draußen, Himmel, Baum, Wasser, See, Wasserweg, Gebäude, spiegelndes Wasser, Ufer, Turm, Reise, Fluss, Stadt, Landschaft

Kurztrip: Paris in einigen Bildern vom Bastille Day

Ich bin ja nicht gerade als der größte Fan Frankreichs bekannt. Dennoch bin ich heute einmal kurz hier, da ich heute Abend mit Oman Air nach Muscat fliegen werde. Also hatte ich mir ein Hotel in der Stadt gebucht, das Hyatt Paris Etoile, und bin gestern aus Düsseldorf mit EW angereist. Der Zimmerausblick war durchaus OK, also das zuerst zugeteilte Zimmer blickte auf die Stadt.

draußen, Wolke, Himmel, Stadtgebiet, Luftfotografie, Vogelperspektive, Wohnlage, Vorort, Skyline, Stadtlandschaft, Metropolregion, Städtebau, Metropole, Haus, Gebäude, Nachbarschaft, Stadt, Reise, Landschaft
Hyatt Paris Etoile, Zimmerausblick

Nachdem ich noch einen Blick in die App geworfen hatte, wurden dort auch noch Zimmer mit Eifelturm Ausblick verkauft. Als Globalist sollte sich das beste verfügbare Zimmer ergeben. Also ein Anruf und ein kurzer Umzug. Das hier ist dann der neue Ausblick.

Wolke, Himmel, draußen, Turm, Luftfotografie, Gebäude, Stadt, Landschaft, Reise
Hyatt Paris Etoile, Zimmer mit Eifelturm Blick

Es ist ja leider bei dem einen oder anderen Hotel durchaus immer mal einen Versuch wert, dem Gast zu erklären man wäre ausgebucht, daher gäbe es kein weiteres Upgrade. Generell ist das auch kein Problem, gerade bei einer Nacht und ich lebe oft einfach damit. Manchmal aber eben nicht, denn ein Status ist mit 60 Nächten pro Jahr für viele nicht einfach zu erreichen, daher erwarte ich durchaus die Benefits die da sind.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Clublounge, noch einen kurzen Weg in die Stadt. Bilder vom beleuchteten Eifelturm gehen ja leider nicht, da man Blogs eher als nicht privat ansieht.

Diese „Tankstelle“ fand ich dann ganz witzig. Man nehme zwei Tanksäulen, einen Klappstuhl und einen Tankwart, mitten in der Stadt.

Text, draußen, Schild, Baum, Straße, Verkehrsschild, Beschilderung, Straßenbelag, Himmel, Asphalt, Abfallcontainer, Landfahrzeug, Fahrzeug, Stadtmöbel, Auto, Gelände, Weg, Gehweg, Stadt
Paris, Tanksäulen am Straßenrand

Also noch etwas eingekauft, einen Blick in ein schickes Restaurant und zurück ins Hotel, war ja nicht mehr viel dran am Tag.

Heute (also den Samstagmorgen) dann, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist Bastille Day, also Nationalfeiertag in Frankreich, mit Parade, Flugzeugen über und viel Militär in der Stadt und einigem mehr. Die Stadt putzt sich heraus, Fahnen werden an jeder Ecke aufgehängt und verteilt. Feiertag eben.

draußen, Gebäude, Himmel, Fenster, Fassade, Flagge, Stadt, Regierungsgebäude, Groß, Straße
Flaggen all überall

Ach ja, einen Film drehte man auch noch. Spannender Titel.Text, Filmklappe, Fahrzeug, Landfahrzeug, draußen, Auto, Autoteile, Person

Also fiel bei mir das Frühstück heute morgen aus und ich war etwas in der Stadt unterwegs. Wer die Bilder bei Instagram in der Story oder im Feed nicht mitbekommen hat, hier noch einige von meinem kleinen Rundgang.

draußen, Himmel, Straße, Landfahrzeug, Baum, Fahrzeug, Rad, Gebäude, Stadt, Verkehrsweg, öffentlicher Raum, Straßenbelag, Stadtzentrum, Reise
Ernst oder Show?

