigung des Kilimandscharo gehört zu den günstigeren, da man sich nicht wie auf dem Everest in den Seilen aufhängen und sich in die dünnste Luft wagen muss.  Wer den Kilimandscharo bestiegen hat, wird wahrscheinlich auch einen der vielen Nationalparks in der Gegend wie Serengeti, Lake Manyara und Tarangire besuchen.  Die Flora und Fauna bekommt in dieser Krise eine Pause, aber die Wirtschaft um sie herum muss bald wieder in Schwung gebracht werden.

BoardingArea