Bei diesem Bild wurde ich genau das via DM auf Instagram gefragt. Man weiß ja leider heute nicht so recht, ist schon wieder etwas passiert oder ist man einfach nur vorbereitet. Aufgrund der Parade waren unglaublich viele Polizei- und Militärfahrzeige in der Stadt. Einige stehen, wie dieses, direkt auf der Kreuzung herum. Einige Straßen sind zudem einfach vollgestellt und warten darauf, die Parade fahren zu dürfen.

draußen, Rad, Reifen, Fahrzeug, Landfahrzeug, Baum, Autoteile, Transport, Traktor, Gelände, halten
eine interessante Farbgebung 🙂

draußen, Landfahrzeug, Rad, Fahrzeug, Straße, Himmel, Baum, Lastwagen, Reifen, Autoteile, Straßenbelag, Transport, Asphalt, Militärfahrzeug, Militär

Da wo der Präsident nachher sprechen soll, ist natürlich schon Stunden vorher alles weiträumig abgesperrt. Was aber auffiel, alle Polizisten und Sicherheitsleute sind extrem freundlich, posieren gern mit Passanten für Fotos, geben Tipps und helfen bei Fragen wo man nun wie hinkommt.

draußen, Baum, Himmel, Straße, Straßenbelag, Gelände, öffentlicher Raum, Reise, Weg, Menschen, Stadt
Früh morgens, alles noch sehr leer
draußen, Himmel, Gebäude, Triumphbogen, Monument, Stadt, Gewölbe, Wahrzeichen, Architektur, Touristanattraktion, Straßenbeleuchtung, Statue, Straße, Urlaub
Arc de Triomphe de l’Étoile, Ein Blick von „hinter der Absperrung“

Die Ansprache des Präsenten habe ich mir dann doch nicht mehr angehört, stattdessen mich über eine Reihe von Menschen gefreut, welche an den Zäumen „hochgekrabbelt“ waren und sich dort versammelt haben und die Parade gespannt beobachten. Und dann noch einen schnellen Blick auf die festlich geschmückten Vierbeiner.

draußen, Baum, Pferd, Zaumzeug, Zügel, Pferde, Sattel- und Zaumzeug, Halfter, Stute, Hengst, Person, Mähne, Menschen, fahren, Gelände, Straße, Gruppe

Auf dem Rückweg dann noch ein hübsches Haus von Dior und ein Blick auf eine wunderschöne Fassade des Hotels. Passend zum Wetter, farbenfroh und freundlich.

Was wäre Paris ohne seinen Turm. Daher durfte natürlich bei so herrlichem Wetter ein kurzer Abstecher über die Brücke der Seine nicht fehlen, hin zum Eifelturm.

Ausblick gibt es dann von allen möglichen Richtungen und Perspektiven, ist ja auch groß genug, dass 324m hohe Türmchen.

Während ich also auf der Brücke stand und überlegte wo ich einen Espresso bekomme, begann auch das Überfliegen. Militär und einige andere Flugzeuge nutzen diesen Tag für ein Flyby und so gab es 10 Min. wechselnde Flugzeuge zu sehen. Da kann man ja unmöglich weitergehen und sollte einmal einen Blick riskieren, auch wenn es auf den Fotos halb so spannend ist.

Los geht’s mit diesen „Jungs“ hier. Blöd nur, der obere hat wohl auf den falschen Knopf gedrückt, denn die rote Linie gehört da sicher nicht hin. Aus blau-weiss-rot wurde dann heute ein kleiner Fauxpass. Es wurde (kleines) rot-blau-weiss-rot 🙂 Passiert eben.

draußen, Himmel, Straßenbeleuchtung, Baum, Straße, Stange Pfosten, Wolke, öffentlicher Raum, Straßenbelag, Verkehrsweg, Infrastruktur, Fahrspur, Licht, Stadt, Reise
Bunt wird es am Himmel

Während das bunt langsam wieder verschwindet, folgen eine Reihe weiterer Flieger in kurzen Abständen, so bleibe ich dann noch ein wenig.

 

So langsam, alles habe ich nicht fotografiert, mache ich mich dann wieder auf den Rückweg, schließlich wollte ich noch etwas tun, einige Telefonat führen und einen, ach ja, Espresso noch schnell.

Himmel, draußen, Ruinen, Säule, Gebäude, Marktplatz, Altertum, Geschichte, Antike römische Architektur, Architektur, Historischer Ort, Archäologische Stätte, Römischer Tempel, Kolonnade, Beton, Gelände, Ruine
Museum leider heute geschlossen, dennoch hübsch anzusehen

Nach knappen 8km durch die Stadt an der Seine schlendern, komme ich dann nachmittags wieder im Hotel an, schreibe noch schnell den Beitrag und mache mich dann später auf den Weg zum Airport, heute geht es dann nach Muscat.

draußen, Himmel, Gebäude, Wolke, Stadtgebiet, Metropolregion, Stadtlandschaft, Skyline, Metropole, Hochhaus, Stadtzentrum, Luftfotografie, Wohnlage, Mischnutzung, Städtebau, Vogelperspektive, Vorort, Haus, Stadt, Turm, Landschaft

Gerade bei so schönem Wetter und weil mein letzter Besuch schon Jahre her ist, war es ein wirklich entspannter Tag und – man höre und staune- ich könnte mir sogar vorstellen noch einmal für ein paar Tage herzukommen.

BoardingArea